Domänenanmeldung - UPN/SAMAccountName

Diskutiere Domänenanmeldung - UPN/SAMAccountName im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Community, beschäftige mich erst seit kurzem mit dem AD und Server 2003, komme eigentlich aus dem Unix Umfeld. Kreuzigt mich also nicht...
D

derverwirrte

Threadstarter
Hallo Community,
beschäftige mich erst seit kurzem mit dem AD und Server 2003, komme eigentlich aus dem Unix Umfeld.

Kreuzigt mich also nicht, wenn die Fragen jetzt ganz blöd sind, ich bin echt verwirrt. Habe auch fleissig gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Firmenrichtlinie schreibt vor:
UPN vorname.nachname(at)firma.de
SAMAccountname ersterBuchstabeVornameNachname

Die Benutzer sollen sich mit dem UPN anmelden - will mein Chef so ;-)
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das doch gar nicht, oder?
Wir haben auch eine Fehlermeldung, wenn im winlogon-Fenster der UPN verwendet wird (es sei denn, das @firma.de wird ausdrücklich mit angegeben).

Drei Fragen:
1.) Könnte man es ermöglichen, die Anmeldung mit UPN ohne den Suffix durchzuführen?
2.) Warum zieht Server 2003 hier überhaupt den Benutzeranmeldename nach dem Muster Domäne\SAMAccountname und nicht den (sagen wir mal "moderneren") Principal Name?
3.) Wie kann ich sehr lange Nachnamen (Leutheuser-Schnarrenberger) in den Griff bekommen? Mit ner max. Länge von 15 Zeichen hab ich da doch sehr schnell Probleme...

Vielen Dank im voraus!
derverwirrte

Thema:

Domänenanmeldung - UPN/SAMAccountName

Domänenanmeldung - UPN/SAMAccountName - Ähnliche Themen

• GELÖST problematische Domänenanmeldung

GELÖST problematische Domänenanmeldung: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem: Windows2003-Netzwerk (SBS) mit 5 Usern, sowohl WinXP-SP3 als auch Win7-64 im Einsatz. Es gibt...
  • Verzeichnis bei der Domänenanmeldung erstellen lassen

Verzeichnis bei der Domänenanmeldung erstellen lassen: Hallo zusammen. Ich muss für eine bestimmte Software bewerkstelligen, dass wenn diese per Remote verteilt wird, bereits ein bestimmtes Verzeichnis...
  • [gelöst]Virtual PC 2007 :: Domänenanmeldung Fehler

[gelöst]Virtual PC 2007 :: Domänenanmeldung Fehler: Hallo, wenn ich versuche mich in Virtual PC an der Domäne anzumelden bekomme ich die Meldung, dass der Domänencontroller nicht gefunden wurde oder...
  • [B]Domänenanmeldung über EAP-MD5-Challenge[/B]

[B]Domänenanmeldung über EAP-MD5-Challenge[/B]: Hallo zusammen, ich nutze 802.1x Authentifizierung an einenm Switch. Das läuft auch soweit über MD5, allerdings ist es nicht möglich, dass sich...
  • Rechner Domänenanmeldung temporär unterbinden

Rechner Domänenanmeldung temporär unterbinden: Hallo, reine Win 2000 Domäne: Gibt es eine Möglichkeit, Rechnern die Domänenanmeldung vorübergehend zu entziehen? (ohne Löschen und...