Download??????

Diskutiere Download?????? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Grüß euch! Gibt es Linux 7.2 (oder höher) irgendwo zum runterladen? Da mein 2. Rechner (Cyrix 300, 128 MB RAM, 2 GB HD) sinnlos rumsteht, dachte...
  • Download?????? Beitrag #1
O

oesi99

Gast
Grüß euch!

Gibt es Linux 7.2 (oder höher) irgendwo zum runterladen? Da mein 2. Rechner (Cyrix 300, 128 MB RAM, 2 GB HD) sinnlos rumsteht, dachte ich mir, ein wenig Linuxwissen wäre doch nicht schlecht. So zum herumexperimentieren quasi.

Also, danke für eure Antwort!!!!!

Gruß Oesi
blush.gif

• Download?????? Beitrag #2
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hi

Google.de "Download Linux" kommt 100% was!

• Download?????? Beitrag #3
mastermind

mastermind

Hi,

Linux 7.2 (oder höher) gibt es nicht! Was du suchst ist bestimmt eine Distribution von SuSE oder Red Hat in der version 7.2 ?!?!?

Aktueller (stabiler) Kernel ist 2.4.18 ( DAS ist Linux) unter
www.kernel.org zu bekommen.

Was du bestimmt suchst ist eine Distri in der Version 7.2 oder höher... schau doch mal bei Linux Iso vorbei. Dort gibt es unteranderem auch
SuSE 7.3 Live Evaluation iso (runs from cd only) ~640megs
Ich denke mal das ist sowas was du suchst. Leider ist es nur die Evaluations version... eine FULL ( 7 cd´s/ 1 DVD) bietet SuSE leider nicht zum freien Download an.
Aber zum "herumexperimentieren quasi" ist das der richtige anfang... du wirst schnell merken ob es dir gefällt oder nicht.
Ich kann jedem nur den Tipp geben, sich eine aktulle version zu kaufen. Vorteil: man hat ein paar nützliche Handbücher dabei...

Natürlich gibt es auch nette Foren (wie hier
wink.gif
) wo dir bei Problemen geholfen werden kann. Aber zum erstmal rein schnuppern würd ich mir die "demo" runterladen. Und bei gefallen ein Packet kaufen.

Hoffe geholfen zu haben...
(Sorry, wenn ich am Anfang etwas unfreundlich war, aber ich lese so oft "suche Linux 7.3 etc..." und das regt mich immer etwas auf.) War keine Absicht.

Wenn du hilfe benötigst meld dich mal hier, oder per mail.

• Download?????? Beitrag #5
stpe

stpe

wenn Du die redhat 7.2 suchst (meine bevorzugte distri) - guck mal unter

http://www.redhat.com/download/rhlinux72.html

(vergiss nicht, auf den link "how to download red hat linux" zu klicken, falls Du noch nie iso's auf eine cd gebrannt hast.)

• Download?????? Beitrag #6
O

oesi99

Gast
Hallo!

Also erst mal vielen Dank für eure Antworten. Unweigerlich, basierend auf meiner Unwissenheit, sind neue Fragen aufgetaucht. Einfachhalber ordne ich sie.

1. Ist das Kernel (das eigentliches Linux, so habe ich es verstanden) wirklich nur knapp 1 MB groß?
2. SuSE 7.3 Live ist 640 MB groß. Was ist das?
3. Was brauche ich überhaupt um einen Computer mit Linux betreiben zu können? Ich meine damit, welche Dateien relevant sind.
4. Was ist "Mandrake"?
5. Was meinst du mit "Distri" stpe

Ihr seht, wenn man sich an etwas rantraut, von dem man ÜBERHAUPT keine Ahnung hat, dann taucht die eine oder andere Frage auf. Also nochmal vielen Danke für eure Hilfe!!!!

Gruß Oesi
blush.gif

• Download?????? Beitrag #7
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hallo

Ich bin zwar absoluter NICHT KENNER von Linux, aber einiges kann ich dir evt. beantworten:

1. keine Ahnung
grin.gif

2. Die Live Version ist meines Wissens eine Voll funktionsfähige Version, die nur ab CD läuft und auf der HD nur temp. Files anlegt. D.h. du kannst die CD booten, damit arbeiten und dem restl. System passiert nichts...

