GELÖST Download schlecht ... Upload und Ping perfekt

Diskutiere Download schlecht ... Upload und Ping perfekt im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zsm, im Internet habe ich über mein Problem bereits recherchiert jedoch keine Lösung gefunden. Seit einigen Wochen habe ich das Problem...
C

corax86

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
210
Standort
Plauen
Hallo zsm,

im Internet habe ich über mein Problem bereits recherchiert jedoch keine Lösung gefunden. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine Internetverbindung über WLAN etwas sehr abschmiert. Zum einen ist die Signalstärke recht schwach, obwohl der Speedport 1m vom Netbook entfernt ist, zum anderen erhalte ich katastrophale Downloadwerte, während der Upload und der Ping stets perfekt und überdurchschnittlich sind.

Ich erhalte Downloadwerte von 200 bis 4000 Kbit/s bei einer DSL 16 000 Leitung. Über LAN und Smartphone erhalte ich jedoch stets Werte um bzw über 16k. Ich nutze folgende Geräte mit folgenden Werten:

Netbook:
- acer aspire one 756
- 8 GB RAM
- WIN 10 Pro
- 2 Prozis: Intel Celeron CPU @14 GHz
- Broadcomm 802.11n Netzwerkadapter (7.35.340.0)

Speedport:
- Modell: FRITZ!Box 7560 (UI)
- 2,4 und 5 GHz
- FRITZ!OS: 06.90
- Anbieter 1&1

Verbinde ich mein Netbook mit dem 5 GHz Netz wird diese ausserdem ständig unterbrochen.

Die Speedtests mache ich nun seit 2 Wochen täglich zu unterschiedlichen Zeiten mehrmals, gleichzeitig auch über smartphone. Treiber habe ich bereits mehrfach neu installiert. Könnte also der Adapter defekt sein? Bis vor 3 Monaten hatte ich zwar nur ne 6000er Leitung bei vodafone über eine Easybox, jedoch über ganze 9 Jahre hinweg keinerlei Probleme. Seit der FRITZ!Box begannen die Schwankungen....

Vielen Dank im Voraus...
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.059
Alter
48
Standort
Horgau
Per Kabel verbinden?
 
C

corax86

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
210
Standort
Plauen
Ja wie gesagt per LAN habe ich bereits getestet. ... dafür vorübergehend alles umgestellt.... und um der frage zu entgehen nein.... LAN ist keine lösung.... ich brauche WLAN ...

--
 
L

Limbo

Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
155
Ja wie gesagt per LAN habe ich bereits getestet. ... dafür vorübergehend alles umgestellt.... und um der frage zu entgehen nein.... LAN ist keine lösung.... ich brauche WLAN ...
Es geht ja nur darum, ob die Ursache beim Netzanbieter oder im W-LAN liegt.
Es könnte ja der Kabelanschluss schon versaut sein, oder aber Störquellen die W-LAN Verbindung stören.
Auch die Fritzbox selbst kann fehlerhaft sein, das kannst Du aber nur mit einem Austausch oder dem Betrieb deiner Box in einem anderen Haushalt prüfen.

Bei DSL hatte ich das ganze Equipment doppelt, um schnell wieder online zu sein. Jetzt habe ich für V-DSL nur eine Fritzbox, aber ein Nachbarn mit offenem W-LAN das mir zum Gegencheck ausreicht.
Hans
 
K

karmu

Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
960
Es geht ja nur darum, ob die Ursache beim Netzanbieter oder im W-LAN liegt.
Es könnte ja der Kabelanschluss schon versaut sein, oder aber Störquellen die W-LAN Verbindung stören.
Auch die Fritzbox selbst kann fehlerhaft sein, das kannst Du aber nur mit einem Austausch oder dem Betrieb deiner Box in einem anderen Haushalt prüfen.
Deshalb funktioniert sowohl das Smartphone und auch die Anbindung per Kabel :cheesy
 
C

corax86

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
210
Standort
Plauen
Deshalb funktioniert sowohl das Smartphone und auch die Anbindung per Kabel :cheesy
Danke karmu 😁


Also nochmal: Bei allen anderen Geräten sowie bei Betrieb mit LAN Kabel an ein und derselben FRITZbox erhalte ich perfekte Werte!! Somit schlussfolgere ich, dass sowohl die BOX als auch die Leitung iO ist, mit meinem WLAN Adapter aber scheinbar etwas nicht stimmt... denn Download mies...Upload aber perfekt.

