Downloads dauerhaft sortieren

Diskutiere Downloads dauerhaft sortieren im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Moin, ich bins mal wieder. Seit längerer Zeit "ärger" ich mich darüber, dass ich meine Downolads (z.B. täglich Zeitung als e-paper) nicht...
M

Monnika

Threadstarter
Moin,
ich bins mal wieder. Seit längerer Zeit "ärger" ich mich darüber, dass ich meine Downolads (z.B. täglich Zeitung als e-paper) nicht dauerhaft so sortieren kann, dass die neueste Datei gleich oben steht. Ich muss immer wieder das Datum anclicken, um die Reihenfolge umzukehren. Auch Recherchen brachten mir bisher keine Lösung. Wahrscheinlich ist es ganz einfach - nur, ich finde keine Lösung. :unsure
Danke schon mal.
Liebe Grüße
Monnika

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Wie lädst du die Dateien herunter? Wo möchtest du sie sortiert sehen? im Explorer?

Du kannst z. B. die Dateien mit einem Datum versehen 2016-01-08_xxxx_yyyy_zzz.pdf Die werden dann sortiert angezeigt. :)

M

Monnika

Threadstarter
Hallo Peter,
ich lade die Datei (e-paper) im Ordner "DOWNLOADS". Sie beginnen schon jeweils mit dem Datum - heute z.B. "20160108 ...".
Im Ordner ist in Spalte 1 der Name, Spalte 2 das Änderungsdatum, Spalte 3 der Typ, Spalte 4 die Größe angezeigt.
Spalte 1 sortiert die Namen alphabetisch. Ich kann auch das Datum auf Spalte 1 verschieben. Dann habe ich automatisch die aufsteigende numerische Sortierung.
Beim clicken oben auf das Änderungsdatum in Spalte 2 kehrt sich die Reihenfolge um.
Ich kann alles verändern.
Aber - wenn ich den Downsloads-Ordner schließe und wieder öffne ist alles beim Alten - d.h. Sortierung der 1. Spalte alphabetisch.
Gut, das macht nicht viel Arbeit, aber ich hätte eben gerne sofort die neueste Datei angezeigt.
Vielleicht weißt du oder jemand anderes einen Rat.
MfG
Monnika

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Das Problem habe ich jetzt nicht verstanden.
Wenn die Dateien schon mit der Datumsangabe beginnen, werden sie doch schon (im Normalfall) in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

Wenn du den Explorer geöffnet hast und in dem entsprechenden Ordner bist, gehe mal auf Ansicht.
Dort kannst du die Sortierung einstellen - das sollte dann auch so für diesen Ordner gespeichert bleiben.

2016-01-08 16 48 21.png

M

Monnika

Threadstarter
Das ist ja das Merkwürdige - auch wenn ich es so wie von dir beschrieben mache, habe ich zwar die momentane Änderung. Wenn ich den Ordner aber schließe und erneut öffne ist alles wie gehabt: Name alphabetisch sortiert.
:confused
MfG
Monnika

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hast Du mal einen Moment gewartet: in der editierbaren Zeile Schnellzugriff ist nach der Auswahl eines Ordners der Pfad angegeben, z.B. Dieser PC->Festplatte->Verzeichnis->Unterverzeichnis. Und beim Einlesen des Ordners werden die Dateien zuerst alfabetisch angezeigt, aber in der Leiste läuft ein grüner Balken.
Erst wenn der Balken fertig ist, wird auch die voreingestellte Sortierung angezeigt.

M

Monnika

Threadstarter
Ja, ich habe gewartet. Und in Einstellung in "Ansicht" ist die Einstellung wieder so wie in der Abbildung von Hups.
Name - aufsteigend. Es ist so, als hätte ich nichts verändert.
Übrigens hatte ich mich vorhin verschrieben: ich möchte natürlich nach Datum absteigend sortiert haben, alos immer die neueste Datei oben stehend.
Ist das denn bei euch möglich?
Erst einmal vielen Dank an alle. Vielleicht kann das "Rätsel" ja doch noch gelöst werden. Da fällt mir ein, dass auch die Anordnung der Icons auf dem Desktop nicht von Dauer ist, obwohl ich mit der rechten Maustaste entsprechende Änderungen vornehme. (ich nehme die Haken von "am Raster ausrichten" und " automatisch anordnen" weg. Nach erneutem Hochfahren alles wieder automatisch im Raster angeordnet.
Gibt es denn irgendwo einen Befehl, der sagt, dass vorgenommene Änderungen in der Ansicht gespeichert werden sollen. Gaaaaanz hinten in meinem Hirn blitzt so etwas auf, dass es ähnliche Probleme schon im letzten Jahrtausend (noch vor Downloads und Foren) gab, die ich irgendwann aber selbst lösen konnte.
Auch wenn dies alles nicht lebensnotwendig ist, hätte ich doch gerne eine Lösung. Ich suche auch noch weiter.
Liebe Grüße an Alle
Monnika

