Drosselung auf 400Mhz an Surface Pro 6 und Book 2 mit ThrottleStop umgehen - Ja oder Nein?

Diskutiere Drosselung auf 400Mhz an Surface Pro 6 und Book 2 mit ThrottleStop umgehen - Ja oder Nein? im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Mit einer aktuellen Firmware kommt scheinbar auch ein Bug auf diverse Microsoft Surface Modelle die das Gerät dann auf 400Mhz herunter takten...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mit einer aktuellen Firmware kommt scheinbar auch ein Bug auf diverse Microsoft Surface Modelle die das Gerät dann auf 400Mhz herunter takten. Eine offizielle Lösung gibt er hier noch nicht aber so mancher Nutzer behilft sich mit der Anwendung ThrottleStop. In diesem kurzen Ratgeber klären wir warum ThrottleStop hier helfen kann aber auch, ob man ThrottleStop hier als Lösung nutzen sollte.

Bisher gibt es zu dem Problem noch keine offiziellen Angaben von Microsoft, auch wenn sie den Bug an sich bestätigt haben sollen, aber diverse Seiten wie zum Beispiel auch TechRepublic kamen alle zu der gleichen Schlussfolgerung, dass durch aktuelle Firmware-Update ein Fehler mit dem Intel-Dienst BD PROCHOT (Bi-Directional Processor Hot) entstanden ist. Durch falsche Werte zwingt der Dienst die Geräte auch ohne Überhitzung zur Drosselung auf 400Mhz.

Dabei handelt es sich an sich um einen sinnvollen Schutz, der aber eben durch den Bug nicht korrekt funktioniert und das von vielen empfohlene Tool ThrottleStop kann diesem Schutz aushebeln, die Prüfung auf Überhitzung umgehen und so die volle Leistung der CPU wieder freigeben, da ein Fix seitens Microsoft zur Zeit noch aussteht. Das wäre somit der Vorteil den man durch die Nutzung der Anwendung hat.

Der Nachteil ist eben auch das Deaktivieren dieses Schutzes, denn wenn das Surface Gerät wirklich heiß wird findet auch keine Drosselung mehr statt. So mancher Nutzer berichtet hier von diversen Problemen die durch unbemerktes Überhitzen auftraten. Darum sollte man ThrottleStop als Lösung nur nutzen wenn man sich sicher ist was man macht, denn man macht es auf eigenes Risiko und ohne jeden Garantieanspruch im Schadensfall! Aus diesem Grund gibt es dazu hier auch keine Links oder Hilfen zur Nutzung von ThrottleStop von uns.

Meinung des Autors: ThrottleStop ist sicher keine Lösung für jeden und darum sollte man, sofern machbar, auf das Firmware Update lieber verzichten bis das Problem offiziell gelöst wurde.

Thema:

Drosselung auf 400Mhz an Surface Pro 6 und Book 2 mit ThrottleStop umgehen - Ja oder Nein?

Drosselung auf 400Mhz an Surface Pro 6 und Book 2 mit ThrottleStop umgehen - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

• Surface Pro: Drosselung CPU Takt

Surface Pro: Drosselung CPU Takt: Ein Problem nach dem anderen bei Microsoft und kein anständig erreichbarer Support. Zum KOTZEN! Habe vor 3 Wochen mein Surface vom Support als...
  • GELÖST Drosselung der GPU bei Temperaturproblemen

GELÖST Drosselung der GPU bei Temperaturproblemen: Hallo, ich nutze seit geraumer Zeit einen Spiele Laptop und habe seit einigen Wochen offensichtlich ein Problem mit der Temperatur Entwicklung der...
  • Handytarif-Drosselung wirkt teilweise?!

Handytarif-Drosselung wirkt teilweise?!: Hallo, ich habe mal eine Frage, zu der ich bis jetzt noch keine richtige Antwort gefunden habe und die mich doch brennend interessiert. Ich habe...
  • CPU Drosselung seit einer Woche

CPU Drosselung seit einer Woche: Hallo Leute! Habe neuerdings ein Problem mit meinem Surface Book2 15" i7. Bis vor einer Woche habe ich das Gerät als Schnittrechner genutzt und...
  • Telekom bietet LTE Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen und ohne Drosselung unter 80€

Telekom bietet LTE Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen und ohne Drosselung unter 80€: Viele sind auf der Suche nach einer echten Flatrate für Smartphone, Tablet oder das Laptop, aber in Deutschland gab es bisher nur halbherzige...