Downloads/Streams stoppen nach kurzer Zeit

Diskutiere Downloads/Streams stoppen nach kurzer Zeit im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Moin ! Habe ein kleines Problem mit meinem Desktop-PC: Streams und Downloads starten, stoppen aber nach einer bestimmten Zeit und fahren nicht...
  • Downloads/Streams stoppen nach kurzer Zeit Beitrag #1
Bandit

Bandit

Threadstarter
Moin !

Habe ein kleines Problem mit meinem Desktop-PC:

Streams und Downloads starten, stoppen aber nach einer bestimmten Zeit und fahren nicht fort, d.h. bei Downloads fällt die Geschwindigkeit auf 0 kb/s, bei Streams (Video - spiegel.de, o.ä.) startet die Wiedergabe, es wird normal während der Wiedergabe weiter (voraus-)geladen, hört aber irgendwann auf. Wenn die Wiedergabe diese Position erreicht, steht der Stream, es wird nichts weiter übertragen.

Nun zur Umgebung:
Windows XP SP2 - frisch aufgesetzt
T-Com (1&1 Resale) 16.000 DSL
FritzBox 7170

FritzBox und Internetverbindung fallen als Fehlerquelle weg, bei 2 anderen Rechnern am selben Router funktioniert alles einwandfrei.

Der betroffene Rechner:
Firefox 2.0.0.9 sowie IE 6 - beide sind betroffen.

ZoneAlarm sowie AntiVir installiert, aber beide als Fehlerquelle ausgeschlossen, da deaktiviert und in derselben Versionsnummer auch auf den anderen, nicht betroffenen Rechnern, installiert. Dasselbe gilt für den Adobe FlashPlayer (Plugin)

Daher meine Vermutung: Netzwerkkarte

Ich meine (zu 90%) das der Fehler erst seit der DSL-Umstellung meines Anschlusses von 6000 auf 16000 an diesem Rechner auftritt, daher vermute ich das irgendwelche Einstellungen falsch sind.

3Com Gigabit LOM (3C940) - Onboard auf ASUS P4C800 deluxe.
Mögliche Einstellungen siehe Screenshot.

Habe bereits das Internet durchforstet und ähnliche Probleme gefunden, allerdings ohne brauchbaren Lösungsansatz. Bitte keine typischen Antworten wie Viren, Spyware, oder "formatier mal". Rechner ist 100% clean und gerade neu aufgesetzt.

Besten Dank im Vorraus für jeden Tip/Ratschlag oder sonstiges !

Anhänge

• 3Com.jpg
    3Com.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 3.303
  • Downloads/Streams stoppen nach kurzer Zeit Beitrag #2
B

barhocker

Du könntest probieren mit Tuneup Utilities deine TCP/IP und das Browsen zu optimieren auf DSL 16000.
Du kannst Tuneup 30 Tage kostenlos in vollem Umfang testen.
Wenn das dein Problem lösen sollte, kannst Du dir die Utilities ja kaufen...kosten so 30-40 €...je nach Laden.Die Kohle lohnt sich definitiv.

Hocke

• Downloads/Streams stoppen nach kurzer Zeit Beitrag #3
Bandit

Bandit

Threadstarter
Moin !

Bringt leider nix.
Habe gestern schonmal per Hand an den Settings in der Reg. rumgeschraubt, ohne Erfolg.
Die Einstellungen sind auch identisch mit den anderen Rechnern im Nezwerk gewesen, wo ja alles 1a läuft.

Bin langsam am verzweifeln, keine Ahnung mehr woran es liegen könnte. Habe auch schon mit der Max. Frame Size der Karte rumgespielt, er lädt dann entsprechend mehr vom Stream, stoppt dann aber genauso.

• Downloads/Streams stoppen nach kurzer Zeit Beitrag #4
B

barhocker

Dann deinstalliere deine Netzwerkadapter und starte den Rechner neu.
Eventuell solltest Du überhaupt nicht an den Einstellungen deines Netzwerkadapters herumspielen?;)
Ich habe da noch nie was geändert und der PC machte noch nie wegen der Netzwerkadapter mucken, es sei denn sie waren defekt.

Hocke

• Downloads/Streams stoppen nach kurzer Zeit Beitrag #5
Bandit

Bandit

Threadstarter
Dessen bin ich mir schon bewussst ;-)

Ich habe da ja auch nur rumprobiert weil es eben nicht ging.
Habe mittlerweile festgestellt, das z.B. Streams auf www.tagesschau.de gehen, spiegel.de sich aber immer noch weigert. In 50% der Fälle geht auch Youtube. Am Spiegel Server liegt es nicht, Streaming über andere Rechner geht.

Firefox nutzt bei allen Streams den FlashPlayer, allerdings mit leicht veränderten Aussehen. Schon lange kein Webdesign mehr betrieben bin daher nicht auf dem laufenden was für FlashPlayer Einstellungen serverseitig möglich sind die evtl. mein Problem "verursachen".

Habe das Gefühl das mein Rechner mit bestimmten Servern Probleme in der Kommunikation hat. Sprich es erfolgt keine Bestätigung über empfangene Pakete o.ä.

• Downloads/Streams stoppen nach kurzer Zeit Beitrag #6
B

barhocker

Mir fällt jetzt nur noch ein, dass deine Netzwerkkarte vielleicht nicht mit DSL 16000 umzugehen weiss.
Hast Du es Mal mit der Netzwerkkarte eines der PC`s probiert, bei denen es keine Schwierigkeiten macht?

Hocke

• Downloads/Streams stoppen nach kurzer Zeit Beitrag #7
Bandit

Bandit

Threadstarter
Die Vermutung klingt gut.

Habe bereits in ähnlicher Richtung geforscht und die Karte mal auf
10 Mbit/s. statt "Auto" eingestellt und siehe da, die Streams laufen wieder, so wie damals unter DSL 6000.
Stellt man auf 100 oder gar 1000 laden die Streams wesentlich schneller, brechen dann aber ab.
Vermute daher das die Karte echt Probleme damit hat, oder zumindestens der Treiber. Überraschenderweise funktioniert die Datenübertragung im Netzwerk oder Downloads von bestimmten Servern, z.B. Sun ohne Probleme.

Workaround funktioniert so ja ganz gut, leider verschenke ich damit Downloadspeed. Naja, zumindestens nur 1 Rechner betroffen.

EDIT: Leider zu früh gefreut, heute (27.11) geht es wieder nicht mehr, auch auf 10MBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Downloads/Streams stoppen nach kurzer Zeit Beitrag #8
Bandit

Bandit

Threadstarter
So, habe im Internet mehrere Leidensgenossen gefunden die genau dasselbe Problem haben,
da ich nicht sicher bin ob das i.O. ist hier auf ein anderes Forum zu verweisen lasse ich das mal.

Aber mal in Kurzform:
Unter http://www.maxi-dsl.de/speed/index.php gibt es einen Downloadtest wo
Dateien verschiedener Größe heruntergeladen werden können.

Die 10MB Datei wird bei mir nie beendet, bei jedem Durchlauf stoppt die Verbindung bei einer anderen Prozentzahl. Das deckt sich mit den Aussagen der anderen Betroffenen.

Ein User konnte sein Problem nach deinst. von Kaspersky lösen, hatte ich aber nie installiert.

Habe mal mit Wireshark gelogt was so passiert während eines Downloads dabei kam folgendes raus, wenn der Download stoppt:

TCP ZeroWindow

jetzt bin ich kein Wireshark Fachmann, aber wenn ich mich nicht irre stoppt mein Rechner die Übertragung da der eigene TCP Buffer voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Downloads/Streams stoppen nach kurzer Zeit Beitrag #9
Bandit

Bandit

Threadstarter
Moin !

Bin am verzweifeln, habe jetzt 2 Wochen per WLAN-USB Stick gearbeitet, alles ohne Probleme, heute mein onboard LAN deaktiviert und ne neue Netzwerkkarte eingebaut, und auch mit dieser stoppen Downloads und Streams in nicht reproduzierbaren Abständen.

So langsam fallen mir keine möglichen Fehlerquellen mehr ein. Das Problem scheint echt nur aufzutreten wenn der Downstream zu lange "zu schnell" ist. Mit WLAN, auch da locker 700kb/s kein Prob, mit LAN bei 1,4-1,6 nur Probleme

• Downloads/Streams stoppen nach kurzer Zeit Beitrag #10
M

maenfu

gleiches Problem hier!

Habe das gleiche Problem. Suche hilfe!

• Downloads/Streams stoppen nach kurzer Zeit Beitrag #11
Schard

Schard

Nach einigen Tests ist mir damals aufgefallen (hatte auch das gleiche Problem, allerdings nur mit dem Firefox), dass Mozilla anscheinend nen Bug hat, und keine DLs >= 100 MB gebacken bekommt.
Ob das allgemein zutrifft, und von welche Faktoren das noch abhängt, vermag ich nicht zu sagen, allerdings kann ich euch aber empfehlen für gräßere DLs nen DL Manager zu benutzen. Zum Bleistift den hier.

• Downloads/Streams stoppen nach kurzer Zeit Beitrag #12
Bandit

Bandit

Threadstarter
Moin !

Da mich mehrere PN erreicht haben ob ich eine Lösung des Problems gefunden habe, möchte ich euch dieses nicht vorenthalten.

Kurz und knapp, ein Einsatz einer neueren ZoneAlarm Version, welche hier
http://download.zonelabs.com/bin/free/information/znalm/zaReleaseHistory.html zu bekommen ist, hat das Problem bei mir gelöst. Version 7.0.462.000, damals nur über obige Seite in englischer Sprache zu beziehen, hat das Problem beseitigt.

Mittlerweile sollte die obige Version (und neuere) aber auch in deutscher Sprache über die normale ZoneAlarm Seite ausgeliefert werden.
Ein Update über den ZA Client hat bei mir damals leider nicht geklappt.

Gruß, Banditbond

Thema:

Downloads/Streams stoppen nach kurzer Zeit

Sucheingaben

windows 8 mobile lumia downloads brechen nach kurzer zeit ab

,

download stoppt nach kurzer zeit

Oben