doppelklick auf ordner öffnet suchseite

Diskutiere doppelklick auf ordner öffnet suchseite im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; irgendein drecksvirus hat meine registry so verbogen dass man mit einem doppelklick auf einen ordner die suchseite öffnet (toll) - antivir findet...
nrooi

nrooi

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2004
Beiträge
485
irgendein drecksvirus hat meine registry so verbogen dass man mit einem doppelklick auf einen ordner die suchseite öffnet (toll) - antivir findet nix, norton installier ich gerade aber vielleicht gehts ja auch ohne alles durchzuprobieren... kennt jemand das ding und weiss welches programm das killen kann ? :wut

[update] norton findet auch nix aber immerhin kann man die ordner wieder normal öffnen wenn man bei den ordneroptionen, dateitypen bei dateiordner wieder open und windows/explorer.exe als standard setzt... aber irgendwo kriecht der penner noch rum :schrei
kann den find-mist auch nichtmehr entfernen, wenn man die suchseite geschlossen hat hat sich der ganze desktop verabschiedet usw... das muss ja irgendeiner steuern :cheesy
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Starte über Start / Ausführen... / regedit, gehe zu

HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell

und trage bei (Standard) als Wert das Wort "none" (ohne Anführungszeichen) ein.

Falls das noch nicht hilft, probier folgendes:

In HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell bei (Standard) muss stehen: Wert nicht gesetzt (leer)

Tritt das Problem bei Laufwerken auf:

HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell bei (Standard) als Wert das Wort "none" (ohne Anführungszeichen) eintragen.
 
S

SuperTux

Gast
Ich werd jetzt sicher wieder nerven, aber es ist wirklich ein guter Tipp: dein Virus, wenn es denn einer ist, hätte das mit eingeschränkten Rechten nicht machen können weil Windows ihm den Zugriff verweigert hätte.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Ein Virus ist zwar für "Fehlverhalten" von Rechnern nie wirklich auszuschließen, aber das Phänomen "suchen statt öffnen" kam hier schon öfter vor und wurde auch - soweit ich mich erinnere - schon oft auf diese Weise behoben.
 
S

SuperTux

Gast
Gut, das konnte ich ja nicht wissen, er vermutete ja einen Virus.

Stellt sich jetzt die Frage, wenn es öfters vorkommt, warum macht Windows das so gerne?
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
@SuperTux

Na ja, die Frage müsste man schon in Redmond (USA) stellen. :blush
 
nrooi

nrooi

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2004
Beiträge
485
ich wüsste aber nicht, was ich gemacht haben könnte was sowas verursacht haben könnte (hab nix installiert konfiguriert oder sonstwas)
auf die "idee" dass das ein virus/wurm etc. gewesen sein könnte bin ich gekommen weil mein bruder an dem tag genau den gleichen scheiss hatte - dh. es ist höchstwahrscheinlich irgendwas über das lan gekommen :unsure

hab die wirkung zwar beseitigt werde aber vorsichtshalber trotzdem mal formatieren falls die ursache noch existiert :motzen

@eingeschränkte rechte: joah... hast ja recht... aber wegen terrorismus sollte man seine rechte nicht aufgeben (kleiner wink @ amiland) :D wäre mir jedenfallls zu blöd 5 mal täglich den benutzer zu wechseln - und in den letzten 2-3 jahren hat das auch bestens funktioniert (der fehler war wahrscheinlich zu behaupten das lan sei eine "sichere zone" falls es wirklich was virenmäßiges war) :D
 
M

Mial

Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
2.132
Hi

der Internetexplorer macht das, das er suchen statt oeffnen als Standard vorgibt / eintraegt. Wann und warum er das macht, weiß ich im Moment aber auch nicht - :nixweis - konnte das Problem noch nicht näher einkreisen, da er auf meinen privaten Rechnern nicht installiert ist und er deshalb bei mir keine Chance dazu hat ... :D

cu
:cool
m,-
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Originally posted by Mial@30.08.2005, 11:04
Hi

der Internetexplorer macht das, das er suchen statt oeffnen als Standard vorgibt / eintraegt. Wann und warum er das macht, weiß ich im Moment aber auch nicht -  :nixweis  - konnte das Problem noch nicht näher einkreisen, da er auf meinen privaten Rechnern nicht installiert ist und er deshalb bei mir keine Chance dazu hat  ...  :D
Hi Mial,

bei diesem Problem scheint es sich allerdings nicht um den Internetexplorer sondern um den EXPLORER zu handeln.

Und den - vermut' ich einfach mal - dürftest auch Du benutzen. :D
 
S

SuperTux

Gast
Ich dachte, der Internet Explorer sei so im System integriert, dass man ihn nicht entfernen kann. Soweit ich weiß, ist der Explorer, Internet Explorer, Arbeitsplatz und Desktop alles nur ein Programm.
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Mit nlite kannste den killen :D
 
nrooi

nrooi

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2004
Beiträge
485
:beten thnx



+ ja... der ganz normale explorer :)
der wurde bei den dateitypen rausgeschmissen und die operation "open" durch "find" ersetzt :nixweis

das ganze hab ich dann halt manuell wieder rückgängig gemacht
 
M

Mial

Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
2.132
Ronny2 wrote +-->[quote]QUOTE( Ronny2 wrote ) ... bei diesem Problem scheint es sich allerdings nicht um den Internetexplorer sondern um den EXPLORER zu handeln. ... [/b][/quote] Hi Ronny ja aber ... der Internetexplorer ist der Verursacher ... wann und warum weiß ich wie gesagt aber derzeit nicht ... <!--QuoteBegin- SuperTux wrote schrieb:
... Ich dachte, der Internet Explorer sei so im System integriert, dass man ihn nicht entfernen kann. Soweit ich weiß, ist der Explorer, Internet Explorer, Arbeitsplatz und Desktop alles nur ein Programm. ...
Hi SuperTux

ein gern kolportiertes Märchen von Onkel Billy ... schon mal von PC-Lite gehört ? oder von NLite ...


Arbeitsplatz ist ein mehr oder weniger 'gewöhnliches' Dateibrowser-Fenster des Win-Explorer.

Der Dateibrowser, üblicherweise das, was man als Explorer bezeichnet, ist eine (Teil-)Funktion des Win-Explorer.

Der Desktop, das GUI also, ist ein Teil des Win-Explorer - eigentlich seine wesentliche Funktion.

Ersatzweise kann auch z.B. Excel als GUI gestartet werden :O komplett ohne den Win-Explorer ...


schon mal 'nen Absturz gehabt, bei dem alle Icons weg waren und auch die Taskleiste und alles von der Oberfläche - nur das Hintergrundbild war noch da und evtl. der Mauszeiger ? das war ein klassischer UI-Absturz - der PC lief brav weiter, läßt sich aber nicht mehr bedienen ... unter 9x half da nur noch der Taskmanager - Button - Herunterfahren. Unter XP läßt sich die GUI neu starten ...

Tips, Tricks und Artikel dazu gibt es seit Win 3.x über Win 95 bis zu NT und XP im Internet ... Google rules ... :D


cu
:cool
m,-
 
Thema:

doppelklick auf ordner öffnet suchseite

doppelklick auf ordner öffnet suchseite - Ähnliche Themen

  • Mysteriosität mit Windows-Explorer und Ordner per Doppelklick öffnen

    Mysteriosität mit Windows-Explorer und Ordner per Doppelklick öffnen: Hallo ... - folgendes Szenario: Win 10 v1709 funktioniert soweit bestens, alle Ordner öffnen sich per Doppelklick AUSSER Bibliotheken-Ordner...
  • OneDrive startet nicht mehr bei Doppelklick auf OneDrive-Ordner

    OneDrive startet nicht mehr bei Doppelklick auf OneDrive-Ordner: Hallo, Standardmäßig wird bei mir OneDrive nicht beim Hochfahren gestartet. Jedoch wurde OneDrive immer gestartet wenn ich auf den Ordner...
  • Doppelklick öffnet Ordner doppelt (doppelklick auf die festplatten)

    Doppelklick öffnet Ordner doppelt (doppelklick auf die festplatten): Hallo habe ein Problem mit meinem Windows 7 - Ultimate - 64 Bit , das besteht eigentlich schon seid ich es auf meinem neuen Computer installiert...
  • XP home Hardwarewechsel-> Ordner öffnen nicht durch Doppelklick

    XP home Hardwarewechsel-> Ordner öffnen nicht durch Doppelklick: Moin, nach Hardwarewechsel auf Q66000/GigabyteP35(v.AMD3000/K7VT4A PRO) habe ich von WinXP_CD gebootet ->NeuInstallation->Reparatur des...
  • Zip Dateien Doppelklick öffnet Zip-Ordner nicht

    Zip Dateien Doppelklick öffnet Zip-Ordner nicht: Folgendes kleines Problem: Beim Doppelklick auf eine Zip-Datei öffnet Windows nicht den Zip-Ordner, sondern beschwert sich, dass zip ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben