DRM nun auch für Linux

Diskutiere DRM nun auch für Linux im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Eine heftige Diskussion in der Entwicklergemeinde hat Linus Torvalds durch sein Posting auf der "Kernel Mailing List" zur Integration von Digital...
snake

snake

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
1.516
Eine heftige Diskussion in der Entwicklergemeinde hat Linus Torvalds durch sein Posting auf der "Kernel Mailing List" zur Integration von Digital Right Management unter Linux ausgelöst. "Ich will klarstellen, dass DRM mit Linux vollkommen in Ordnung ist", schrieb der Linux-Erfinder in seinem E-Mail.
"In Erwartung wirklich beeindruckender und umfassender Flames bin ich bereits in Deckung gegangen und auch die Asbest-Unterwäsche habe ich bereits angezogen", so Linus Torvalds. Er betont, dass die General Public License (GPL) die Entwickler dazu verpflichtet, den Source-Code weiterzugeben. Die GPL limitiert nicht, was mit dem Kernel gemacht werden kann. Eindeutig nicht erlaubt ist, private Schlüssel in dem Kernel zu verstecken, die dann nicht veröffentlicht werden. Die Signierung eines Kernels, um seine Herkunft sicherzustellen, ist dagegen gerechtfertigt.
Seine Äusserung steht im Wiederspruch zu Teilen der Open-Source-Scene, die DRM vollständig ablehnt und deswegen eine entsprechende Regelung in der GPL verankert sehen möchte. Linus Torvalds verfolgt dagegen einen pragmatischen Ansatz. "Ich mag zwar DRM selber nicht, aber ich will mit Linux keine Politik betreiben", schreibt Torvalds. Einziges Ziel sei ein besseres Betriebssystem für jeden.
Die E-Mail von Torvalds ist auf der Kernel Mailing List nachzusehen.
 
Thema:

DRM nun auch für Linux

DRM nun auch für Linux - Ähnliche Themen

  • Microsoft schaltet DRM Server für eBooks ab - Was passiert mit meinen Microsoft Store eBooks?

    Microsoft schaltet DRM Server für eBooks ab - Was passiert mit meinen Microsoft Store eBooks?: Der eine oder andere hier hat sich vielleicht eBooks über den Microsoft Store gekauft oder auch kostenfreie eBooks gelesen, aber auch hier zieht...
  • Gekaufte Musik (wma-Format) lässt sich nicht mehr abspielen / DRM Protection?

    Gekaufte Musik (wma-Format) lässt sich nicht mehr abspielen / DRM Protection?: Hallo alle MS-Spezialisten für Music-Downloads, möglicherweise erfolgt die Anfragge in der falschen Kategorie (bitte ggf. Hinweis). Ich habe...
  • DRM-Wiedergabe und App Store-Verfügbarkeit

    DRM-Wiedergabe und App Store-Verfügbarkeit: Liebe Community, ich würde gern DRM-geschützte Inhalte online streamen. Nur kann ich das nicht. Ich habe mir vor einigen Jahren leider ein...
  • Humble Bundle Trove - sechs DRM-freie Titel für kurze Zeit geschenkt

    Humble Bundle Trove - sechs DRM-freie Titel für kurze Zeit geschenkt: Zur Einführung des Humble Bundle Trove-Programms, welches aktuell noch in der Beta-Phase steckt und künftig ähnlich wie bei gog.com DRM-freie...
  • MDK für PC aktuell gratis bei GOG - Der Klassiker von Shiny Entertainment umsonst und DRM-frei

    MDK für PC aktuell gratis bei GOG - Der Klassiker von Shiny Entertainment umsonst und DRM-frei: MDK steht ja für viele für Murder Death Kill aus dem Film Demolition Man. Hier hat man es aber nicht mit Sylvester Stallone als John Spartan zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben