Drucken von Win7 über XP auf Drucker, funktioniert das?

Diskutiere Drucken von Win7 über XP auf Drucker, funktioniert das? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Leute, ich habe heute mal ein naja, eher exotisches Problemchen... Ich habe ja vom Router kommend eine Leitung auf einen Switch. Von dort...
B

Bingo

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
415
Hallo Leute,
ich habe heute mal ein naja, eher exotisches Problemchen...
Ich habe ja vom Router kommend eine Leitung auf einen Switch. Von dort aus gehts einmal zum Desktop-Rechner mit XP und einmal per Kabel auf den Laptop mit Win7. Nun ist mein Drucker per USB aber an den Desktop verkabelt.
Nun möchte ich etwas drucken vom Laptop aus.
Bis jetzt muss ich das immer so machen, dass ich einen USB-Stick nehme, die Daten draufziehe und dann den Desktop anmachen muss, um von dort aus zu drucken.
Das ist ja doch ziemlich sinnfrei. Jedoch für mich die bis jetzt einzige Möglichkeit, da ich nicht weis´, wie ich meinen Drucker sonst anschließen soll.
Könnt ihr mir da bitte helfen?
Achja, Drucker ist ein HP Photosmart D5160 mit reinem USB-Anschluss.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Bingo

PS: Möchte demnächst den Switch weghauen und anstelle davon einen 2. Router reinklemmen, der W-Lan hat und ich dann Kabellos ins Internet bzw. Netzwerk kann mit dem Laptop. Vielleicht nützt die Info bei dem Problem was.
 
B

babylein

Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
1.996
Standort
auf der erde oder auch nicht
Hi

wenn ich dich wäre nimm ein router avm ein fritzbox mit ein usb anschluss und dann das ganze probleme nicht

mfg
 
hundesohn

hundesohn

Mitglied seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
52
Standort
Ruhrpott
du gibst den drucker an dem desktop im netzwerk frei und kannst dann mit jedem anderen rechner im netzwerk (egal ob er per kabel oder per wlan angeschlossen ist) diesen drucker benutzen.

einzige voraussetzung: der rechner an dem der drucker hängt, muß dazu eingeschaltet sein.

hth
hundesohn

ps: exotisch ist dieses problem bei weitem nicht :)
 
B

Bingo

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
415
Hi,
danke erstmal für die ganzen Antworten.
Naja, den Rechner will ich ja eben nicht anschalten, damit ich drucken kann.
Also dann nach nem Router suchen, welcher USB hat. Ok, werde mal danach suchen.
Und was sagt der W700V dazu, wenn an einem Port von ihm dann wieder ein Router hängt?
Stört nicht, oder?

Gruß Bingo
 
E

ebrus

Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
343
Standort
Saxonia
Hallo,
wenn du dir einen neuen Router mit USB anschaffst tauschst du ihn gegen den "alten" aus und kannst dann über den neuen drucken.
Altenativen:
a.) Drucker mit Netzwerkanschluß anschaffen und diesem für's Netzwerk einrichten
b.) Printserver anschaffen, an diesen wird der Drucker über USB angeschlossen und im Netzwerk zur Verfügung gestellt.
Da es eine relativ große Auswahl gibt musst du selbst entscheiden welche Lösung die optimale ist. Ich nutze den Printserver LN-306 (1xLAN,1xUSB) zum drucken und den MFP DN-13007 (1xLAN,2xUSB) zum scannen/drucken im Netz sowie für eine Netzwerk-HD.
Grüße
 
B

Bingo

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
415
Hi,
gegen den "alten" Router austauschen wäre Unsinn, da dieser ja im Keller steht, ich aber den Drucker im 1. Obergeschoss bei mir im Zimmer habe.
Deswegen meine ich ja, ob ich den Switch weghauen kann und dann anstelle davon den neuen W-LAN-Router reintun kann? Wie gesagt, was tut danach der eigentliche DSL-Router im Keller? Wird er das Spinnen anfangen?

