DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen

Diskutiere DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen im IT-News Forum im Bereich News; Der Online-Einzelhändler Amazon.com will bis Ende des Jahres Millionen Musiktitel ohne Kopierschutz zum Verkauf im Internet anbieten. Als großen...
  • DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen Beitrag #1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Threadstarter
1376045b14d895687e.gif

Der Online-Einzelhändler Amazon.com will bis Ende des Jahres Millionen Musiktitel ohne Kopierschutz zum Verkauf im Internet anbieten.

Als großen Partner präsentierte Amazon den britischen Musikkonzern EMI mit Künstlern wie Coldplay oder Norah Jones. Es sollen aber auch Songs von "mehr als 12.000" anderen Musik- Labeln angeboten werden, betonte Amazon-Chef Jeff Bezos. Ohne die so genannte Urheberrechte-Verwaltung (DRM) kann die Musik im MP3-Format beliebig oft kopiert und auf Geräten verschiedener Hersteller abgespielt werden.

Der Markteintritt von Amazon könnte den Trend zum Online-Musikverkauf ohne Kopierschutz einen kräftigen Schub geben. EMI hatte bereits angekündigt, unter anderem über den führenden Internet-Shop iTunes Store von Apple Musik ohne Kopierschutz zu verkaufen. Die anderen großen Musikkonzerne pochen jedoch darauf, die Kopiermöglichkeiten bei im Internet gekauften Songs zu versperren. Der nochmals beschleunigte Rückgang der CD-Verkäufe in den vergangenen Monaten zwingt die Musikbranche allerdings, über neue Geschäftsmodelle nachzudenken.

Als Ironie der Geschichte könnte es da gelten, dass sozusagen der "Pionier" der kopierschutzfreien Verbreitung von Musik im Internet gerade mit Geschäftsproblemen in einem Abo-Modell kämpft. Napster, einst als als illegale Tauschbörse mit angeblich bis zu 60 Millionen Nutzern von der Musikindustrie gefürchtet, meldete für das am 31. März abgeschlossene Geschäftsjahr einen Verlust von 36,8 Millionen Dollar bei 111,1 Millionen Dollar Umsatz. Immerhin war das Minus damit deutlich geringer als im Vorjahr mit 54,9 Millionen Dollar. Der Umsatz legte um 17 Prozent zu, wie das Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss berichtete. Die Kundenzahl sei binnen eines Jahres um 37 Prozent auf 830 000 gestiegen. Bei dem Napster-Geschäftsmodell können dem die Kunden uneingeschränkt Musik hören, solange sie die Abo-Gebühr bezahlen.

Quelle: IDG Magazine Media GmbH/PC-WELT Online

• DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen Beitrag #2
F

Freak-X

Gast
Gut so! - Wenn alle mitmachen, kann sich MS den DRM-Dreck bald sonst wohin stecken! :D :up

• DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen Beitrag #3
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Threadstarter
wo hat MS denn DRM?

• DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen Beitrag #7
Michel

Michel

DRM ist eine gemeinsame Entwicklung der Musikindustrie und diverser Softwarehersteller.

• DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen Beitrag #8
F

Freak-X

Gast
DRM ist eine gemeinsame Entwicklung der Musikindustrie und diverser Softwarehersteller.
War das nicht so, dass MS das für deren WMA-Format eingeführt hatte?

• DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen Beitrag #9
Michel

Michel

WMA gab es lange vor DRM als Konkurrenz zum Fraunhofer-mp3.

• DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen Beitrag #10
DiableNoir

DiableNoir

Streitet euch nicht. So oder so, ich glaube wir sind uns alle hier einig, das DRM Kundenfeindlichkeit pur ist. ;)

Während die Filmindustrie auch erst reagieren wird wenn sie knapp vorm Untergang sind - also sich jeder Manager nur mehr 3 statt 5 Ferraris kaufen kann - hat die Musikindustrie doch mal kapiert, dass es nicht so weitergehen kann.

• DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen Beitrag #11
Michel

Michel

Hier streitet keiner. Streit gibt es nur in anderen Foren. :engel

Im Übrigen hast du völlig Recht. :)

• DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen Beitrag #12
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
DRM ist auch Kundenfeindlichkeit pur,wie Diable Noir es schon geschrieben hatte.
Ich kauf schon lange keine Musik mehr wegen dem Mist.

• DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen Beitrag #13
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
==> was sagt denn "uns" Udo Jürgens dazu???

