Drucker für alle verfügbar machen

Diskutiere Drucker für alle verfügbar machen im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo! Ich verwende Windows 2000 Server und möchte gerne allen Benutzerprofilen gewisse Netzwerkdrucker zuweisen. Diese Drucker sollen automatisch...
H

Harry99

Threadstarter
Hallo!
Ich verwende Windows 2000 Server und möchte gerne allen Benutzerprofilen gewisse Netzwerkdrucker zuweisen. Diese Drucker sollen automatisch bei allen Benutzern im Druckerordner ohne einer Installation von seiten der Benutzern verfügbar sind.
Momentan hängen die Drucker an einem lokalem PC und sind dort freigegeben.
Danke für Eure Hilfe, Harald

M

MGWIESEL

da organisierst dir einen Printserver hängst ihn ans Netz, dann muss der Rechner nicht immer an sein wo jetzt der Drucker dran hängt, steckst den Drucker ran und fertig evtl. Rechtevergabe. Den drucker musst allerdings noch auf jedem Rechner installieren (i kenn keine Möglichkeit das du daran rum kommst, lass mich aber gerne eines besseren belehren). Woher soll den sonst der Rechner den Drucker her kennen.

H

Harry99

Threadstarter
Nein, das mit den Printservern hab ich schon ausprobiert, gibt aber Probleme mit den Plottern. Mich würde nur interessieren, wie ich das Problem lösen kann:

Den drucker musst allerdings noch auf jedem Rechner installieren (i kenn keine Möglichkeit das du daran rum kommst, lass mich aber gerne eines besseren belehren). Woher soll den sonst der Rechner den Drucker her kennen.
Gibts da nix mit Scripten oder mit ActiveDirectory Einstellungen?

Mfg, Harald

Flo

Flo

na du könntest doch die drucker per anmeldescript verbinden. Aber dann brauchst du auf jedenfall den richtigen treiber auf deinem rechner.

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@harry99

was sind den das für Drucker?

greetz
gnoovy

Andy

Andy

Administrator
Team
Im Anmeldescript per Net use

z.B.

net use lpt1 \\server\druckername /persistent:Yes

Oder noch elleganter und ohne den Umweg über den LPT Port mit dem kleinen Freeware-Tool con2prt.
Damit kannst du im Loginskript alle Drucker löschen und einzeln verbinden.

Such mal im Googlenach "con2prt"

Thema:

Drucker für alle verfügbar machen

Drucker für alle verfügbar machen - Ähnliche Themen

• Treiber für Drucker Brother HL 1430

Treiber für Drucker Brother HL 1430: Ich hab mein Windows 10 neu installiert. Brother sagt dieser Treiber sei in Windows 10 enthalten, ist jedoch nicht wahr. Jetzt führt Microsoft...
  • Microsoft Workaround für verschwundene USB-Drucker unter Windows 10 1903, 1909 oder 2004

Microsoft Workaround für verschwundene USB-Drucker unter Windows 10 1903, 1909 oder 2004: Nicht erst mit dem Windows 10 2004 Update kämpfen scheinbar einige User damit, dass der Drucker nach dem Neustart des Systems nicht mehr gefunden...
  • Eigenes Format für Drucker erstellen und dem Drucker zuweisen

Eigenes Format für Drucker erstellen und dem Drucker zuweisen: Hallo zusammen, für meinen Drucker (Dymo LabelWriter 450) habe ich unter Systemsteuerung -> Geräte und Drucker anzeigen ->...
  • Drucker für WLAN installieren

Drucker für WLAN installieren: Ich habe mein Internet von Telekom auf Deutsche Glasfaser umgestellt - ich bekomme den Drucker Canon I-Sensys MF 635 CX nicht als WLAN Gerät kann...