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Bei mir bleibt die Sortierung, selbst nach einem Neustart. Das einzige was ich nur nie verstanden habe, warum der Explorer dafür so endlos lange braucht, weshalb ich den auch kaum benutze, sondern meinen Lieblingsdateimanager Ztree.

Nachtrag: Ist dein Ordner DOWNLOADS, der normale Download-Unterordner in Deinem Benutzerverzeichnis, oder liegt der evtl. auf einer externen Platte oder auf einem Netzwerklaufwerk oder gar in der Clound (OneDrive o.ä.) ?

Zuletzt bearbeitet:
M

Monnika

Threadstarter
Danke erstmal, Matthias,
also der Ordner DOWNLOADS befindet sich im Pfad "Dieser PC" - angeheftet. Die Desktop-Verknüpfung habe ich gelöscht. Es bleibt unverändert.
Auch die Desktop-Symbole werden immer wieder am Raster sortiert, obwohl ich den Haken aufgehoben habe.
Liebe Grüße
Monnika

M

Monnika

Threadstarter
Moin,
mir ist noch etwas eingefallen:
schon bevor ich Windows 10 geladen hatte, gab es das Problem auch schon bei windows 7:
Änderungen in der Ansicht DOWNLOADS und DESKTOP wurden nicht gespeichert.
Änderungen in der TASKLEISTE wurden und werden gespeichert.
Ich war auch schon im Registrierungseditor und hab den Wert von NoSaveSetting/REG_DWORD auf ... (0) gesetzt.
Auf dem sog. Hauptrechner und dem meines Mannes gibt es das Problem nicht.
MfG
Monnika

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Welche Hardware?
Welche Windows 10 Version?

M

Monnika

Threadstarter
Moin,
ich habe ein Acer Aspire 3820T und Windows 10 Home. Reicht das an Info?

MfG
Monnika

Thema:

Downloads dauerhaft sortieren

Sucheingaben

windows 10 windows explorer spalten reihenfolge dauerhaft

,

downloads nach datum sortieren Windows 10

,

wie kann ich den ordner downloads sortieren Windows 10

,
Psn meine Downloads sortieren
, dokumentenansicht sortierung dauerhaft

Downloads dauerhaft sortieren - Ähnliche Themen

• Downloads (Firefox) - "Öffnen mit..." / Standardeintrag

Downloads (Firefox) - "Öffnen mit..." / Standardeintrag: Beim Download von Dateien aus dem Internet erscheint das Fenster "Öffnen mit...". Was ist hier der Standardeintrag? Hintergrund ist, dass für...
  • Windows 10 App Downloads im Store werden nicht geladen?

Windows 10 App Downloads im Store werden nicht geladen?: Hi! Ich habe ein Problem wenn es um das Updaten von Windows 10 Spielen und Apps über den Store geht. Ich kann abseiots vom Store alles laden und...
  • Microsoft Lumina 950XL kann WhatsApp nicht downloaden

Microsoft Lumina 950XL kann WhatsApp nicht downloaden: Hallo , ich hatte jahrelang mein Windows Phone , best . Jetzt habe ich 2 Jahre ein anders Handy genutzt. Und meine Jetzt es Reicht . Ich besorge...
  • Mein bass brummt dauerhaft nach download

Mein bass brummt dauerhaft nach download: Ich habe mir clownfish-translator heruntergeladen nach dem ich die exe datei ausgeführt habe konnte ich nichts mehr auf meinen Boxen hören 2...
  • GELÖST Firefox PORTABLE > WIE Ordner "downloads" DAUERHAFT löschen?

GELÖST Firefox PORTABLE > WIE Ordner "downloads" DAUERHAFT löschen?: Hallo zusammen, Firefox legt unter "Eigene Dateien" zwangsweise den Ordner "downloads" an. Ich habe in den Menü-Einstellungen des Programms...