GELÖST "Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken

Diskutiere "Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken im Win 11 - Installation Forum im Bereich Windows 11 Forum; Hallo, ich habe in meinen Lenovo V520 Desktop-PC eine SSD mit betriebsbereitem Linux-Manjaro-OS aus einem anderen Rechner eingebaut. Die...
  • "Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken Beitrag #1
A

amkern

Threadstarter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
2
Hallo,
ich habe in meinen Lenovo V520 Desktop-PC eine SSD mit betriebsbereitem Linux-Manjaro-OS aus einem anderen Rechner eingebaut.
Die zusätzliche SSD hat eine eigene EFI-Bootpartition mit installiertem und funktionierenden EFI-Boot-Manager. Dieser wird vom
GRUB der ersten NVME-Festplatte erkannt und zum Booten angeboten. Die dortige EFI-Bootpartition enthält noch einen übriggebliebenen Windows-Bootmanager.
Nun die Frage:
Ich möchte statt des Linux-Systems auf der SSD WIN11 installieren. Wohin wird dabei der neue WIN-Bootmanager abgespeichert, auf das erste NVME-Laufwerk oder das zweite SSD-Laufwerk?
Ich möchte den funktionierenden GRUB der NVME nicht durch Windows zerstören. Empfiehlt es sich, zur Sicherheit vor der Installation die NVME abzustöpsel?
Danke für Tipps und Hilfe im Voraus!
 
  • "Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
Empfiehlt es sich, zur Sicherheit vor der Installation die NVME abzustöpsel?
Wenn Du das machst, bleibt die NVME unberührt sprich es macht sich dort auch kein Bootmanager breit. Empfiehlt sich übrigens immer, das zu tun; bin da auch schon reingefallen....
 
  • "Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken Beitrag #3
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.445
Alter
58
Ort
D-NRW
Welches Betriebssystem befindet sich denn auf der NVME?
 
  • "Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken Beitrag #4
A

amkern

Threadstarter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
2
Welches Betriebssystem befindet sich denn auf der NVME?
Linux: Manjaro
Problem gelöst: NVME entnommen, Win11 auf SSD installiert, NVME eingesteckt, Grub upgedatet,
alles funktioniert, wie es soll.
Besten Dank für Tipps an alle!
 
  • "Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken Beitrag #5
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
Sehr schön...:satisfied
 
Thema:

"Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken

"Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken - Ähnliche Themen

Zweimal XP auf 2 SATA-Festplatten: Hallo zusammen! Habe ein großes Problem und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Da ich mir in den nächsten Tagen einen neuen PC anschaffen...
Oben