Der Online-Einzelhändler Amazon.com will bis Ende des Jahres Millionen Musiktitel ohne Kopierschutz zum Verkauf im Internet anbieten.
Jetzt habe ich waschkörbeweise alte LP´s zurecht gefummelt, und nun das... ;).
Na, meine Lieblingslieder werde ich dann bestimmt im Internet noch einmal (soweit angeboten...) erwerben. Wäre ja der Wahnsinn, wegen eines Liedes sich den ganzen DRM - Ärger anzutun.
(die Hi-Fi Freaks mögen mir verzeihen...)

Befürchte nur, das das Ganze wieder Länder spezifisch "angepasst" wird; waren letzte Wochen nicht die Laufburschen des IFIP bei dem Mörkel, um es auf Kurs zu bringen :unsure

DRM ist auch Kundenfeindlichkeit pur,wie Diable Noir es schon geschrieben hatte.
Ich kauf schon lange keine Musik mehr wegen dem Mist.

Richtig, @Fireblade und Diable Noir.
Frage mich nur warum das so lange gedauert hat, bis eine Lösung gefunden wurde.
Wie oben beschrieben, würde ich das Angebot (sofern es mir zu sagt...) wirklich sehr gerne nutzen.
Primär erhoffe ich mir aber ein leichteres "handeln" unserer Tochter :sneaky

Viele Grüße

Rebecca :sing

• DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen Beitrag #14
S

Stevenking

Was soll man noch sagen? :up ! Viele Anbieter gehen in die richtige Richtung.

Schluss mit diesem (übertrieben ausgedrückt) Nur 3x auf Festplatte haben, nur 2x auf CD brennen, 5x auf MP3-Playern und USB-Sticks, nur 7x im LAN verbreiten und 10x auf Diskette!

Ist das nicht schon Napsters 2.Wiederbelebungsversuch, oder Täusch ich mich? :confused
Nur wo es Illegal war, hatte es seinen Reiz, find ich.

• DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen Beitrag #15
DiableNoir

DiableNoir

Wenn kein DRM vorhanden ist und der Preis angemessen ist, dann werden sich die Leute auch zweimal überlegen, ob sie es nicht lieber kaufen als illegal kopieren. Man braucht ja auch nicht 10000000 MP3s.

Sowas wird kaum den illegalen Tausch aufhalten, aber DRM fördert ihn nur, denn nicht alle Kunden lassen sich eine virtuelle Zwangsjacke anlegen. Deshalb müssen einfach billige Alternativen zum illegalen Tausch her.

• DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen Beitrag #16
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
gehört möglicherweise in OFF-TOPIC ???

Nur wo es Illegal war, hatte es seinen Reiz, find ich.

@Stevenking,
die Meisten werden nicht dieser Meinung sein, aber ich war auch völlig überrascht wie sehr dieser Reiz ausgeprägt ist.

Man nimmt halt mit, was zu kriegen ist; aber der Hit ist Illegal: Damit kann auch in der Gruppe ganz anders aufgetrumpft werden.
Gut, bin ja nicht besser gewesen...; war mir halt nicht bewußt; und alle anderen haben das wohl, wie heute, totgeschwiegen.

Legal - interessiert nicht - eben zum Mitnehmen;
Illegal - Statussymbol :blink

Das wird ja noch was werden

Rebecca :sing

*wollte ich auch im OFF-TOPIC posten, wusste aber nicht, wie ich den Zusammenhang herstellen kann.
Daher bitte keine PM´s usw. das ich meine Posts besser in den OT Bereich setzten soll ;) , Danke.

Thema:

DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen

DRM: Auch Amazon will Musik ohne Kopierschutz verkaufen - Ähnliche Themen

Im Anfang war der Sputnik-Schock – Eine kurze Geschichte des Internets vom APRANET bis Web 4.0: Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Große Teile unser Arbeits- und Privatwelt finden dort statt und werden teilweise sogar hineingetragen. In...
Napster startet MP3-Online-Shop: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
Online-Musikshops: DRM-freie Titel verkaufen sich prächtig: Der Entschluss, Musik-Titel online auch ohne DRM anzubieten, zahlt sich offensichtlich aus. So beträgt das Verhältnis beim Verkauf von geschützten...
Auch Musicload will DRM-freie Songs anbieten: Der Internet-Musikshop Musicload will künftig kopierschutzfreie Song-Downloads des Plattenlabels EMI anbieten. Über DRM (digitales...
[DE] Ab Freitag: Kopierschutzfreie Musik von Sony BMG auch hierzulande: Sony BMG startet am Freitag auch in Deutschland den Verkauf kopierschutzfreier Musik über das Internet. Zunächst stehen die Alben von 24...
Oben