DOOM III nur für Linux?

Diskutiere DOOM III nur für Linux? im Games Forum Forum im Bereich Software Forum; DOOM 3 NICHT für Windows Unbestätigten Meldungen zu Folge wird der dritte Teil des Ego-Shooters Doom von id-Software nicht auf dem Betriebssystem...

Skinner[LoS]

Threadstarter
Dabei seit
11.10.2002
Beiträge
180
DOOM 3 NICHT für Windows

Unbestätigten Meldungen zu Folge wird der dritte Teil des Ego-Shooters Doom von id-Software nicht auf dem Betriebssystem von Microsoft laufen. Grund ist die Politik von Microsoft gegenüber der mächtigen Grafik Bibliothek OpenGL, welche mit dem hauseigenen Direct3D konkuriert. Microsoft versucht vergebens John Carmak davon zu überzeugen, DirectX anstatt OpenGL für die Programmierung der Doom 3 - Engine zu verwenden. Dieser lies sich jedoch nicht beirren, zumal John schon in der Vergangenheit für die Verwendung von OpenGL an andere Spieleentwickler plädierte. OpenGL biete ihm mehr Freiheiten bei der Programmierung von 3D Engines, zumals diese dann ohne großen Aufwand auf vielen verschiedenen Plattformen laufen. Ob und wie Doom3 jemals an Windows angepasst werden kann liegt allein in den Händen von Microsoft, die sich dazu entschlossen hatten OpenGL nicht mehr zu unterstützen um ihr Direct3D an den Mann zu bringen. John Carmak tröstet die Windowsgamer mit den Worten 'Try Linux, kick M$'"

Quelle:gamesweb.com

Na dann bin ich ja mal gespannt, wird sich zeigen was das wohl noch gibt. Schlecht wärs nicht, das wäre dann der Durchbruch für den Pinguin!!! :devil
 

Furba

Dabei seit
14.11.2002
Beiträge
557
Alter
52
hi
kann ich mir nicht vorstellen das doom3 nur für linux raus kommt :knall . id-software ist auch auf das geld der gamer angewiesen und auf diese milionen verziechtet auch id-software nicht.

:rock
 

Skinner[LoS]

Threadstarter
Dabei seit
11.10.2002
Beiträge
180
Lass er uns doch mal in Träumen schwelgen! Die Realität holt uns schon noch früh genug ein!!! :wut
 

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
ich werd's zwar nicht spielen, aber gut faend ich's trotzdem. dann wuerde vielleicht auch bei anderen labeln ein umdenken bei der unterstuetzung fuer linux stattfinden.
 

snake

Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
1.516
Oh nein das darf nicht sein ich hab mich so auf das Spiel gefreut.
Tja muss ich mir wohl Linux kaufen.
Welches ist am besten???
 

Blutfliege

Dabei seit
07.03.2003
Beiträge
942
Alter
32
Ort
Königstein
ich finde sie sollen für beide systeme raus kommen! :devil
 
C

Chilliger Geselle

Gast
1. ich hätte nichts dagegen.
2. glaube ich das nicht.
3. hat john carmak recht (er ist für mich ein gott was die spielewelt betrifft ... bis auf sein musikgeschmack... :D )
4. vice city RULT! :D
5. mit ein paar tricksereien bekommt man so ziemlich jedes spiel unter linux ans laufen.. hat mir mal son freak gesagt :D
 

windowshasser

Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
22
Also ich würde mich sehr freuen, wenn es nicht für s***** M$ Windows rauskommen würd, weil dann würde M$ endlich sehen, was ihnen ihre bes**issene Monopol-Politik im Endeffekt bringt. :devil Und dieses anti-OpenGL Verhalten war ja dann das ärgste. :knall
 

Freak

Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
35
Ort
Gundelfingen (Donau)
Also mir is es egal ob für Linux oder M$ ... :aah

Ich will nur endlich das that Game rauskommt, wobai mich es wunder, das es eine funktionstüchtige Demo
für M$ gibt :sleepy

Also meine ich das das Game wenn auch für M$ rauskommt :nono

Aber wir werden sehn, M$ hat leider noch die einfachst Oberfläche!!

Es gab zwar mal gerücht über ein Lindows, doch die hatten sich nie bestätigt :nixweis

Ich freu mich nur auf das Game hab die Demo gespielt und bin schon richtig Geil drauf!!! :devil

MFG
 

windowshasser

Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
22
Aber wir werden sehn, M$ hat leider noch die einfachst Oberfläche!!

schon ma was von KDE gehört ??
KDE ist mindestens genauso einfach zu bedienen wie die Win32-Oberfläche und mann kann sie auch noch mehr stylen :D
 

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
leider nicht alles :( ich persoenlich zocke unter linux (wenn ich ueberhaupt mal dazu komme) counterstrike.

um zu erfahren, wie gut Dein windoze-spiel unter linux laeuft, kannst Du hier recherchieren.
 
Thema:

DOOM III nur für Linux?

Oben