Domainadmin nur mit Leserechten

Diskutiere Domainadmin nur mit Leserechten im Windows Server 2003 Forum im Bereich Windows Server 2003; Hallo, ich möchte einen Domainadmin nur mit Leserechten erstellen. Wie kann ich da am besten vorgehen? Der Grund ist denkbar einfach: Unsere...
#1
D

DanK

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
33
Hallo,

ich möchte einen Domainadmin nur mit Leserechten erstellen. Wie kann ich da am besten vorgehen?

Der Grund ist denkbar einfach: Unsere Azubis dürfen von der Geschäftsleitung her nicht das Domainadmin Kennwort wissen. Wenn also was am Server anliegt, müssen Sie erst freigeschalten werden. Egal ob nur eine Kontrolle ansteht oder nicht. Deshalb war meine Idee, einen Admin mit Leserechten zu erstellen, sodass die Azubis sich mit diesem Account auf die Server verbinden können und somit die Kontrolle durchführen können ohne das sie allerdings Änderungen vornehmen dürfen.

Ich hoffe ihr wisst Rat!!!

Viele Grüße und Danke im Voraus
DanK
 
#2
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.735
Ort
Niederbayern
Wie du das vorhast dürfte es nicht klappen, dann als Domainadmins können sie sich die Rechte die du ihnen nimmst selber wieder geben.

Stattdessen solltest du sie als einfache User anlegen und ihnen zusätzliche Leserechte nur dort geben wo sie es brauchen. Also eben nicht einen Adminaccount einschränken sondern einen eingeschränkten Account vorsichtig erweitern. Beim Updatedienst WSUS zum Beispiel gibt es extra eine Benutzergruppe "WSUS-Reporters" wo man Leute reinstecken kann dir nur schauen dürfen was los ist aber keine Rechte haben dort was zu ändern oder verstellen. Das schaut natürlich bei jeder Software evtl. anders aus.
 
Thema:

Domainadmin nur mit Leserechten

Oben