GELÖST Dos-Programm im Vollbild Modus starten...

Diskutiere Dos-Programm im Vollbild Modus starten... im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo ihr Leuts, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Dos-Programm im Vollbildmodus starten. Das Programm startet normalerweise bei Xp ja...
S

Spacerat

Threadstarter
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
2
Alter
30
Hallo ihr Leuts,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Dos-Programm im Vollbildmodus starten. Das Programm startet normalerweise bei Xp ja im kleinen Fenster und das kann man dann per Alt+Enter kombi auf Fullscreen vergrößern.
Das Funktioniert bei dem Programm auch Wunderbar aber ich hätte es gerne schon beim Programmstart auf Vollbild.

Es wehrt sich jedoch hartnäckig...

Ich habs bis jetzt schon mit einer Verknüpfung(Vollbild-Option) und mit einer Batch Datei versucht.

Die Batch hatte folgenden Inhalt:

{
@echo off
cls
mode con cols=80 lines=25
c:
cd\WK\
WK.exe
}

Die ist hier auch aus dem Forum und zwar aus folgendem Thread der sich auch mit diesem Thema beschäftigt(allerdings unter W2k):
Klick mich!

Joar was kann man noch versuchen?

Gruß
Spacerat
 
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
:welcome

Ändere doch mal die Zeile:
Code:
mode con cols=80 lines=25
in
Code:
REM mode con cols=80 lines=25
um und starte dann das Ganze über eine Verknüpfung wo der Vollbildmodus aktiviert ist. ;)
 
S

Spacerat

Threadstarter
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
2
Alter
30
Ah ok ich danke dir.

Das funktioniert ja tatsächlich :blink

Ok könntest du mir noch erklären was dieses Rem bewirkt? (ich bin beim schreiben von batch-files eher unbewandert ;) )
und wieso bekommt er´s nich hin wenn ich ne verknüpfung auf die .exe machen aber wenn ich ne verknüpfung auf die .bat mache?

wäre super wenn du/irgendwer dazu noch was sagen könnte. Man ist ja interessiert :D

Viele Grüße
Spacerat

Edit: ach und danke fürs Willkommen ;)
 
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
@Spacerat:
Also, REM kennzeichnet - wie einstein_3009 bereits angedeutet hat - eine Zeile als Kommentar, dass nicht bei der Ausführung ausgewertet wird. Ist aber besser als löschen, da man so später wieder nachvollziehen kann, was man geändert hat. ;)

Ich weiß nicht, warum das bei der EXE-Datei nicht funktioniert. Die Batch-Datei macht ja nichts anderes als das Programm aufzurufen. (Ziemlich umständlich noch dazu, da eine einzelne Zeile auch gereicht hätte.)

Evtl. ist auch dort bei der Verknüpfung etwas falsch eingestellt. Du kannst es ja mal mit einer frischen Verknüpfung versuchen. Evtl. ist auch beim Tab "Kompatibilität" etwas falsch eingestellt. :unsure:

EDIT:
Bitte gelöste Themen mit der Schaltfläche "Gelöst" oben bzw. unten bei den Themen auch als gelöst markieren. Ich hab das mal für dich bereits gemacht. ;)
 
S

smiffle

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
494
Die unterschiedliche Behandlung der Verknüpfungen könnte darin liegen, dass WinXP bei Verknüpfungen zu 16-bit-Programmen eine pif-Verknüpfung erstellt, wohingegen bei Batchdateien ein lnk-Verknüpfung erstellt wird.

Offensichtlich (warum auch immer) werden dann die entsprechenden Einstellungen für den Vollbildmodus unterschiedlich gehandhabt.
 
Thema:

Dos-Programm im Vollbild Modus starten...

Dos-Programm im Vollbild Modus starten... - Ähnliche Themen

  • GELÖST [Gelöst] DOS-Programm im Vollbild-Modus

    GELÖST [Gelöst] DOS-Programm im Vollbild-Modus: Ich hab nen Win2000-Rechner, SP4, neueste Updates. Auf dem Desktop liegen mehrere Verknüpfungen zu älteren DOS-Programmen. Diese sollen im...
  • DOS-Programme auch im Vollbild?

    DOS-Programme auch im Vollbild?: Ich muß leider auch unter Windows 2000 noch etliche alte DOS-Programme einsetzen. Die laufen zwar im Prinzip problemlos, allerdings nur im...
  • Anfrage zur Ausführung von Programmen, die für MS-DOS oder Windows XP geschrieben sind

    Anfrage zur Ausführung von Programmen, die für MS-DOS oder Windows XP geschrieben sind: Es gibt mehrere Programme, die zur Zeit nur mit dem Betriebssystem Windows XP richtig laufen. Beispiele: das Programm PC_Ahnen und MySQL Xampp für...
  • DOS FIBU Programm unter Windows 8.1

    DOS FIBU Programm unter Windows 8.1: Hallo, ich nutze ein DOS Programm (IBM FiBu Version 3.80) seit vielen Jahren und zuletzt unter Windows 8.1 32 Bit Version, x64 basierter...
  • Ähnliche Themen
  • GELÖST [Gelöst] DOS-Programm im Vollbild-Modus

    GELÖST [Gelöst] DOS-Programm im Vollbild-Modus: Ich hab nen Win2000-Rechner, SP4, neueste Updates. Auf dem Desktop liegen mehrere Verknüpfungen zu älteren DOS-Programmen. Diese sollen im...
  • DOS-Programme auch im Vollbild?

    DOS-Programme auch im Vollbild?: Ich muß leider auch unter Windows 2000 noch etliche alte DOS-Programme einsetzen. Die laufen zwar im Prinzip problemlos, allerdings nur im...
  • Anfrage zur Ausführung von Programmen, die für MS-DOS oder Windows XP geschrieben sind

    Anfrage zur Ausführung von Programmen, die für MS-DOS oder Windows XP geschrieben sind: Es gibt mehrere Programme, die zur Zeit nur mit dem Betriebssystem Windows XP richtig laufen. Beispiele: das Programm PC_Ahnen und MySQL Xampp für...
  • DOS FIBU Programm unter Windows 8.1

    DOS FIBU Programm unter Windows 8.1: Hallo, ich nutze ein DOS Programm (IBM FiBu Version 3.80) seit vielen Jahren und zuletzt unter Windows 8.1 32 Bit Version, x64 basierter...
  • Sucheingaben

    Xp programme in vollbild starten

    Oben