DOS-Spiele unter WinXP

Diskutiere DOS-Spiele unter WinXP im Games Forum Forum im Bereich Software Forum; Falls hier irgendjemand ausser mir gerne mal die guten, alten DOS-Klassiker wieder spielen will, aber dies unter XP nicht kann, da es ja nicht...
  • DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #1
R

refardeon

Threadstarter
Falls hier irgendjemand ausser mir gerne mal die guten, alten DOS-Klassiker wieder spielen will, aber dies unter XP nicht kann, da es ja nicht mehr auf DOS basiert, sollte mal DOSBox ausprobieren.

Das ist ein Freeware-Programm, mit dem man eine DOS-Umgebung unter XP simulieren kann, und schon kann man viele der guten alten Klassiker wieder zocken.

Ich selbst hab das Programm eher zufällig mal gefunden, und war doch sehr angetan davon - es läuft nicht alles, aber mit ein bisschen Glück ist vieleicht das Lieblingsspiel dabei ;)

Erhältlich ist das Tool hier: http://dosbox.sourceforge.net/

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #2
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Das WINXP hat auch ohne diese Software ein DOS-Fenster, in der Verwaltung funktionieren alte Buchhaltungsprogramme ohne Probleme im DOS-Fenster. Hast Du schon mal probiert diese Spiele zu spielen ?

mfg. Walter

:unsure

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #3
stpe

stpe

dosbox ist wohl immer dann interessant, wenn es um die (eigentlich ja nicht:) "alte" speicherverwaltung von ms-dos und die "grafiktreiber" von frueher geht.

(man erinnere sich an die unteren 640kb, den speicher bis zu 1mb, config.sys, autoxec.bat, himem.sys, emm386.exe... und natuerlich den vesa-treiber ...-doctor - komme gerade nicht mehr auf den kompletten namen ;) )

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #4
R

refardeon

Threadstarter
Dieses Dos-Fenster im XP funktioniert leider bei vielen Spielen nicht. Gerade der Sound macht große Probleme, da besonders hier die Ansteuerung durch die Software unter Windows/Dos zu verschieden ist. Klar, manche Programme laufen noch, aber gerade bei Spielen machen Sound und die "hohen" Systemanforderungen unter Dos Probleme. Der Emulator löst das ganz gut...

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #5
G

Guest

Gast
Tja hab da so nen prob mit dem uralt game X-Com Terror From The Deep (alias UFO2)...
Mit der DOS Box ist das game ziemlich lahm
mit windoof integrierten emu (eingabeaufforderung) zu schnell
und nach einiger spielzeit stürzt das game immer ab

hat sonst wer ne idee, was ich machen kann?
vieleicht ein anderen emulator? wenn ja welchen?

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #7
R

Rocketeer

SPONSOREN
Hallo, für alle Lucasarts-Spiele wie Monkey Island, Day of the Tentacle, Indiana Jones etc. kann ich wärmstens Scummvm empfehlen. Läuft sauber auch unter XP und geht für alle deren Titel. :sing

www.scummvm.org :beten :danke

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #8
LiNUS

LiNUS

ich kann nur DOSbox empfehlen! einziges manko:

- etwas umständliche befehele

doch abschaffung schafft:

- D-Fend (gibts auf der DOSbox homepage unter downloads -> GUI's)

damit funktionier alles sehr gut, auch programme!
D-Fend ist ein windows fontend (zu deutsch: GUI), damit man einfach alle dos-anwendungen im überblick hat, und sogar von dennen direkte Shortcuts machen kann, so, das sie gleich mit dosbox gestartet werden! spart extrem viel zeit, arbeit, und nerven!

D-Fend [Homepage]
DosBOX [Homepage]

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #9
nrooi

nrooi

mal ne dumme frage: viele alte spiele wollen immer irq dma und port von der soundkarte wissen - wo kann man sich die werte in win anzeigen lassen ? irq gibts glaub ich im gerätemanager aber dma+ port ? :unsure

und kommen die dos-spiele überhaupt damit klar wenn man einen onboardchip benutzen will ?

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #10
DerZong

DerZong

Kannst du dir alles anzeigen lassen im Gerätemanager.
Musst nur unter Ansicht Ressourcen nach Typ aktivieren, dann werden dir unter anderem auch die DMA-Werte angezeigt.