Ich hätte eben gerne gewusst, ob dies ne Einstellungssache ist, ein Treiberproblem oder eben Hardware problem wie z.B. defekter WLAN Board Adapter???!!! Und ob man evtl diesen Adapter i.wie mittels Programm etc auf einen eventuellen Defekt testen kann.

Mfg
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
das kann an deiner WLAN-Hardware im Laptop liegen als auch am Treiber selbst. als errst würde ich im Gerätemanager mal das WLAAN-Gerät deinstallieren, Laptop neustarten und neu installieren. Test der Verbindung.

Bringt das nichts, können auch Störungen im Funkbereich sein, die dein Laptop beeinträchträchtigen. Also alle anderen Geräte aus dem WLAN raus nehmen. neuer Test. Zudem prüfe mal die Einstellungen des WLAN-Treibers des Laptops.

Wenn auch das nichts bringt, bleibt nur noch das WLAN im Laptop übrig, da ich den Speedport mal als OK definiere, da andere Geräte gute Werte haben.
 
C

corax86

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
210
Standort
Plauen
ich glaube das Problem gefunden zu haben... es war so einfach wie peinlich .... nachdem ich einen ersatzadapter auftreiben konnte, und das teil ausbauen wollte, bemerkte ich ein loses (schwarzes) kabel, das weisse hing auch nur halb auf dem pin.... ich hätte diese möglichkeit ja ausgeschlossen, da ich das netbook nicht bewegt habe.... aber so kann man sich irren...danke für eure antworten ;)
 
Thema:

Download schlecht ... Upload und Ping perfekt

Sucheingaben

upload gut download schlecht

,

download schlecht upload bleibt gleich

,

wlan download langsamer als upload

,
upload höher als download
, dsl download schlecht upload gut, download niedriger als upload, speedtest download schlecht upload gut, warum Upload viel größer als Download, download kleiner als upload, download geschwindigkeit geringer als upload, download gering upload gut, upload und ping gut download schlecht, download speed niedriger als upload, Download gut upload schlecht, upload ist höher als download android, easy Box ganz schlechter Download, kabel deutschland download langsam upload schnell, wlan upload schneller als download, Download schwach upload normal, Upload in Ordnung Download schlecht , download schlechter als upload, download schlecht upload sehr gut, upload geschwindigkeit gut aber der Download ist schlecht, wlan mehr upload als download, wlan download langsam upload normal

Download schlecht ... Upload und Ping perfekt - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung bei Installation ''Unable to download application package''

    Fehlermeldung bei Installation ''Unable to download application package'': Hallo alle zusammen, ich versuche schon seit längerer Zeit ein Programm/ Spiel aus dem Internet zu installieren. Das Spiel ist sehr bekannt und...
  • Download und Installation von Outlook

    Download und Installation von Outlook: Hallo zusammen, nach einem Hardwareproblem, das gelöst wurde, bin ich dabei, "meine" Programme wieder aufzuspielen. Im Zuge der...
  • imap ordner downloaden schlägt bei windows live mail fehl

    imap ordner downloaden schlägt bei windows live mail fehl: ich habe folgendes problem ich habe beim Anbieter ein Mailkonto eingerichtet . eingangs und ausgangserver gemäß den daten der homepage...
  • Filme&TV Film ausgeliehenen - Download startet nicht!

    Filme&TV Film ausgeliehenen - Download startet nicht!: Vor zwei Tagen habe ich einen Film im Store geliehen. Ich habe ausgewählt, dass der Film heruntergeladen werden soll. Jetzt steht bei mir seit...
  • Facebook Home: mehr als 500.000 Downloads und sehr viele schlechte Bewertungen

    Facebook Home: mehr als 500.000 Downloads und sehr viele schlechte Bewertungen: Vor zweieinhalb Wochen hat das soziale Netzwerk Facebook mit Facebook Home einen Launcher für Smartphones mit Android vorgestellt. Bis heute...
  • Ähnliche Themen

    Oben