Domäne

Diskutiere Domäne im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hi Leute Wozu braucht man eigentlich so etwas wie eine Domäne? Bringt das für bestimmte Netzwerke Vorteile? Wenn ja welche, und für welche...
Sykar

Sykar

Threadstarter
Hi Leute

Wozu braucht man eigentlich so etwas wie eine Domäne?
Bringt das für bestimmte Netzwerke Vorteile?
Wenn ja welche, und für welche Netzwerke ist eine Domäne sinnvoll?
Wenn es eine gute Homepage gibt, die darüber Infos gibt, als her damit.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe :danke

H

hugo.p

kurze erklärung:

´ne domäne kannst du dir wie ein staat vorstellen, die ist hierarchisch aufgebaut, an der spitze steht die hauptdomäne (z.b bundesrepublik), darunter die unterdomänen (art bundesländer), innerhalb der domänen gibt es dann organistionseinheiten (städte+gemeinden) mit objekten und user (bewohner). es gibt gesetzte an die sich die mitglieder der domäne halten müssen, es darf nicht jeder alles, und der verwalter, sprich admin kann zentral alles steuern und verwalten. ohne domäne muß der admin an jede einzelne kiste, muß dort die berechtigungen und die zugriffe einrichten etc. sehr viel aufwand und keine struktur, chaotisch halt. das hier beschrieben hat ms mit dem sogenannten activ directory umgesetzt. da erstellst du ´ne domäne, fügst unterdomänen, standorte organisationseinheiten und user dazu, dann machst du gruppenrichtlinien (gesetzte) und teilst die gruppenrichtlinien den einzelnen objekten zu. dadurch wird dann geregelt, wer was wie in der domäne tun darf. im internet ist es ähnlich, da gibt es ja die toplevel domains (.de, .com etc). dadurch versucht man das riesige komplexe internet auch ein bisschen zu organisieren und in griff zu kriegen. hoffe es ist in etw verstänlich geworden, was eine domäne ist.

greetz

hugo

Sykar

Sykar

Threadstarter
Hi Leute

@Andy thx

@hugo.p big thx

die Beschreibung ist super, druck es mir gleich aus.
Das heißt also, daß sich eine Domäne bei großen Netzwerken lohnt.
:hm mein Chef als Windows- und Microsofthasser hat natürlich keine Domäne hier angelegt, bei jeder Kleinigkeit muß man an den Client und alles mühsam per Handarbeit einrichten :wut .
Das werde ich mir für mein nächstes größeres Netzwerk gleich merken.

H

hugo.p

wieviel clients habt ihr? soviel ich weiß habt ihr ja auch novell, da gibts das natürlich auch, nennt sich nds (novell directory services) konnte das was billiy boy im activ directory erschaffen hat, schon seit einigen jahren. frag mal deine big boss, warum er nicht nds einsetzt.

greetz

hugo

redfranko

redfranko

frag mal deine big boss, warum er nicht nds einsetzt.
Das könnte man so manchen Big Boss mal fragen. Wir setzen in unserem Unternehmen sowohl Novell 5.0 mit NDS ein als auch ein AD ein. Wenn es um eine "einfache" Userverwaltung geht, finde ich die NDS noch wesentlich besser als ein AD. Und mit der neuesten Version hat die NDS noch einige Funktionen hinzubekommen. So gibt es z.B. von Novell das sog. e-directory, das Änderung in der NDS an das AD weiterreicht. Von M$ gibt es sowas natürlich nicht! :wut

Sykar

Sykar

Threadstarter
Hi

@ Hugo

Mein Big Boss hat Griechenland Urlaub (noch 3 Wochen)
Am 15.10 ist meine Zeit hier zu Ende.
Das mit NDS und AD muß ich mir mal irgendwann genauer angucken.
Hab davon bisher keine Ahnung.

Thema:

Domäne

Domäne - Ähnliche Themen

• Automatische Druckerverteilung in Domänen ab WIN 2016

Automatische Druckerverteilung in Domänen ab WIN 2016: Hallo, seit dem Betrieb von Windows 10 Clients in Domänen ist die automatische Druckerverteilung deutlich schwieriger geworden. Die Verteilung...
  • Probleme speichern von blockierter Absender-Domäne

Probleme speichern von blockierter Absender-Domäne: Hallo, ich habe neuerdings ein Problem, wenn ich in Outlook in den Einstellungen - Junk-E-Mail - Absender und Domänen blockieren eine zu...
  • Problem mit Win 10 V1903 - Startmenü stürzt ab, wenn Client in Domäne

Problem mit Win 10 V1903 - Startmenü stürzt ab, wenn Client in Domäne: Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen folgendes Phänomen, wo uns bisher keiner hat helfen können und wir somit Win 10 Version 1903...
  • Fehler im Userprofil in Domäne

Fehler im Userprofil in Domäne: Hallo zusammen, einer unserer User hat sporadisch den Fehler dass sich der PC aufhängt, bzw. sein Profil nach der Anmeldung an einem unserer...
  • Diese E-Mail-Adresse ist Teil einer reservierten Domäne. Geben Sie eine andere E-Mail-Adresse ein.

Diese E-Mail-Adresse ist Teil einer reservierten Domäne. Geben Sie eine andere E-Mail-Adresse ein.: Vor über einem halben Jahr, habe ich meine primäre E-Mail entfernt, weil ich eine neue Primäre E-Mail haben wollte. Ich habe dann mit einem...