Domäne für das Intranet

Diskutiere Domäne für das Intranet im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo freunde, ich will in der firma eine intranet seite betreiben. Wenn ich im browser die ip des recchners angebe funkktioniert das wunderbar...

suikast42

Threadstarter
Hallo freunde,
ich will in der firma eine intranet seite betreiben. Wenn ich im browser die ip des recchners angebe funkktioniert das wunderbar. Ich will es aber über eine domäne. Also wenn ich im browser zb. firma.intranet eingebe soll sie seite kommen.

Zur Netzwerk:

<Client 1..Client n Win2003Server>----<switch>----<router>----<internet>

Die Clients und der Win2003Server haben die geleichen netzwerkonfiguration.
IP 192.168.178.2-255
Gateway 192.168.178.1
Subnetmask 255.255.255.0

Als Router dient ein AVM fritzbox von 1&1.

Das intranet soll über IIS laufen. Mir ist schon klas das wenn ich was im browser eintippe das direkt ans Fritzbox geht. Also es müsste erst der Win2003 die domöne überprüfen wenn er es nicht findet dann ans fritzbox wieterleiten??

Ich danke euch mal schon im voraus.

LauxAimoEwa

Die Domäne hast Du ja schon durch den Win2003 Server
(meist firma.local).

Davor einfach den Rechnernamen setzen. Oder im DNS den Eintrag entsprechend setzen, dass intranet.firma.local = 192.168.178.XXX (Server) ist

suikast42

Threadstarter
Ne eben nicht.Ich kann den server nur über sein ip ansprechen.
Arp gibt mir folgendes
192.168.178.27 ether xx:xx:xx:xx:xx:xx C eth0
fritz.fonwlan.box ether xx:xx:xx:xx:xx:xx C eth0

S

seppjo

Gast
Erklär mal genauer was du machen willst.

Momentan ist dein Hauptserver schon der Intranet Server. Willst du den jetzt übers Internet zugänglich machen? Dann ist das ja kein Intranet mehr.
Ansonsten wenn du den server nur über ein Ip ansprechen kannst hast du wohl einen Fehler in der DNS Auflösung. Hast du überhaupt einen DNS im Netzwerk?

knoxi120

Hast du bei den Clients den Server als DNS-Server eingestellt?

wurzel

Ich versteh das so...Er hat en Router, über den er ins Internet geht. Und er hat en Server, auf dem sein Intranet läuft. Jetzt frage ich mich, wie die Infrastruktur aufgebaut ist. Hängt der Server am Router direkt oder hängen alle Clients und der Server direkt am Router?

suikast42

Threadstarter
Ich versteh das so...Er hat en Router, über den er ins Internet geht. Und er hat en Server, auf dem sein Intranet läuft. Jetzt frage ich mich, wie die Infrastruktur aufgebaut ist. Hängt der Server am Router direkt oder hängen alle Clients und der Server direkt am Router?

Also alle Clients und der Server ängen am switch und der switch ist mitm router verbunden.

suikast42

Threadstarter
DCHP ist aufm Fritzbox aktiviert und DNS aufm Win2003 server

Haengdichweg

Moinsen,

wenn dus ganz einfach machen willst, änderst du einfach die lmhost datei.
Du muss in sie erst die ip adresse eintragen dann "tab" und dann den gewünschten namen. Das musst du an allen Rechnern machen.

Du findest die lmhost irgendwo in Windows Ortner.

LG
Haengdichweg

p.s.Wenn du euer Intranet auf die Startseite jedes Browers legst (mit der ip) dann brauchst du das ja eigentlich nicht machen.

Thema:

Domäne für das Intranet

Domäne für das Intranet - Ähnliche Themen

Website wurde nicht gefunden: Hallo Community, ich kann generell die Fritzbox (7490) und die AVM-Seite nicht mehr aufrufen. Alle anderen Websites funktionieren ganz normal...
Webseiten im Browser nicht aufrufbar, Rechner neu aufgesetzt: Hallo zusammen und einen wunderschönen Guten Morgen, mein Internet geht seit heute nicht mehr korrekt und ich hoffe ihr könnt mir bei diesem...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
WLAN Probleme Standardgateway und DNS Server: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem Desktop PC funktioniert nicht richtig. Seiten bauen sich nur mit...
Host File (Nameaufschlüsselung) ohne Wirkung: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich benutze AppGate und den HostFile Writer um eine Verbindung zu einem anderen Firmennetz...
Oben