Download Fehler 0x80080005 (Updates)

Diskutiere Download Fehler 0x80080005 (Updates) im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, seit einigen Tagen wollen sich die Windows-Updates nicht installieren, Fehler s. Überschrift. Was tun?
Blu

Blu

Threadstarter
Hallo,

seit einigen Tagen wollen sich die Windows-Updates nicht installieren, Fehler s. Überschrift. Was tun?

Unbenannt3.jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Haste mal die Problembehandlung laufen lassen?

Blu

Blu

Threadstarter
Ja. Kannst mir aber gerne nochmal sagen welche du meinst -damit wir uns nicht missverstehen..

Blu

Blu

Threadstarter
Ja, die hatte ich ausgeführt. Nur...da blieb das Fenster irgendwie was mit "neustart" und suchte und suchte und suchte...und da habe ich es abgebrochen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hm,lass es doch nochmal laufen aber starte vorher neu.Was oft ein Problem ist sind fremde Antivirenprogramme (deaktiviere oder noch besser entferne das mal) oder defekte Systemdateien.Heisst Du führst in einer administrativen Eingabeaufforderung diesen Befehl aus: sfc /scannow.Ansonsten gibt es von MS dieses Tool was auch gut funktioniert weil es aktuell gehalten wird.Und/oder Du führst diesen Befehl wieder mit Admin Rechten aus: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blu
Blu

Blu

Threadstarter
@Alfiator

Leider hat nichts geholfen, Antivirus war ausgeschaltet. Ich kann heute nicht mehr, mache dann morgen weiter...

Blu

Blu

Threadstarter
@Alfiator

So, bin wieder da. War gestern etwas genervt, da nichts funktioniert hat und ich auch noch müde wurde. Was kann man also noch probieren? Ich dachte immer, Windows hat für alles noch ein Tool im Ärmel und alles wird wieder gut -aber wohl nicht bei mir...

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Du hast alle Tips aus Post#6 befolgt und erfolgreich durchgeführt?

Blu

Blu

Threadstarter
Ja, alles ausgeführt -aber ohne Erfolg. Als Admin versteht sich und Antivir Aus...

Blu

Blu

Threadstarter
OK, alles im Butter! :sing

Habe bis jetzt die Updates aus dem Admin-Konto heraus installiert und konnte daher nicht antworten, da ich dort keine Passwörter für Foren usw gespeichert habe. Nun gut. Ich hatte viele Sachen ausprobiert und deshalb kann ich nicht ganz genau sagen was letztendlich gewirkt hat -aber heute konnte ich auf einmal in C/Windows/SoftwareDistribution/Download alles dort löschen. Gestern ging das nicht. Dann habe ich einen Befehl zum Neustart über die Eingabeaufforderung ausgeführt -und ab da ging es, d.h. Windows hat was gemacht ala "bitte nicht ausschalten" und so und danach konnte ich über die Update-Suche die Updates finden. Danach war alles Routine...

Unbenannt4.jpg

P.S. Und Danke für deine Mühe. ;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Letzte Frage: Welche Windows Version war das bei Dir?Ich tippe auf eine Version vor 1809...

Sehr schön wenn Du es hinbekommen hast....:satisfied

• Like
Blu

Blu

Threadstarter
Ich habe Windows 10 64, oder was meinst du?

P.S. Im Übrigen waren die Probleme nur auf dem Laptop -obwohl Desktop & Laptop softwaremäßig -so zu sagen- gespiegelt sind, d.h. beide Windows 10 64, beide die gleichen Programme, gleiche Einstellungen usw. Beim Desktop war das Update schon vor Tagen durch, nur der Laptop hat rumgezickt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Tippe man den Befehl winver ins Startmenü;dort steht dann die genaue Windowsversion.Interessiert mich einfach mal....

Blu

Blu

Threadstarter
P.S. Heute war ein neues Update verfügbar (Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903), aber auch dieses wurde nicht installiert. Fehler bei der Installation am ‎05.‎06.‎2019 – 0x80240034

Kann heute nicht mehr, mache ich morgen weiter...:flenn

J

jhkil9

Standort
BW
Erste Möglichkeit:
Der häufigste Grund für den Fehler 0x80240034 ist ein vorliegendes Problem mit dem Windows Updatestore. In dem Updatestore werden alle Update zunächst heruntergeladen und von dort anschließend die Installation gestartet. Aufgrund der Vielzahl an Updates kann es immer mal wieder vorkommen, dass dieser Update Store inkonsistent wird und sich somit neue Windows Updates nicht installieren lassen. Das einfachste ist es, den Updatestore zu löschen und neu aufbauen zu lassen. Windows übernimmt diese Aufgabe komplett selbstständig, wenn es die Verzeichnisstruktur des Update Stores nicht mehr vorfindet. Folgende Befehle sind dazu notwendig.

net stop wuauserv & net stop cryptsvc & net stop bits
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.xxx
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.xxx
net start bits & net start cryptsvc & net start wuauserv

Zweite Möglichkeit:
Auch ein Windows Update Services Server (WSUS) kann den Fehlercode 0x80240034 verursachen. Dies betrifft in der Regel PC, die sich in einem Firmenumfeld befinden bzw. schon einmal Kontakt in einem Firmennetzwerk hatten. Dann kann es sein, dass die WSUS-Server Informationen in der Registry hinterlegt sind und das Problem auslösen. Dies könnt Ihr relativ einfach prüfen, in dem Ihr den Windows Registrierungseditor (regedit.exe) aufruft und zu folgendem Schlüssel wechselt.
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
Dort gibt es 2 Einträge, die wie folgt heißen:
WUServer
WUStatusServer

Sind die Einträge leer okay
Steht was bei Daten, Einträge entfernen.

• Like
Thema:

Download Fehler 0x80080005 (Updates)

Download Fehler 0x80080005 (Updates) - Ähnliche Themen

• Fehler nach Download von Windows 1903

Fehler nach Download von Windows 1903: Nach Herunterladen des Updates 1903 traten beim Öffnen von Corel PaintShop pro 2018 und 2019 Fehler auf. Die Icons von Corel wie auch die von...
  • Wiederholen Sie den Download - Bei uns ist ein Fehler aufgetreten

Wiederholen Sie den Download - Bei uns ist ein Fehler aufgetreten: Hallo, ich versuche das gekaufte Spiel Sea of Thieves für meinen Sohn herunterzuladen. (PC Version) Wenn ich andere Apps runterlade...
  • Fehler 0x80070091 bei Download und Installation eines Updates

Fehler 0x80070091 bei Download und Installation eines Updates: Hallo zusammen.Bei der Update suche sind folgende Updates verfügbar jedoch nicht installierbar weil andauernd Fehler 0x80070091 erscheint. Beim...
  • Download von App's nicht möglich; unter anderem auch Windows10 Update; Fehler 43 bei Anschluss von B

Download von App's nicht möglich; unter anderem auch Windows10 Update; Fehler 43 bei Anschluss von B: Die Probleme hat mir ein Windows-Update im Juli 2017 eingebracht. Problem 1; keine Internetconnection trotz BRowserfunktionen: Die Lösung war...
  • fehler beim updaten und downloaden

fehler beim updaten und downloaden: habe ein 64 gb Micro SD Karte auf denen ich einige anwendungen gespeichert habe,seid einiger zeit lassen sich jedoch keine anwendungen mehr auf...