4. Mandrake ist auch eine Linux Distri, wie Suse oder Redhat
5. Distri = Distribution
wink.gif

Hoffe es stimmt, was ich geschr. habe
wink.gif

• Download?????? Beitrag #8
stpe

stpe

1. es gibt linux-kernel von nur wenigen kb (z.b. für disketten-router) und einige kernel mit wenigen mb (wenn alle komponenten in den kernel integriert und nicht als module (eine art treiber) dynamisch integriert werden).

wie gesagt, es gibt voll funktionsfähige linux-systeme, die z.b. als router eingesetzt werden können, die komplett auf eine diskette passen.

4. Eine Distribution ist eine Linux-Version eines bestimmten Herstellers (SuSE, RedHat, ...). Diese enthalten einen grossen Programm-Umfang (vom Web-Server und Entwicklungsumgebungen bis hin zu Office-Anwendungen) und haben jeweils ein herstellerabhängiges Installationsprogramm. Bei SuSE z.B. heisst das Yast, bei RedHat Anaconda.

Ich würde Dir Mandrake empfehlen, das ist eigentlich für Anfänger mit Linux die Beste Distri.

• Download?????? Beitrag #9
hippi

hippi

Da könntest du sogar ne 8ter version probieren

• Download?????? Beitrag #11
hippi

hippi

:kopfklatsch sorry, kommt nimmer vor.

• Download?????? Beitrag #13
D

Dodge

Juuuchuu kramt den alten Sch... wieder aus :sing :sing

• Download?????? Beitrag #14
M

masta pete

Tread-Leichen-Schänder :aah

• Download?????? Beitrag #15
D

duesso

2GB HD ist aber reichlich wenig ... :unsure

Boah scheisse, wer kramt so alten Schund wieder raus an Themen :sneaky

• Download?????? Beitrag #17
E

eifelyeti

Geh mal auf www.knopper.net dort auf Download , dort kannst du dir die KNOPPIX-CD /DVD runterladen , das ist eine von CD/DVD (Version 3.9 gibt es noch auf CD) bootende auf Debian basierende umfangreiche Distri mit allen Schikanen. Bei Booten werden alle Hardwarekomponenten sicher erkannt , sogar der DSL-Anschluss wird sofort erkannt , und es gibt im Netz und im Buchhandel viel Lesestoff darüber. Ob auf deiner Rechner-Konfiguration die SUSE 9 und höher läuft , ist fraglich. Wenn du dich wirklich ernsthaft mit Linux beschäftigen willst , fängst du wohl erst mal mit der SUSE-Distribution an , bei Ebay werden ältere Versionen komplett mit Handbüchern - und die brauchst du - günstig angeboten.
Die Liste der Linux-Distributionen ist lang , meine Vorredner haben da schon Links gepostet ,
und Linux ist FREE , das heisst , du bekommst JEDE Distribution zum freien Download.
Als Entscheidungskriterium sollte grade bei Linux auch die Verfügbare Literatur zählen , ist nämlich noch etwas komplizierter als WINDOOFS von MIKROSCHROTT :D , aber es lohnt sich!

• Download?????? Beitrag #18
D

duesso

Und wir antworten weiter auf 4 Jahre alte Beiträge :nana :knall

• Download?????? Beitrag #19
hippi

hippi

*gg* LOL :D Wer noch alte PC's daheim hat... :hehe

• Download?????? Beitrag #20
crazymann666

crazymann666

au weia :kopfklatsch

Thema:

Download??????

Download?????? - Ähnliche Themen

Laptop nach Windows 10 Installation langsam und fehlerhaft: Hallo, nun muss auch ich mich mal an die Community wenden und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Das Thema mit der Leistung unter Win10...
GELÖST Kaufberatung Laptop für Gelegenheitszocker: Hi Leute, Ich will mein Lenovo ThinkPad E525 Edge (AMD-APU A4-3300M/Radeon HD 6480G, 4 GB RAM, 256 GB SSD) in Rente schicken. Es hat bisher...
Open GL Treiber, wo finde ich eine Info, welcher ggf installiert ist und wo finde ich eine neuere Ve: Hallo und guten Tag zusammen. Ich habe mich bisher so wie nie bis in die Tiefen eines PC hineindenken müssen und jetzt versuche ich das, komme...
100 % CPU und Datenträgerauslastung: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema schon hunderte Mal existiert muss ich es erneut aufreißen: Auf meinem Notebook mit Windows 10 Home...
3 Monitore gleichzeitig unter Windows10Pro Version 1607 / 1703 nutzen Anzeige verdreifachen wie geht: Graka ist eine AMD R9 R7970 XFX Double Dissipation 3 GB max. Auflösung 4096x2160 HD/4K Ready PCI Express 3.0 GDR5 Dual Mini-DP / HDMI / Dual DVI...
Oben