Drucken nur beim Neustart

Diskutiere Drucken nur beim Neustart im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe heute (per Fernwartung) bei einer Freundin versucht, ihren Drucker (Lexmark Z515) an ihrem Laptop mit Vista Home Premium zum...

TheQuest

Threadstarter
Hallo,

ich habe heute (per Fernwartung) bei einer Freundin versucht, ihren Drucker (Lexmark Z515) an ihrem Laptop mit Vista Home Premium zum laufen zu kriegen. Auf der Herstellerseite finden sich auch recht aktuelle Treiber für Windows Vista, welche ich installiert habe.

Der Drucker wurde angelegt und als Standard eingerichtet. Wenn ich einen Druckauftrag starte, dann landet dieser auch in der Warteschlange. Soweit so gut. Nur leider kommt der wartende Auftrag nicht beim Drucker an. Zumindest nicht direkt. Seit ich den eingerichteten Port auf unidirektionale Kommunikation ungestellt habe, wird beim Neustart des Systems jeweils der erste Auftrag in der Warteschlage ausgedruckt, aber kein weiterer.

Testweise habe ich auch das Sicherheitspaket (Kaspersky) deaktiviert, ohne das es eine Veränderung gab, diese scheint also nicht Amok zu laufen. Leider habe ich keine Idee, woran es liegen kann, aber vielleicht hat ja jemand, der mehr Ahnung von der Arbeitsweise von Windows in so einen Fall hat eine zündende Idee.

Ziel ist es natürlich den vorhanden Drucker vernünftig zum laufen zu kriegen.

TheQuest

Mike

i7-6700HQ
:welcome

Seit ich den eingerichteten Port auf unidirektionale Kommunikation ungestellt habe, wird beim Neustart des Systems jeweils der erste Auftrag in der Warteschlage ausgedruckt, aber kein weiterer
Was meinst du damit ... das ist ein USB-Drucker und braucht nur angeschlossen zu werden.

Du brauchst den Druckertreiber
cjrZ500-Z600GE.exe

Versuch auch einmal, einen anderen USB-Anschluss zu nehmen

BitKiller

ich hatte mit vista business auch solche probleme, nur dass ich einen hp-drucker hatte. laut deren hotline liegt das an einem update von microsoft, und die haben mir empfohlen, auf win 7 umzusteigen, was ich dann auch gemacht hatte. seitdem läuft der drucker wieder. unter linux lief er die ganze zeit

TheQuest

Threadstarter
Hallo,

Was meinst du damit ... das ist ein USB-Drucker und braucht nur angeschlossen zu werden.

ich habe die Treiber aus dem Netz geladen, installiert und den Drucker angeschlossen. Wenn ich dann irgendetwas ausgedruckt habe (egal ob es die Testseite war oder ein Word Text) ist dieser Test in Spooler gelandet wurde aber nicht an den Drucker weiter geschickt. Auf jeden Fall rührte er sich nicht. Nach Mehrmaligen deinstallieren und neu Installieren des Druckers passierte immer noch nichts, also fing ich an in den erweiterten Einstellungen zu graben. Hierbei entdeckte ich, das der Ducker sich einen eigenen Port eingerichtet hat, welcher eine bidirektionale Kommunikation verwendete (eigentlich logisch, denn es macht ja Sinn wenn der Drucker Statusmeldungen an das Windows zurückschicken kann. Nachdem ich diese Option testweise auf unidirektional gestellt habe, rief die Besitzerin des Rechners, nach dem nächsten Neustart, an und erklärte, dass er etwas gedruckt hätte. Das ist reproduzierbar, seit diese Option geändert wurde, wird jeweils der erste Druckauftrag in der Warteschlange beim Hochfahren abgearbeitet und auf "wird gelöscht" gestellt. Das Löschen scheint aber ebenfalls erst bein Neustart endgültig ausgeführt zu werden.

TheQuest

TheQuest

Threadstarter
Hi,
vor allem als administrator (rechte maustaste) installieren

da das ganze ein "Setup" im Namen hat, geschieht das ja automatisch (die UAC hat auch brav nachgefragt). Das ist also geschehen.

BitKiller schrieb:
ich hatte mit vista business auch solche probleme, nur dass ich einen hp-drucker hatte. laut deren hotline liegt das an einem update von microsoft, und die haben mir empfohlen, auf win 7 umzusteigen, was ich dann auch gemacht hatte. seitdem läuft der drucker wieder. unter linux lief er die ganze zeit

Interessant, aber das kann es doch nicht sein. Unter XP lief der Drucker auch problemlos, die Besitzerin hat ihren (sehr) alten XP Rechner jetzt aber in den Keller verbannt und letztendlich sollte der ja auch an Ihrem viel tolleren Laptop laufen :(.

TheQuest

Alfiator

On Air
Interessant, aber das kann es doch nicht sein. Unter XP lief der Drucker auch problemlos, die Besitzerin hat ihren (sehr) alten XP Rechner jetzt aber in den Keller verbannt und letztendlich sollte der ja auch an Ihrem viel tolleren Laptop laufen :(.
Frag den Druckerhersteller nach Vista oder Win7-Treibern.Wenn der keine bietet,dann neuen Drucker kaufen oder halt nie mehr drucken,außer man betreibt weiter XP,in welcher Form auch immer (Virtualisierung etc).....

TheQuest

Threadstarter
Hi,
Frag den Druckerhersteller nach Vista oder Win7-Treibern.Wenn der keine bietet,dann neuen Drucker kaufen oder halt nie mehr drucken,außer man betreibt weiter XP,in welcher Form auch immer (Virtualisierung etc).....

was ich installiert habe sind Treiber für Vista. Eigentlich sollte der da Laufen und wie gesagt, beim Hochfahren gelingt es dem Rechner ja auch Druckaufträge ab zu setzen. Nur im laufenden Betrieb eben nicht.

TheQuest

Thema:

Drucken nur beim Neustart

Drucken nur beim Neustart - Ähnliche Themen

Druckertreiber nicht verfügbar / Drucker immer wieder offline: Hallo, ich besitze einen Netzwerk-/ Wlan-Drucker von Lexmark MC3224adwe. Leider will er nicht so wie ich es will. Es habe mit ihm 2 Probleme...
Win10 - Outlook 2016 - Problem beim Drucken: Hi, wenn ich im Outlook ein Email aufmache und "Datei" - "Drucken" wähle verabschiedet sich Outlook mit der Meldung "Outlook funktioniert nicht...
Win10 - Outlook 2016 - Problem beim Drucken: Hi, wenn ich im Outlook ein Email aufmache und "Datei" - "Drucken" wähle verabschiedet sich Outlook mit der Meldung "Outlook funktioniert nicht...
Druckerwarteschlange löscht Aufträge ohne zu drucken: Hallo, auf meinem Rechner ist Windows 8 Pro installiert. Der zugehörige Drucker über WLAN ist fertig eingerichtet und druckt bei der Einrichtung...
Drucker Canon SmartBase MP370 druckt nicht: Hallo, an einem neuen Acer Aspire 9411-100 Notebook mit Vista Home Premium druckt der Canon SmartBase MP370 Multifunktionsdrucker nicht. Weder...
Oben