GELÖST dpi vs. ppi

Diskutiere dpi vs. ppi im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo :-) Kann mir jemand sagen, ob bei der Bilderauflösunge dpi = ppi ist? Ich weiß, dass dpi, dots per inch und ppi pixel per inch sind, aber...
X

Xylosa

Gast
Hallo :-)

Kann mir jemand sagen, ob bei der Bilderauflösunge dpi = ppi ist? Ich weiß, dass dpi, dots per inch und ppi pixel per inch sind, aber sind nu beispielsweise 600 dpi = 600 pi?

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hi.

Endgültig beantworten kann ich das zwar nicht, aber vielleicht hilft dir dieses oder jenes irgendwie weiter. ;)

X

Xylosa

Gast
Hi.

Endgültig beantworten kann ich das zwar nicht, aber vielleicht hilft dir dieses oder jenes irgendwie weiter. ;)
Da war ich schon :D Aber irgendwie hilft mir das nicht so weiter, wie ich es brauche :-(

der zweite Link http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte ist der richtige

Für Grafikbearbeitung gilt die Abkürzung dpi. PPI ist äußerst selten gebraucht :)
Richtig. ppi begenet einem fast nie. ABER wenn man mit dem Acrobat9 die Komprimierung einstellen will, gibt der ppi vor, nicht dpi wie früher ....
Wenn ich jetzt sage "nur Bilder über 600 ppi reduzieren auf 400 ppi", ist das daselbe wie wenn ich sage "nur Bilder über 600 dpi reduzieren auf 400 dpi"? :hm

Z

ZeC

Standort
Hochburg-Ach (A)
Nachdem was ich im Wikiartikel gefunden habe, ist das Maß nur wichtig bei Printmedien (Zeitschriften-, Buchdruck, usw.). Aber ansonsten dürfte es aufs selbe hinauslaufen.

Die Unterscheidung ist wichtig, da z. B. bei gängigen Druckverfahren auf ein Pixel mehrere Druckpunkte fallen, und sich die Unterteilung direkt auf das Verhältnis Punkte pro Länge auswirkt.

Wird ein Pixel in Druckpunkte (sog. Dots) aufgeteilt, so verwendet man die Einheit dpi, ansonsten ppi

X

Xylosa

Gast
Nachdem was ich im Wikiartikel gefunden habe, ist das Maß nur wichtig bei Printmedien (Zeitschriften-, Buchdruck, usw.).
Eben darum geht es.... Nicht um spaßeshalber erstellte pdfs für den Hausgebrauch ;-)

Najo, ich lass die Komprimierung weg - dann wird die Datei halt recht groß, aber immer noch besser, als wenn die Qualität leidet :-)

Danke aber trotzdem :)

Thema:

dpi vs. ppi

dpi vs. ppi - Ähnliche Themen

• Process DPI Awareness could not load from assembly

Process DPI Awareness could not load from assembly: Guten Tag liebe Community, Ich habe folgendes Problem : Ich habe mir letztens ein Spiel runtergeladen, jedoch kann ich es nicht spielen da...
  • Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren

Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren: Hallo ich besitze ein Surface Pro 6 mit Windows 10 home. Ich habe folgendes Problem: In der Schule nutze ich von der Firma Promethean: Active...
  • Windows 10: DPI-Einstellung der Bildschirmanzeige anpassen - so geht's

Windows 10: DPI-Einstellung der Bildschirmanzeige anpassen - so geht's: Windows-10-PCs sind für mehr Anwenduns-Szenarien geeignet, als diese ausschließlich als Desktop-Derivat zu verwenden. Wenn ein Windows 10 zum...
  • System-DPI unabhängig vom Monitor einstellen

System-DPI unabhängig vom Monitor einstellen: Hallo, ich habe folgende Konfiguration: 1 Laptop mit 150% DPI, sowie 2 angeschlossenen Monitor mit je 100% DPI. Der größere der beiden Monitore...
  • Windows Einstellungen auf Standard Schriftgröße 96 DPI stellen

Windows Einstellungen auf Standard Schriftgröße 96 DPI stellen: Guten Tag, Habe meinen Laptop wieder auf Windows 8 booten lassen. Alles gut funktioniert doch allerdings als ich ein Programm Installiert habe...