Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE

Diskutiere Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE im Software News Forum im Bereich Software News; 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
#1
G

Geronimo

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben hat. Dabei war das höher aufgelöste Bildformat Ultra HD nur der Anfang, dem noch weitere Verbesserungen zur Seite gestellt werden. Und auch beim Ton gibt es wichtige Neuerungen, denn der klassische Surround-Sound wird langsam dreidimensional. Wir...

Zum Artikel: Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE
 
#2
JumpingJohn

JumpingJohn

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
2.026
Alter
34
Schön und gut, aber wenn man sich nicht gerade ein Kinozimmer zusammen baut wird das alles im Heimkinobereich wohl die Ausnahme bleiben, wer hat schon Lust seine 5.1, 7.1 oder 9.1 Anlage auf 13.2, 22.2 oder mehr aufzurüsten. In den meisten Fällen müssen neben dem Reciever wohl auch die Lautsprecher komplett einer neuen Serie weichen. Zusätzliche Lautsprecherkabel die nun dann auch über die Decke gezogen werden müssten kommen auch noch hinzu. Letztendlich würde das ganze nicht mehr wie ein gemütliches Wohnzimmer wirken.

Da ist der tausch des FHD-TVs gegen ein UHD-TV deutlich einfacher und wahrscheinlich auch günstiger zu bewerkstelligen. Bin mal gespannt ob sich das wirklich durchsetzen kann.
 
#3
G

Geronimo

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Du übertreibst (glücklicherweise). Es gibt zB für bereits vorhandene Lautsprecher Aufsätze für Dolby Atmos, dank denen die vertikalen Tonelemente über die Decke reflektiert werden. Inzwischen gibt es auch ganze Boxensets, die direkt so aufgebaut sind. Damit ist das Thema "Deckenmontage" komplett hinfällig, am Ende stehen nicht mehr Lautsprecher im Raum als vorher auch. Zudem gibt es inzwischen auch kabellose Lösungen. Und klanglich funktioniert das alles gut, weswegen es sich nicht einmal um eine Verlegenheitslösung handelt.

Wer also keine Scheu vor 5.1 oder 7.1 im Wohnzimmer hat, sollte auch mit den neuen Tonformaten keine Probleme haben.
 
#6
M

MadMaster

Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
504
Alter
30
... dank denen die vertikalen Tonelemente über die Decke reflektiert werden. Inzwischen gibt es auch ganze Boxensets, die direkt so aufgebaut sind. Damit ist das Thema "Deckenmontage" komplett hinfällig ...
Die Deckenbestrahlung klingt für mich nach einer Verlegenheitslösung. Funktioniert, erreicht aber nicht die Qualität von Lautsprechern (dort oben).


...
Wer also keine Scheu vor 5.1 oder 7.1 im Wohnzimmer hat, sollte auch mit den neuen Tonformaten keine Probleme haben.
Hier gebe ich dir vollkommen recht. Wer sich sowieso ein 5.1 oder 7.1 "baut", der wird auch eine Lösung für einen Deckenlautsprecher finden.

Bei der Einführung eines neuen Systems muss man immer irgendwo anfangen. Gerade bei Soundsystemen wird es wohl immer erst so sein, dass zuerst die Möglichkeiten geschaffen werden müssen und dann kommt die praktische Anwendung (Für den Heimbereich).
 
#7
K

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
868
"Mission: Impossible - Rogue Nation"
Bekannt ist hingegen, dass die deutsche Synchronisation mit komprimiertem Dolby Digital 5.1 vorlieb nehmen muss.
Na Klasse....
Das richt nach 'Warner Bros.', von denen kommt oft so'n Mist... :thumbdown
 
#8
J

jani23mm

Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
1
Alter
42
Hallo, also es ist 2016 und ich hoffe hier schaut jemand rein. Auf Basis dieser Seite habe ich mir einige Atmos Blue Rays gekauft. Leider stimmt da nun was nicht. Auf der Verpackung ist nichts von Deutsch Atmos zu lesen. Bsp:

Gallows: Deutsch Audio 5.1 :
Terminator: Deutsch 5.1. Atmos nur Englisch
Unbroken: Deutsch 5.1. Atmos nur Englisch
Sniper: Atmos Deutsch
Gunman Atmos Deutsch
 
#9
K

Kuhn

Gast
Und was stimmt jetzt nicht?

Hallo, also es ist 2016 und ich hoffe hier schaut jemand rein. Auf Basis dieser Seite habe ich mir einige Atmos Blue Rays gekauft. Leider stimmt da nun was nicht. Auf der Verpackung ist nichts von Deutsch Atmos zu lesen. Bsp:

Gallows: Deutsch Audio 5.1 :
Terminator: Deutsch 5.1. Atmos nur Englisch
Unbroken: Deutsch 5.1. Atmos nur Englisch
Sniper: Atmos Deutsch
Gunman Atmos Deutsch
Deine Angaben stimmen doch. Gunman und Sniper haben eine deutsche Atmosspur, der Rest eben in englisch.

Bei Gallows weiß ich es gerade nicht, den Film habe ich nicht hier.
 
#10
S

Serpentis92

Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
1
Hallöchen, die Liste scheint nicht vollständig zu sein, zumindest Warcraft fehlt. Den hab ich hier als 4k Blu Ray mit englischem Atmos.
Wenn ich mich nicht irre hat The Revenant doch auch Atmos oder?
 
#11
G

Geronimo

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Vielen Dank für die Meldung. Warcraft hat in der Tat gefehlt und wurde nachgetragen. The Revenant hingegen ist nur ohne Dolby Atmos veröffentlicht worden, auch wenn er im Kino mit dieser Tonspur zu hören gewesen ist.
 
#12
E

Earl1846

Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
1
Vielen Dank für die Meldung. Warcraft hat in der Tat gefehlt und wurde nachgetragen. The Revenant hingegen ist nur ohne Dolby Atmos veröffentlicht worden, auch wenn er im Kino mit dieser Tonspur zu hören gewesen ist.
Hi,
Danke für die regelmäßigen Updates, lese schon lange mit und wollte nun mal etwas zur Ergänzung beitragen: Mad Max Fury Road hat auch in der 3D Version deutsches Dolby Atmos! :)
Habe es gerade selbst nochmal gecheckt ;)

MfG Timo
 
#13
U

Unregistriert

Gast
Batman vs Superman Dawn of Justice 4k:

Der Film ist nur in 2K und Dolby Atmos ist nicht vorhanden, sondern nur Dolby True HD.
 
#14
G

Geronimo

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Batman vs Superman Dawn of Justice 4k:

Der Film ist nur in 2K und Dolby Atmos ist nicht vorhanden, sondern nur Dolby True HD.
Ton: Dolby Atmos ist in allen HD-Versionen (Blu Ray, 3D Blu Ray und Ultra HD Blu Ray) enthalten, und zwar in Deutsch und Englisch. Die deutsche Synchronisation liegt dabei in Dolby TrueHD 7.1 vor, der O-Ton ist nur Dolby Digital Plus.
Bild: Der Film wurde größtenteils in 2K gedreht, für die Veröffentlichung auf Ultra HD Blu Ray jedoch auf 4K konvertiert.

Die Aussagen von "Unregistriert" sind also allesamt falsch!
 
#15
U

Unregistriert

Gast
Echt schade dass so wenig Filme die jetzt erschienen dolby atmos in deutscher Sprache raiskommen und größtenteils nur in englisch veröffentlicht werden
 
#16
M

Marco50000

Gast
Sing wird nicht in Dolby Atmos erkannt

Hallo, habe mir gestern extra den Film Sing gekauft um die Dolby Atmos Spur zu testen, doch leider zeigt mein Receiver nur Dolby Digital und erkennt ihn nicht als Dolby Atmos.
Hat noch jemand das Phänomen? Auf der Bluray steht hinten auch Dolby Atmos drauf, doch mein Receiver erkennt es nicht.
Liegt es vielleicht an der Bluray? andere Filme erkennt er ohne Probleme.
 
#17
M

Mspawn 666

Gast
Hallo, habe mir gestern extra den Film Sing gekauft um die Dolby Atmos Spur zu testen, doch leider zeigt mein Receiver nur Dolby Digital und erkennt ihn nicht als Dolby Atmos.
Hat noch jemand das Phänomen? Auf der Bluray steht hinten auch Dolby Atmos drauf, doch mein Receiver erkennt es nicht.
Liegt es vielleicht an der Bluray? andere Filme erkennt er ohne Probleme.
Was für einen Player hast du? Und was für ein Receiver ist der Atmos fähig? Nicht jeder Receiver kann das Ich besitze die Xbox One S und die Playstation bei dem Film Phantastische Tierwesen spielt meine Xbox den Atmos Sound nicht ab de Playstation schon schon eventuell ist es ein Update Fehler Deepwater Horizon spielt die Xbox in Atmos Sound ab. Zudem muss man bei der Xbox im Blue ray Menü einstellen das der Receiver das Encodieren übernehmen soll.
 
