GELÖST Drucken im Windows Netzwerk ???

Diskutiere Drucken im Windows Netzwerk ??? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen... ich bin neu in der Linuxwelt ! und habe nun ein LInux System komplett eingerichtet. Samba läuft auch schon; ich kann also auf...
Y

YAX

Gast
Hallo zusammen...

ich bin neu in der Linuxwelt ! und habe nun ein LInux System komplett eingerichtet.

Samba läuft auch schon; ich kann also auf windows laufwerke und rechner zugreifen.

meine frage:

wie kann ich nun einen Drucker unter Linux installieren, der auf einem NT-Server angeschlossen ist ??

G

Guest

Gast
das kannst Du auch über samba erledigen - benutze am besten swat oder webmin zur konfiguration - das ist am leichtesten zu verstehen.

___
stpe: ich hatte diesen beitrag geschrieben, aber das board hat meine anmeldung nicht mit übernommen - mmmhhhh ...

Last edited by stpe at 22.05.2002, 22:05

mastermind

mastermind

Hi,

Es gibt in der /etc/samba/smb.conf eine Printer Section.
Dort kannst du per Hand den Drucker eintragen.
Es geht natürlich auch per Webmin etc.
Ich empfehle dir
'man smb.conf' oder 'http://de.samba.org/samba/docs/'
Sollten noch Fragen aufkommen, stehen wir gerne hier noch mal Rede und Antwort.

Etwas nebenbei gefragt warum willst du einen Drucker der an einem NT system angeschlossen ist mir Linux freigeben?? Gib ihn doch im NT system frei.

____
@stpe:
das Problem habe ich @work auch! Bug ?

stpe

stpe

war ein cookie-prob bei meinem opera - hatte für winboard.ch keine third-party-cookies freigegeben. jetzt funktioniert's wieder.

mastermind

mastermind

Originally posted by YAX@22.05.2002, 14:55
Hallo zusammen...

ich bin neu in der Linuxwelt ! und habe nun ein LInux System komplett eingerichtet.

Samba läuft auch schon; ich kann also auf windows laufwerke und rechner zugreifen.

meine frage:

wie kann ich nun einen Drucker unter Linux installieren, der auf einem NT-Server angeschlossen ist ??
Wie schaut es aus? Können wir noch helfen?

stpe