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #12
G

Gast_URF

Gast
Hallo, alle miteinander.

Kann mir jemand sagen, wie ich Mechwarrior2 unter WindoofXP zum laufen bringen kann?
Funktionieren diese o.g. DOS-Emulatoren?

Vielen Dank im Voraus....

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #13
L

lost-pro

hallo! habe mir DosBOX geloaded und installiert! bräuchte jetzt dazu die einstellungen! danke im voraus!

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #14
C

Cake79

Gast
Hallo! Habe DOSBOX und D-Fend V2 runtergeladen um ein altes Spiel spielen zu können.
Jetzt weiß ich nicht wie man das sozusagen konfiguriert bzw. einstellt!
Hilfe!!! :nixweis
Danke schon mal im Voraus für einen guten Tip :aha

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #16
A

Albi_ks

Dosbox ist ganz einfach zu bedienen.

Für das Laufwerk (das Laufwerk, aufdem das Spiel installiert ist) gebt ihr folgfenden Befehl ein, wenn das Laufwerk c: heißen soll.

z.B.

Euer Laufwerk, aufddem das Spiel ist, ist d: im Windows-Explorer.

Bei DosBox jetzt unter z: (beim start immer!) folgenden befehl eingeben:
mount d d:\

jetzt ist das Laufwerk in DosBox unter d: aktiv. einfach nurnoch d: eingeben und ihr seid auf d:
der rest dürfte wohl kein problem mehr sein, wenn man sich noch ein bisschen mit MS-DOS 6.2 auskennt. Das einzige was ist, das die Tastaturbelegung bei DosBox auf ami steht. Also : umdenken!

Für Vollbildmodus : ALT + ENTER
Für mehr Speed : CTRL + F12

Viel Spaß mit Dos-Box

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #17
thunderstorm

thunderstorm

Kann DOS-Box auch nur wärmstens empfehlen! Alternativ, allerdings nicht kostenlos, VM-Ware oder ähnliches zur PC-Emulation verwenden. Die Software emuliert einen kompletten PC unter XP, worauf sich prima DOS installieren lässt, auch Linux ist möglich. Vorteil: Sämtliche Hardware steht zur Verfügung incl. Speicherverwaltung wie auf einem normalen PC.

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #18
Terra_Kill

Terra_Kill

Also wenn ihr noch auf die richtig alten Klassiker steht, dann solltet ihr dieser Seite auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten. Hier findet ihr fast jeden Game, voll genial die Page...

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #19
G

Gast_Argon

Gast
Hier findet ihr eine Ausführliche Anleitung für DOSBox, die mir entscheidend weitergeholfen hat :aah : http://www.schattenjaeger.de/index.htm?ber...xundscummvm.htm

Mit D-Fend ist die Bedienung kein Problem mehr und bei manchen Spielen bietet sich ScummVM als bessere Lösung an. Darauf wird in dem Bericht ausführlich eingegangen.

Viel Erfolg mit euren alten Games!
Argon

• DOS-Spiele unter WinXP Beitrag #20
Fix

Fix

also ich muss sagen, bis jetzt hattich eigentlich überhaupt keine probleme mit dos spielen auf xp!

Thema:

DOS-Spiele unter WinXP

DOS-Spiele unter WinXP - Ähnliche Themen

Programme/Spiele nach Clean-Installation in Systemsteuerung/Explorer nicht mehr sichtbar: Nach dem booten, nach einer durchgeführten Clean-Installation, hat sich der Laufwerksbuchstabe, im Explorer geändert und es werden nur die...
GELÖST WinXP x64 Neuinstallation geht nicht?: Hallo Forum, ich weiss um die Gefahren ein so altes OS neu zu installieren. Win7 laeuft aber auf dem Rechner nicht gut und ich hatter bisher auch...
Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...
Ram Fehlercode verhindert Start von Spiel: Hallo, Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen PC. Darauf läuft auch Uplay. Nun habe ich ganz normal versucht Watch Dogs 2 zu installieren...
Nach dem letzten Update 4088776 nur Probleme mit dem PC: Hallo seit dem letzten update 4088776 habe ich nur probleme und musste das update deinstallieren und dann das automatische update manuell komplett...
Oben