#18
M

Marco50000

Gast
Dolby Atmos

Was für einen Player hast du? Und was für ein Receiver ist der Atmos fähig? Nicht jeder Receiver kann das Ich besitze die Xbox One S und die Playstation bei dem Film Phantastische Tierwesen spielt meine Xbox den Atmos Sound nicht ab de Playstation schon schon eventuell ist es ein Update Fehler Deepwater Horizon spielt die Xbox in Atmos Sound ab. Zudem muss man bei der Xbox im Blue ray Menü einstellen das der Receiver das Encodieren übernehmen soll.

Hallo,

wie schon geschrieben, erkennt mein Receiver sonst einige Dolby Amtos Filme.
Ich habe den Pioneer SC LX 58 mit Atmos Update und den Pioneer BDT 700 als zuspieler.
Deepwater Horizon spielt er bei mir auch in Dolby Amtos ab, doch leider Sing nicht, bis jetzt auch noch nicht raus gefunden woran es liegt...
Mfg
Marco
 
#19
G

Geronimo

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Ändere eventuell mal die Tonausgabe deines Blu Ray Players. Falls dieser den Digital-Ton intern decodiert, kann es zu Problemen kommen. Der richtige Weg ist die Bitstream-Ausgabe, so dass der Verstärker die Decodierung übernimmt. Eventuell ist diese Möglichkeit aber nur beim 2. HDMI-Port gegeben, dann müsste Port 1 direkt zum TV gehen, Port 2 führt dann in den AV-Receiver.
Ein Review der Blu Ray zeigt, dass Dolby Atmos bei Sing definitiv vorhanden ist.
 
#20
M

Marco50000

Gast
Top

Ändere eventuell mal die Tonausgabe deines Blu Ray Players. Falls dieser den Digital-Ton intern decodiert, kann es zu Problemen kommen. Der richtige Weg ist die Bitstream-Ausgabe, so dass der Verstärker die Decodierung übernimmt. Eventuell ist diese Möglichkeit aber nur beim 2. HDMI-Port gegeben, dann müsste Port 1 direkt zum TV gehen, Port 2 führt dann in den AV-Receiver.
Ein Review der Blu Ray zeigt, dass Dolby Atmos bei Sing definitiv vorhanden ist.

Danke, hat geklappt.
Hatte die Hoffnung schon aufgegeben; )
 
Thema:

Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE

Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE - Ähnliche Themen

  • Dolby Atmos einrichten

    Dolby Atmos einrichten: Liebes Support Team, mit meinem Toshiba Laptop möchte ich gerne auf Netflix Dolby Atmos filme anschauen. Bin Premium Mitglied, also könnte ich...
  • Dolby Atmos for Home Theater geht nicht mehr ab Windows 10 1709

    Dolby Atmos for Home Theater geht nicht mehr ab Windows 10 1709: Servus ich habe folgendes Problem, Dolby Atmos for Home Theater geht nicht mehr ab Windows 10 1709, bis Version 1703 war alles ok und mein Av...
  • Xbox One S und One X: neues Update für Dolby Atmos in Vorbereitung

    Xbox One S und One X: neues Update für Dolby Atmos in Vorbereitung: Die beiden Microsoft Spielkonsolen Xbox One S und One X unterstützen die Ausgabe von 3D-Sound via Dolby Atmos. Zumindest theoretisch, denn in der...
  • Xbox One S und One X: Update verbessert WLAN und Dolby Atmos

    Xbox One S und One X: Update verbessert WLAN und Dolby Atmos: Microsoft hat ein Update für die Spielkonsole Xbox One und vor allem die höherwertigen Ableger veröffentlicht. Bei diesen wurden einige Fehler...
  • Dolby Atmos: alle Spiele in Deutschland mit dem 3D-Tonformat - UPDATE

    Dolby Atmos: alle Spiele in Deutschland mit dem 3D-Tonformat - UPDATE: 24.01.2018 15:09 Uhr Analog zum Heimkino findet auch auf dem Spielesektor ein technologischer Umbruch statt. Neben der verbesserten Bildqualität...
  • Ähnliche Themen

    Oben