Drucker Canon iP4300 im Heimnetzwerk funktioniert nicht mit meinen Win8 Laptop

Diskutiere Drucker Canon iP4300 im Heimnetzwerk funktioniert nicht mit meinen Win8 Laptop im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, folgende Situation: Desktoprechner mit Win7/32 an welchem der USB-Drucker iP4300 angeschlossen und freigegeben ist. Laptop Sony mit...
W

wolli26

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
2
Hallo,

folgende Situation:
Desktoprechner mit Win7/32 an welchem der USB-Drucker iP4300 angeschlossen und freigegeben ist. Laptop Sony mit Win8/64. Weiterer Laptop Dell mit Vista/32. Alle Rechner im Heimnetzwerk angemeldet und "verstehen" sich untereinander. Drucker lässt sich auch vom Vista-Rechner übers Netz ansprechen.
Nur von meinen Sony Win8-Laptop nicht! Der Drucker wird über die Systemsteuerung "Drucker hinzufügen" erkannt. Es werden fogende Meldungen angezeigt: "Windows Update wird überprüft", "Der Treiber wird heruntergeladen". Kurze Zeit später wird die Meldung "Im Netzwerk wurde kein Treiber für .... gefunden".
Dann habe ich manuell über "Windows Update" den Treiber installiert. Der Drucker wird auch in der Systemsteuerung "Drucker und Geräte" angezeigt. Als Anschluß-Port ist "USB000 Virtueller Druckerport für USB Canaon iP4300" angewählt, d.h. wohl als Lokaler Drucker.
Wie bekomme ich den Drucker übers Netzwerk angesprochen?

Für eure Tips im Voraus vielen Dank.
 
P

pefo

Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
1.103
Standort
Berlin
Indem Du ihn JETZT NOCH MAL über das Netzwerk hinzufügst! Den Treiber hast Du ja nun installiert und das sollte von Windows 8 auch erkannt werden (vorhandenen Treiber benutzen), der Port wird dann von Windows 8 auf die Netzwerkverbindung \\Rechnername\Druckername eingestellt werden.
 
W

wolli26

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
2
Hallo pefo.
Danke für die Antwort. Hat aber leider nicht funktioniert. Bin ich zu dusselig?
Ich habe die Prozedur nochmals durchgeführt. Der Drucker wird auch über das Netzwerk wieder erkannt (wird in der Liste "Drucker hinzufügen/ Einen Drucker auswählen" aufgeführt). Mit dem Klick auf "Weiter" beginnt der gleiche Ablauf wie bereits beschrieben: "Windows Update wird überprüft", "Der Treiber wird heruntergeladen". Kurze Zeit später die Meldung "Im Netzwerk wurde kein Treiber für .... gefunden". Mit dem Klick auf OK erfolgt dann wieder der Hinweis das eine .INF-Datei benötigt wird.
Wo finde ich nun diese .INF-Datei? Oder was kann ich sonst noch tun?
 
Thema:

Drucker Canon iP4300 im Heimnetzwerk funktioniert nicht mit meinen Win8 Laptop

Sucheingaben

drucker canon ip4300 sony laptop

Drucker Canon iP4300 im Heimnetzwerk funktioniert nicht mit meinen Win8 Laptop - Ähnliche Themen

  • habe einen canon mp250 drucker+scanner.mit windows10 geht der scanner nicht mehr. hilfe

    habe einen canon mp250 drucker+scanner.mit windows10 geht der scanner nicht mehr. hilfe: habe einen Canon mp250 drucker+scanner. bei windows10 geht der scanner nicht mehr. hilfe
  • Papierstau Drucker ,, Canon MP 230 ,,

    Papierstau Drucker ,, Canon MP 230 ,,: Hallo :-) Plötzlich zeigt mein Canon MP 230 Drucker immer nur ,, Papierstau ,, an , obwohl kein Stau ist . Bitte kann mir jemand helfen ? Pc...
  • Canon Drucker MG5350

    Canon Drucker MG5350: Beim Druckauftrag bekomme ich die Nachricht, der Rechner könne nicht mit dem Drucker kommunizieren und ich soll in den Druckereinstellungen...
  • Canon Drucker MX925 Scan Maske von WIA-MX920 series Druckertreiber

    Canon Drucker MX925 Scan Maske von WIA-MX920 series Druckertreiber: Hallo Community, in meiner PDF Software öffnet sich diese Scan Maske Wer kennt die? Ich vermute sie gehört zum WIA Druckertreiber von...
  • Canon Drucker iP4300 erkennt Patronen nicht.

    Canon Drucker iP4300 erkennt Patronen nicht.: Für meinen Canon Drucker habe ich Canon Patronen ohne Elektronikchip erhalten. Patronen werden nicht erkannt.
  • Ähnliche Themen

    Oben