Downloaden Legal - Uploaden Illegal

Diskutiere Downloaden Legal - Uploaden Illegal im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo WinBoardler... Ich habe gestern Abend bei Stern-TV den Beitrag übers FileSharing gesehen. Mich hat es fast aus dem Hocker gehauen als ich...
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Standort
D-NRW
Hallo WinBoardler...

Ich habe gestern Abend bei Stern-TV den Beitrag übers FileSharing gesehen. Mich hat es fast aus dem Hocker gehauen als ich gehört habe, das das Downloaden von Dateien LEGAL ist und nur das Uploaden, sprich das verteilen der Dateien, illegal ist.:aah Wenn ich mir jetzt theoretisch einen Film oder sonst was über einen 1-Klick-Hoster herunterladen würde, wäre es für mich legal oder? Weil ich Uploade ja nichts, sprich ich verteile keine Dateien.

Wenn ich bei ner Tauschbörse das Seeden ausstellen würde, dann wäre es für mich doch auch legal oder nicht? Ich verteile dann ja wieder keine Dateien.

Hab den Ausschnitt mit dem FileSharing mal bei Uploaded.to hochgeladen. Dann könnt ihr es euch selber nochmal herunterladen.:sing

Wer es nicht runterladen möchte, kann es sich hier & hier (2 Parts) anschauen.

Bithunter_Hardy

Bithunter_Hardy

Ab 2008 ist auch das Downloaden endgültig illegal!!

T

TheBigy

Standort
Im Schwabenländle
das downloading von unrechtmäßig bereit gestellten Dateien zivilstrafrechtlich geahndet. das heißt die Polizei kann dich zwar nicht einsperren, dafür können sie dir aber viel geld abknöpfen!:wut

E

einstein_3009

Standort
Goldberg, M-V
Der Staatsanwalt, der da zu Gast war, hat gesagt, dass er keine Anzeigen von der Musikindustrie mehr bearbeitet. Das heißt er ermittelt keine Anschlussinhaber mehr und stellt die Verfahren ein. Ergo: Kein Anschlussinhaber, kein Verfahren (Abmahnung und der gleichen). Er hat auch gesagt, dass die richtigen Fällen deswegen schon ins hintertreffen geraten.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
das habe ich auch gehört...alles ein bisschen verwirrend.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
naja, da wäre ich trotzdem vorsichtig!

E

emmert

Es wird nicht mehr von der Polizei verfolgt, aber vom Rechteinhaber und der schickt Dir ne Abmahnung.....

P

PsychoChrille

Standort
Niederrhein
Hi,

wenn man alte Serien runter läd oder Serien die im Fernsehen liefen, wie sieht es damit aus?

Illegal oder............................

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Hi,

wenn man alte Serien runter läd oder Serien die im Fernsehen liefen, wie sieht es damit aus?

Illegal oder............................
Was sollte denn daran anders sein? Hier geht's doch ganz allein um das Urheberecht und nicht, wie alt so'n Film ist.

Nach 70 Jahren könntest Du's allerdings mal versuchen. Dann dürften die meisten Rechte nicht mehr bestehen. Aber Voricht! Sicher ist selbst das nicht. ;)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ab 2008 ist auch das Downloaden endgültig illegal!!
Ein praktisches Beispiel:

Das Herunterladen von z.B. einer ILLEGALEN OEM-Version von Windows XP oder Windows Vista ist ERLAUBT, wenn ich selbst in Besitz einer legalen Version inkl. CD/DVD-Key bin und nachweisen kann, dass ich keinen illegalen KEY verwende.

Das kann man "Beschaffung einer Sicherungskopie" nennen und gilt z.B. vor allem für jene, die im Besitz einer LEGALEN Lizenz sind, aber eben z.B. nur eine RecoveryCD besitzen und eine volle InstallationsCD haben wollen.

