GELÖST DOS Programm unter XP

Diskutiere DOS Programm unter XP im WinXP - Software Forum im Bereich WinXP - Software; Hallo zusammen, ich habe ein altes DOS-Programm (Flonet-Tran von WHI), das nur unter DOS, WIN 3.1 oder Win 95 läuft. Gibt es da eine Möglichkeit...
R

Robert

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein altes DOS-Programm (Flonet-Tran von WHI), das nur unter DOS, WIN 3.1 oder Win 95 läuft. Gibt es da eine Möglichkeit das unter XP laufen zu lassen?

Wenn nicht, kann ich irgendwie nachträglich WIN 95 parallel zu XP installieren?

Danke und Gruss

Robert

Gnoovy

Gnoovy

hi robert,

naja.... also unter windows xp gibt es eine sogenannte kompatibilitätsoption, mit der man frühere betriebssysteme simulieren kann. in den programmordner wechseln, auf eigenschaften klicken und unter kompatibilität die option programm im kompatibilitätsmodus ausführen für aktivieren und dort, in deinem falle, windows 95 auswählen. Allerdings finde ich diese option etwas mangelhaft. viele programme streiken trotzdem.

systemneuinstallation
-------------------------------

wenn du windows 95 installieren möchtest, bleibt dir nur die möglichkeit xp runterzuschmeisen, windows 95 installieren und danach wieder xp, da dir sonst dein mbr zerschossen wird. ;D

mfg
gnoovy

Andy

Andy

Administrator
Team
Du kannst auch Win 9x nachträglich installieren.

Allerdings sollte Win 9x auf der 1. Partition installiert werden.
Danach musst du WinXP über die Repaerturfunktion (von CD booten und Reperatur auswählen) den MBR wiederherstellen, da dieser wie schon erwähnt von Win9x überschrieben wird.

Danach Win 9x noch in der Boot.ini eintragen ...

Thema:

DOS Programm unter XP

DOS Programm unter XP - Ähnliche Themen

• DOS FIBU Programm unter Windows 8.1

DOS FIBU Programm unter Windows 8.1: Hallo, ich nutze ein DOS Programm (IBM FiBu Version 3.80) seit vielen Jahren und zuletzt unter Windows 8.1 32 Bit Version, x64 basierter...
  • DOS Programme unter Windows 8 - Probleme mit Anzahl der files und dem Zeichensatz

DOS Programme unter Windows 8 - Probleme mit Anzahl der files und dem Zeichensatz: Ein Dos-Programmm unter Windows 8 zu starten ist eigentlich ganz einfach - man wird beim erstmaligen Start eines DOS Programm gefragt, ob man den...
  • GELÖST Dos-Programm im Vollbild Modus starten...

GELÖST Dos-Programm im Vollbild Modus starten...: Hallo ihr Leuts, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Dos-Programm im Vollbildmodus starten. Das Programm startet normalerweise bei Xp ja...
  • GELÖST DOS Box --> DOS Programm soll statt LPT2 in eine Datei drucken

GELÖST DOS Box --> DOS Programm soll statt LPT2 in eine Datei drucken: Hallo! Ich habe hier ein älteres DOS Programm, welches halt noch in der DOS Box unter XP laufen muss. Nun würde ich gerne einen Ausdruck der auf...
  • DOS Programm umschreiben

DOS Programm umschreiben: Hallo liebe WinBoard User Ich brauch hilfe - Undzwar geht es um Dos Programme die auf Windows XP & Vista laufen sollen (Vista muss nicht aber...