Gruß Bingo
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Wird er das Spinnen anfangen?
Wenn ihm langweilig ist...:D

Nein, Du konfigurierst den neuen Router beim Internetausgang so, wie die jetzigen Einstellungen Deiner PCs sind. Sollten diese Einstellungen automatisch bezogen werden, geh auf start - ausführen - cmd - ipconfig /all und schreib sie dort ab.

Du brauchst die IP, die Subnetmask, den Standardgateway und die DNS-Server. Das gibst Du dann beim neuen Router als Internetverbindung ein. Als LAN-Verbindung nimmst Du für den neuen Router dann ein neues Netzwerk, stellst ihn auf DHCP-Server und schon läufts. Dem alten Router ist das ganze egal.
 
B

Bingo

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
415
Hi,
klingt kompliziert. Nunja, erstmal muss ich so nen Router kaufen.
Werde mich dann nochmal bei Bedarf bzw. Problemen melden.

Gruß Bingo
 
Thema:

Drucken von Win7 über XP auf Drucker, funktioniert das?

Drucken von Win7 über XP auf Drucker, funktioniert das? - Ähnliche Themen

  • HP Laptop an Wlan und HP Envy 5646 Drucker im Wlan und nichts druckt (unter Win7 lief das hervorragend)

    HP Laptop an Wlan und HP Envy 5646 Drucker im Wlan und nichts druckt (unter Win7 lief das hervorragend): Nach etlichen Installationen und auch wieder Deinstallationen, Treiber beseitigen und Registry aufräumen und etliche andere Tricks- es geht...
  • Drucker und Geräte Symbole/Kleinbilder in Win10 wie bei Win7

    Drucker und Geräte Symbole/Kleinbilder in Win10 wie bei Win7: Ist es in Win10 möglich nicht nur als eine Liste der Geräte und Drucker, sondern Symbole/Kleinbilder dieser Geräte - wie bei Win7 zu sehen?
  • USB-Drucker an Win8-Rechner über Netzwerk auf Win7-Rechner nicht installierbar

    USB-Drucker an Win8-Rechner über Netzwerk auf Win7-Rechner nicht installierbar: Hallo im Forum, an meinem Win8 Rechner sind 2 Drucker angeschlossen, ein Epson DX4200 Tintenstrahler und ein Samsung ML2165W S/W-Laser. An...
  • GELÖST Win7 findet über Netz Drucker an Win98 nicht

    GELÖST Win7 findet über Netz Drucker an Win98 nicht: Hallo, ich habe einen Win98 Rechner an dem ein Drucker angeschlossen ist. Über einen Ubuntu Rechner konnte ich den Drucker via Netzwerk...
  • Ähnliche Themen
  • HP Laptop an Wlan und HP Envy 5646 Drucker im Wlan und nichts druckt (unter Win7 lief das hervorragend)

    HP Laptop an Wlan und HP Envy 5646 Drucker im Wlan und nichts druckt (unter Win7 lief das hervorragend): Nach etlichen Installationen und auch wieder Deinstallationen, Treiber beseitigen und Registry aufräumen und etliche andere Tricks- es geht...
  • Drucker und Geräte Symbole/Kleinbilder in Win10 wie bei Win7

    Drucker und Geräte Symbole/Kleinbilder in Win10 wie bei Win7: Ist es in Win10 möglich nicht nur als eine Liste der Geräte und Drucker, sondern Symbole/Kleinbilder dieser Geräte - wie bei Win7 zu sehen?
  • USB-Drucker an Win8-Rechner über Netzwerk auf Win7-Rechner nicht installierbar

    USB-Drucker an Win8-Rechner über Netzwerk auf Win7-Rechner nicht installierbar: Hallo im Forum, an meinem Win8 Rechner sind 2 Drucker angeschlossen, ein Epson DX4200 Tintenstrahler und ein Samsung ML2165W S/W-Laser. An...
  • GELÖST Win7 findet über Netz Drucker an Win98 nicht

    GELÖST Win7 findet über Netz Drucker an Win98 nicht: Hallo, ich habe einen Win98 Rechner an dem ein Drucker angeschlossen ist. Über einen Ubuntu Rechner konnte ich den Drucker via Netzwerk...
  • Oben