Nachdem Windows XP und Vista (mein Beispiel) KEINEN Kopierschutz haben, ist das runterladen auch kein Umgehen des Kopierschutzes.

Genausogut könnte mich jemand fragen (DER SELBST EINEN CDKEY besitzt) ob ich ihm Window XP per ICQ schicke.
Das ist ebenfalls erlaubt und nichts anderes als Nachbarschaftshilfe. ABER EBEN NUR WENN DER EMPFÄNGER EINE LIZENZ HAT

Das ist keine Anleitung für eine Raubkopie sonders einfach nur eine Tatsache

R

Rambó.Ò

Threadstarter
Standort
D-NRW
Es wird nicht mehr von der Polizei verfolgt, aber vom Rechteinhaber und der schickt Dir ne Abmahnung.....
Darf der Rechtinhaber denn so eine Abmahnung verschicken? Muss das nicht über einen Rechtsanwalt bzw. ein Gericht gehen und wie soll der Rechteinhaber das überprüfen?:blush

E

emmert

Darf der Rechtinhaber denn so eine Abmahnung verschicken? Muss das nicht über einen Rechtsanwalt bzw. ein Gericht gehen und wie soll der Rechteinhaber das überprüfen?:blush
So ist es. Er geht zu einem Rechtsanwalt. Dieser besorgt über Deine IP Deine Adresse und schickt Dir eine strafbewehrte Unterlassungserklärung, die Du dann unterschreiben darfst. Selbstverständlich darfst Du die Anwaltsgebühren übernehmen, die bei den bei solchen Sachen utopisch hohen Streitwerten richtig ins Geld gehen können. :thumbdown

R

Rambó.Ò

Threadstarter
Standort
D-NRW
So ist es. Er geht zu einem Rechtsanwalt. Dieser besorgt über Deine IP Deine Adresse und schickt Dir eine strafbewehrte Unterlassungserklärung, die Du dann unterschreiben darfst. Selbstverständlich darfst Du die Anwaltsgebühren übernehmen, die bei den bei solchen Sachen utopisch hohen Streitwerten richtig ins Geld gehen können. :thumbdown
Und wenn es nicht mehr nachgeforscht wird, dann können die einem nichts:D Aber naja...man weiß ja eben nicht ob man auf der Abschussliste steht oder nicht.;)

B

bluefisch200

Kommt alle in die Schweiz da isses legal^^

Thema:

Downloaden Legal - Uploaden Illegal

Downloaden Legal - Uploaden Illegal - Ähnliche Themen

• Legal Downloaden

Legal Downloaden: Hey Community, ich fand neulich eine Seite, und konnte dort mehr lesen über diese Online YouTube Konverter. Allem Anschein nach, ist deren Nutzung...
  • GELÖST Suche Windows 8 ISO zum Download (legal)

GELÖST Suche Windows 8 ISO zum Download (legal): Hallo ich suche das iso zum download von Windows 8 (nicht Pro) Möchte im notebook die HDD gegen eine SSD tauschen und das bertiebssystem neu...
  • Wo legal Software downloaden?

Wo legal Software downloaden?: Guten Morgen zusammen, wo kann man legal Software downloaden? Ich bin kein Fan von CD's, DVD's etc. Aus diesem Grund habe ich schon einige Pakete...
  • legaler Download der Win7 ISO's von Home und Pro!

legaler Download der Win7 ISO's von Home und Pro!: :D Hallo @All wie ich in einem anderem Forum gerade gelesen habe bietet Chip.de die ISO'S von Windows 7 Home Premium 32/64 und von Windows 7...
  • GELÖST Vista HP 32-Bit Legal Downloaden! wo? (Habe orig. Key!)

GELÖST Vista HP 32-Bit Legal Downloaden! wo? (Habe orig. Key!): Sers, ich würde gern mal wissen ob es eine möglichkeit gäbe Windows Vista Home Premium 32-Bit Legal Runter zu Laden!? Ich habe zwar einen...