DOS Programme unter Windows 8 - Probleme mit Anzahl der files und dem Zeichensatz

Diskutiere DOS Programme unter Windows 8 - Probleme mit Anzahl der files und dem Zeichensatz im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Ein Dos-Programmm unter Windows 8 zu starten ist eigentlich ganz einfach - man wird beim erstmaligen Start eines DOS Programm gefragt, ob man den...
J

JKW

Gast
Ein Dos-Programmm unter Windows 8 zu starten ist eigentlich ganz einfach - man wird beim erstmaligen
Start eines DOS Programm gefragt, ob man den 16 bit Kopatibilitätsmodus einschalten will, und bejahendenfalls startet das Programm. Doch dann fangen die Probleme an, die zu folgenden Fragen führen:
- wo stelle ich ein, welcher Zeichensatz im DOS-Mode zu verwenden ist? Denn es wird nicht der Win8-default genommen, sondern qwerty, d.h. wohl irgendein US-Datensatz,
- wo kann ich die Anzahl der zu öffnenden files erhöhen? Ich muss im Ergebnis folgende Werte haben: files=120 und buffesr=120.

Besten Dank für freundliché Hilfe,
JKW
 
J

JKW

Gast
Die Lösung liefere ich dann doch lieber selbst

Lösung wie folgt:

Verknüpfung auf die DOS*.exe-Datei herstellen (Desktop, rechte Maustaste -> Verknüpfung etc) , das führt zur Einrichtung eines sogen. PIF-Datei als Verknüpfung. Auf diese Verknüpfung mit der rechten Maustaste klicken, im Kontextmenue Eigenschaften wählen, dort -> Programm -> Erweitert ... Dort finden sich die "Windows-PIF-Einstellungen". Dort die Zeile hinter Config-Dateiname mit strg-c kopieren (bei mir war das dann: %SystemRoot%\SYSTEM32\CONFIG.NT )

Den Editor "Note" als Administrator ausführen und die Datei config.nt wie folgt laden:
Datei offnen -> im Feld Dateiname einfach strg-v drücken und bestätigten.

In der letzten Zeile "files=" auf bspw. 100 hochsetzen. Danach einfügen:
device=%SystemRoot% system32ansi.sys

Speichern nicht vergessen. Editor nicht schließen! Vielmehr die Datei autoexec.nt wie folgt laden:

Aus den Windows-PIF-Einstellungen die Zeile hinter Autoexec-Dateiname mit strg-c kopieren (bei mir war das %SystemRoot%\SYSTEM32\AUTOEXEC.NT), im Editor Note -> Datei offnen -> im Feld "Dateiname:" mit strg-v den Dateinamen eingeben und bestätigten.

Dann in der AUTOEXEC.NT mit folgende Zeilen einfügen

REM Install German Keyboard in DOS:
lh KB16 GR,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys
Speichern nicht vergessen. Neue Datei im Note aufmachen (falls man doch noch was ändern müsste, damit Note im Administrator-Mode offen bleibt) und testen.
Die Einstellungen gelten dann für alle DOS-Programme. Man kann das auch individualisieren, in dem man in der PIF-Datei jeweils unterschiedliche *.NT-Dateien angibt, die man dann natürlich auch anlegen muss.
Das wars.
 
W

winler

Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
626
Danke dafür, viele sind gleich wieder weg, wenn sie dass Problem selbst lösen konnten. Sehr vorbildlich und ein Geschenk an das Forum, wie ich finde.
 
Thema:

DOS Programme unter Windows 8 - Probleme mit Anzahl der files und dem Zeichensatz

DOS Programme unter Windows 8 - Probleme mit Anzahl der files und dem Zeichensatz - Ähnliche Themen

  • DOS FIBU Programm unter Windows 8.1

    DOS FIBU Programm unter Windows 8.1: Hallo, ich nutze ein DOS Programm (IBM FiBu Version 3.80) seit vielen Jahren und zuletzt unter Windows 8.1 32 Bit Version, x64 basierter...
  • GELÖST Dos-Programm im Vollbild Modus starten...

    GELÖST Dos-Programm im Vollbild Modus starten...: Hallo ihr Leuts, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Dos-Programm im Vollbildmodus starten. Das Programm startet normalerweise bei Xp ja...
  • GELÖST DOS Box --> DOS Programm soll statt LPT2 in eine Datei drucken

    GELÖST DOS Box --> DOS Programm soll statt LPT2 in eine Datei drucken: Hallo! Ich habe hier ein älteres DOS Programm, welches halt noch in der DOS Box unter XP laufen muss. Nun würde ich gerne einen Ausdruck der auf...
  • DOS Programm umschreiben

    DOS Programm umschreiben: Hallo liebe WinBoard User Ich brauch hilfe - Undzwar geht es um Dos Programme die auf Windows XP & Vista laufen sollen (Vista muss nicht aber...
  • GELÖST DOS Programm unter XP zum laufen bringen ?

    GELÖST DOS Programm unter XP zum laufen bringen ?: Wie bekomme ich denn das DOS-Programm unter folgendem Link unter Windows XP zum laufen ? LINK =>...
  • Ähnliche Themen

    • DOS FIBU Programm unter Windows 8.1

      DOS FIBU Programm unter Windows 8.1: Hallo, ich nutze ein DOS Programm (IBM FiBu Version 3.80) seit vielen Jahren und zuletzt unter Windows 8.1 32 Bit Version, x64 basierter...
    • GELÖST Dos-Programm im Vollbild Modus starten...

      GELÖST Dos-Programm im Vollbild Modus starten...: Hallo ihr Leuts, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Dos-Programm im Vollbildmodus starten. Das Programm startet normalerweise bei Xp ja...
    • GELÖST DOS Box --> DOS Programm soll statt LPT2 in eine Datei drucken

      GELÖST DOS Box --> DOS Programm soll statt LPT2 in eine Datei drucken: Hallo! Ich habe hier ein älteres DOS Programm, welches halt noch in der DOS Box unter XP laufen muss. Nun würde ich gerne einen Ausdruck der auf...
    • DOS Programm umschreiben

      DOS Programm umschreiben: Hallo liebe WinBoard User Ich brauch hilfe - Undzwar geht es um Dos Programme die auf Windows XP & Vista laufen sollen (Vista muss nicht aber...
    • GELÖST DOS Programm unter XP zum laufen bringen ?

      GELÖST DOS Programm unter XP zum laufen bringen ?: Wie bekomme ich denn das DOS-Programm unter folgendem Link unter Windows XP zum laufen ? LINK =>...
    Oben