Domäne ist weg

Diskutiere Domäne ist weg im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hilfe!!! Auf Grund von Fehlermeldungen im Bereich Protokolle habe ich den Server ordnungsgemäß heruntergefahren und neu gestartet. Jetzt bekomme...
H

Hardy

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
280
Hilfe!!!

Auf Grund von Fehlermeldungen im Bereich Protokolle habe ich den Server ordnungsgemäß heruntergefahren und neu gestartet.

Jetzt bekomme ich angezeigt, dass beim Starten ein Dienst nicht mitgestartet wurde. In die Ergeignisanzeige komme ich nicht rein (es wird nichts dargestellt). Der DNS wird nicht gestartet, die Domäne ebenso. Es ist eine SBS im Einsatz, so dass die Domäne nur auf einem Server liegt.

Kann mir jemand schnell einen Tip geben, wie ich die Domäne neu starten kann ???

Dringend

Hardy
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Und wie war die Lösung?
... für den Fall, dass mal jemand das gleiche Problem hat.
 
H

Hardy

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
280
Hallöchen,

Im Nachhinein kann ich nicht sagen, was die Lösung war, da ein externer Dienstleister den Server abgeholt hat. So, wie es aussieht, hat er die Domäne neu erstellt, weil angeblich alle Rechte durcheinander waren. Er hat dann alle Benutzer und Rechte neu eingegeben und die Kiste läuft wieder.
Auf meinem privaten Server konnte ich das Fehlerbild nachstellen. Schalte mal den Arbeitsstationsdienst und den Netzwerkdienst so, das er beim Starten nicht mitgestartet wird, dann hat man das Fehlerbild. Blos das setzt voraus, das jemand das manuell am Server machen muss und dazu das Server-Passwort hat, und zudem 5 Min. unbemerkt am Server arbeiten kann. Und dazu gibt es für den Zugang ausser mit nur meine beiden Chefs, die das Passwort kennen. Von aussen kam jedenfalls nichts.

Alles, wie gesagt, sehr misteriös.

Hardy
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Hallöchen,

Im Nachhinein kann ich nicht sagen, was die Lösung war, da ein externer Dienstleister den Server abgeholt hat. So, wie es aussieht, hat er die Domäne neu erstellt, weil angeblich alle Rechte durcheinander waren. Er hat dann alle Benutzer und Rechte neu eingegeben und die Kiste läuft wieder.
Auf meinem privaten Server konnte ich das Fehlerbild nachstellen. Schalte mal den Arbeitsstationsdienst und den Netzwerkdienst so, das er beim Starten nicht mitgestartet wird, dann hat man das Fehlerbild. Blos das setzt voraus, das jemand das manuell am Server machen muss und dazu das Server-Passwort hat, und zudem 5 Min. unbemerkt am Server arbeiten kann. Und dazu gibt es für den Zugang ausser mit nur meine beiden Chefs, die das Passwort kennen. Von aussen kam jedenfalls nichts.

Alles, wie gesagt, sehr misteriös.

Hardy

Hallo,

hattet ihr kein Backup vom System State? SO sollte sich ein ausgefallener DC recht flott wieder recovern lassen. Ist mit Boardmitteln zu machen, besser sind natürlich meist 3rd Party Backuplösungen. So spart man sich das manuelle Anlegen einer Domäne die im Prinzip nur noch so heißt wie die Alte, spätestens wenn es um Vertrauensstellungen geht wäre das erst mal das Aus für den Produktivbetrieb.
Desweiteren solltet ihr mal über einen 2. DC nachdenken, der kann ja ohne weiteres virtuell irgendwo rumdümpeln (nicht auf den 1. DC versteht sich).

Dienste verhalten sich manchmal auch nach Updates nicht mehr so wie sie sollten, muß keine Manipulation sein. Sollte sich der Verdacht erhärten würde ich vorschlagen jedem Mitarbeiter der wirklich administrativ tätig sein muß einen eigenen Admin-Account (nur für die Verwaltung) und dem Dom-Admin ein neues Kennwort zu geben welches dann irgendwo sicher bei der Geschäftsführung liegt.
 
Thema:

Domäne ist weg

Domäne ist weg - Ähnliche Themen

  • Automatische Druckerverteilung in Domänen ab WIN 2016

    Automatische Druckerverteilung in Domänen ab WIN 2016: Hallo, seit dem Betrieb von Windows 10 Clients in Domänen ist die automatische Druckerverteilung deutlich schwieriger geworden. Die Verteilung...
  • Probleme speichern von blockierter Absender-Domäne

    Probleme speichern von blockierter Absender-Domäne: Hallo, ich habe neuerdings ein Problem, wenn ich in Outlook in den Einstellungen - Junk-E-Mail - Absender und Domänen blockieren eine zu...
  • Problem mit Win 10 V1903 - Startmenü stürzt ab, wenn Client in Domäne

    Problem mit Win 10 V1903 - Startmenü stürzt ab, wenn Client in Domäne: Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen folgendes Phänomen, wo uns bisher keiner hat helfen können und wir somit Win 10 Version 1903...
  • Fehler im Userprofil in Domäne

    Fehler im Userprofil in Domäne: Hallo zusammen, einer unserer User hat sporadisch den Fehler dass sich der PC aufhängt, bzw. sein Profil nach der Anmeldung an einem unserer...
  • Diese E-Mail-Adresse ist Teil einer reservierten Domäne. Geben Sie eine andere E-Mail-Adresse ein.

    Diese E-Mail-Adresse ist Teil einer reservierten Domäne. Geben Sie eine andere E-Mail-Adresse ein.: Vor über einem halben Jahr, habe ich meine primäre E-Mail entfernt, weil ich eine neue Primäre E-Mail haben wollte. Ich habe dann mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben