GELÖST Drosselung der GPU bei Temperaturproblemen

Diskutiere Drosselung der GPU bei Temperaturproblemen im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich nutze seit geraumer Zeit einen Spiele Laptop und habe seit einigen Wochen offensichtlich ein Problem mit der Temperatur Entwicklung der...
T

TormDM

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
118
Hallo,
ich nutze seit geraumer Zeit einen Spiele Laptop und habe seit einigen Wochen offensichtlich ein Problem mit der Temperatur Entwicklung der Grafikkarte. Es ist ein XMG Notebook mit einer GTX1070, soweit mir bekannt, nicht übertaktet.

Seit je her ist es der Fall, dass bei grafisch sehr aufwendigen Spielen (aktuell bei Anno 1800) die GPU Temperatur binnen 30sek auf 90°C steigt und dort stabil bleibt. Das war bisher auch kein Problem.

Neu ist jetzt allerdings, dass nach ca. 15-20min Spieldauer ich plötzlich starke Pixelfehler auf den angeschlossenen Monitoren bemerke und wenige Sekunden später das ganze Bild verpixelt ist und sich nichts mehr bewegt. Schaffe ich es das Spiel noch rechtzeitig zu beenden, geht die Temperatur schnell runter, die Pixelfehler verschwinden und das Problem scheint weg zu sein.

Daher nehme ich wirklich an, dass es weniger etwas mit dem Spiel, sondern tatsächlich mit der Temperatur zu tun hat. Ähnliches lässt sich auch bei anderen Spielen beobachten.


Daher meine Frage(n)

a) Habt ihr Erfahrungen mit Spiele Laptops und könnt mir Tipps hinsichtlich Reinigung oder anderen Möglichkeiten geben um die Kühlleistung des Laptops zu verbessern?

und

b) Gibt es die Möglichkeit mit Programmen (wie z.B. MSI Afterburner) den Temperatur Schwellenwert zu reduzieren? Ich gehe stark davon aus, dass die Leistung der Karte bei Erreichen der 90°C Marke automatisch reduziert wird, um weitere Temperatur Anstiege zu vermeiden und damit einer Beschädigung der Karte vorzubeugen. Könnte man diesen Schwellenwert der automatischen Drosselung evt. auf 85°C reduzieren?


Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen :)



//Edit 04.06
Habe den Laptop inzwischen zurück (nach Reparatur) und ca. eine Woche getestet. Bisher keine Probleme mehr. Defekt war die Grafikkarte, die Ursache konnte leider nicht ermittelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drosselung der GPU bei Temperaturproblemen

Drosselung der GPU bei Temperaturproblemen - Ähnliche Themen

  • Handytarif-Drosselung wirkt teilweise?!

    Handytarif-Drosselung wirkt teilweise?!: Hallo, ich habe mal eine Frage, zu der ich bis jetzt noch keine richtige Antwort gefunden habe und die mich doch brennend interessiert. Ich habe...
  • CPU Drosselung seit einer Woche

    CPU Drosselung seit einer Woche: Hallo Leute! Habe neuerdings ein Problem mit meinem Surface Book2 15" i7. Bis vor einer Woche habe ich das Gerät als Schnittrechner genutzt und...
  • Telekom bietet LTE Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen und ohne Drosselung unter 80€

    Telekom bietet LTE Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen und ohne Drosselung unter 80€: Viele sind auf der Suche nach einer echten Flatrate für Smartphone, Tablet oder das Laptop, aber in Deutschland gab es bisher nur halbherzige...
  • Vodafone Kabel-Internet: Drosselung vorerst ganz gestoppt

    Vodafone Kabel-Internet: Drosselung vorerst ganz gestoppt: Der Netzbetreiber Vodafone Kabel Deutschland hatte in den vergangenen Tagen seine Regelungen zur Geschwindigkeitsbeschränkung bei großen...
  • Vodafone Kabel-Internet - Drosselung wird genauer erklärt

    Vodafone Kabel-Internet - Drosselung wird genauer erklärt: Nachdem wir Anfang dieser Woche darüber berichtet hatten, dass Vodafone ab einem täglichen Datenvolumen von 10 Gigabyte die Geschwindigkeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben