DosBox oder GOG Spiele auf Windows 8 oder 8.1 Tablets mit Touchscreen nutzen? So geht’s!

Diskutiere DosBox oder GOG Spiele auf Windows 8 oder 8.1 Tablets mit Touchscreen nutzen? So geht’s! im Artikel Forum im Bereich ; So mancher kennt das vielleicht. Man hat Spiele bei Seiten wie GOG gekauft oder sich die DosBox eingerichtet, und nun will man die Spiele auf dem...
So mancher kennt das vielleicht. Man hat Spiele bei Seiten wie GOG gekauft oder sich die DosBox eingerichtet, und nun will man die Spiele auf dem Tablet nutzen. Oft geht das aber nicht, denn entweder reagiert der Mauszeiger des alten Spieles nicht korrekt auf dem Touchscreen, oder das Spiel startet einfach. Wie man die Spiele nutzen kann zeigt euch dieser Ratgeber

windows_8_1_dosbox_touchscreen_logo.png

Eigentlich kann man solche Spiele auch mit der Software TouchMousePointer nutzen, aber im Fall von DosBox kann man durch ein wenig Bastelei auch permanent auf Zusatzsoftware verzichten. Hat man alle Schritte im Ratgeber befolgt verwandelt man sein Tablet für DosBox Spiele in ein großes Touchpad mit virtuellen Maustasten und einem Button um die Tastatur zu öffnen.

Getestet habe ich das Ganze an meinem kleinen Dell Venue 8 Pro und dem Spiel Ultima 8. Dieses Rollenspiel lässt sich eigentlich komplett mit der Maus steuern, aber läuft nicht direkt mit dem Touchscreen. Mit diesem Trick könnt Ihr solche Spiele trotzdem ohne weitere Apps steuern. Zuerst ladet Ihr euch diese Datei herunter und entpackt sie, da Ihr die SDL Datei darin braucht:

TouchEnabledSDL.zip


Nun müsst Ihr den Ordner suchen in dem sich die originale SDL Datei befindet die mit der DosBox oder wie in diesem Fall dem GOG Spiel installiert wurde. Bei Dosbox Spielen ist das in der Regel der DosBox Grundordner, bei Games von GOG der Ordner im Verzeichnis „GOG/NamedesSpieles“. Im Falle von Ultima VIII wäre das also: C:/GOG Games/Ultima 8.

Screenshot-35_640x400.jpg

Ändert den Namen der originalen Datei damit Ihr die Datei zur Sicherheit behaltet und kopiert dann die SDL Datei aus dem Download in den Ordner. Dann öffnet Ihr die Konfigurationsdatei des Spieles, diese haben in der Regel die Endung „.conf“, mit einem Texteditor. Eventuell muss man versteckte Files sichtbar machen um diese Dateien zu sehen. Wie das geht haben wir bereits hier erklärt.

Screenshot-37_640x400.jpg

Wenn Ihr die Datei geöffnet habt sucht Ihr als erstes den Punkt [sdl].

Macht dort folgende Änderungen:

fullscreen=true
fullresolution=desktop
output=opengl


Im Abschnitt [render] macht Ihr noch folgende Änderungen:

scaler=normal2x
aspect=true


Speichert nun die Datei ab und startet das Spiel. Der Mauszeiger im Spiel sollte nun korrekt auf den Touchscreen reagieren und Maustasten sind auch vorhanden.

Hier noch ein Video zum Klassiker Ultima 8:


Dieses Video zeigt die SDL in Action in einem Video des Coders:



Meinung des Autors: Mit diesem Ratgeber läuft die Maus auch in alten Spielen auf dem Touchscreen, ohne dass man zusätzliche Software installieren muss. :)
 
Thema:

DosBox oder GOG Spiele auf Windows 8 oder 8.1 Tablets mit Touchscreen nutzen? So geht’s!

DosBox oder GOG Spiele auf Windows 8 oder 8.1 Tablets mit Touchscreen nutzen? So geht’s! - Ähnliche Themen

Eigene Grafiken für Cursor in Windows nutzen - So kann man den Windows Cursor personalisieren: Der Mauszeiger macht am Bildschirm genau das, was er soll, denn er zeigt auf die Stelle die man will, wenn man die Maus bewegt. Der eine oder...
Windows RPG-Klassiker The Elder Scrolls III: Morrowind auf Android Geräten mit OMW Port spielen: Auch wenn der Titel schon langsam 20 Jahre alt wird, ist The Elder Scrolls III: Morrowind für RPG-Fans noch immer ein sehr gutes Spiel und man...
Auf Windows PCs oder Tablets den Blizzard Klassiker Diablo spielen - So geht es per Browser Port: Der Hack&Slay RPG Klassiker Diablo von Blizzard ist nach wie vor sehr beliebt und kann nach wie vor auch gekauft werden. Wer aber die Original CD...
Windows 10 - Dateien und Ordner mittels Tastenkombination kopieren oder verschieben - so geht's: Um Dateien oder Ordner in Windows 10 von einen an den anderen Speicherort zu kopieren oder zu verschieben, gibt es mehrere Möglichkeiten. Viele...
DosBox oder GOG Spiele auf Windows 8 Tablets mit Touchscreen nutzen? So geht’s!: So mancher kennt das vielleicht. Man hat Spiele bei Seiten wie GOG gekauft oder sich die DosBox eingerichtet, und nun will man die Spiele auf dem...
Oben