Dolby 5.1, aber nur zwei Cinch-Eingänge

Diskutiere Dolby 5.1, aber nur zwei Cinch-Eingänge im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, zurzeit besitze ich ein Medion Notebook und ein Dolby 5.1 System, welches ich einfach mittels 3 Cinch-Kabeln an mein Notebook anschließe...
H

Herr-Vorragend

Threadstarter
Hi,

zurzeit besitze ich ein Medion Notebook und ein Dolby 5.1 System, welches ich einfach mittels 3 Cinch-Kabeln an mein Notebook anschließe, funktioniert einwandfrei.
Jetzt möchte ich mir aber ein neues Notebook kaufen, und zwar das Sony Vaio FZ21S. Dieses hat allerdings nur zwei Cinch-Eingänge...wie kann ich dort meine Boxen anschließen? Jedes PC-Dolby System wird doch mit 3 Steckern angeschlossen, oder?
Muss ich da irgend einen Adapter kaufen und den HDMI-Eingang verwenden oder wie muss ich dabei vorgehn?

Danke
MfG

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
es gibt adapter, da kannst du von 3 klinken steckern auf 2 chinch stecker gehen. wäre das was für dich?

hab hier mal 2 bilder, sorry für die schlechte qualität, hatte meine digicam gerade nicht zur hand:

Bild000.jpgBild001.jpg

gruß

paulchen

S

schnydra

Hat das FZ21S wirklich Chinchanschlüsse? Kann ich mir nicht so vorstellen, die meisten Notebooks haben doch 3,5mm Klinke.
Auf Bildern konnte ich auch keine Chinchbuchsen finden.

Möglicherweise werden die 6 Kanäle aber überhaupt nicht herausgeführt und du musst eine PCMCIA-Soundkarte kaufen um Raumklang zu bekommen. Kann sein dass nur Stereo angeboten wird.

M

MikeFrankTreppner

Gast
Du hast 3 Verbinder, davon sind einer rot (rechter-Kanal) und der andere weiss (linker-Kanal) und der dritte schwarz b.z.w. blau (Rear-Kanal).

Zuerst verdoppelt man den Rear-Kanal (schwarzer b.z.w. blauer Stecker) durch einen Adapter oder Adapter-Kabel auf zwei Leitungen.

Man verbinde nun den rechten-Kanal (rot) mit dem Rear-Kanal (schwarz b.z.w. blau).

Als nächstes verbindet man den linken-Kanal (weiss) mit dem Rear-Kanal (schwarz b.z.w. blau).

Und schon hat man aus 3 gleich 2 gemacht ohne das der Rear-Anteil verloren geht.

M

MikeFrankTreppner

Gast
Hat das FZ21S wirklich Chinchanschlüsse? Kann ich mir nicht so vorstellen, die meisten Notebooks haben doch 3,5mm Klinke.
Auf Bildern konnte ich auch keine Chinchbuchsen finden.

Möglicherweise werden die 6 Kanäle aber überhaupt nicht herausgeführt und du musst eine PCMCIA-Soundkarte kaufen um Raumklang zu bekommen. Kann sein dass nur Stereo angeboten wird.
Nein, nein, sondern das ist ein analoger 3 stufenweg.

Sieh dir meine darüber liegende Formel an und du wirst es verstehen.

J

jdr_85

Ich weiß, dass bei meinem Dellnotebook 5.1 nur digital herausgeführt wird. Vielleicht ist es da genauso.

H

Herr-Vorragend

Threadstarter
Hm also kann sein, dass ich hier die Begriffe verwechsele, kenn mich da nicht so aus. Das Dolby-System hat 6 Eingänge, die ich momentan mit 3 zweiadrigen Kabeln mit dem Notebook verbunden habe (der Stecker im Notebook ist halt so ein normaler Kopfhörerstecker, den man auch in den MP§ Player steckt :) ).
Also der Adapter nützt mir glaube ich nichts, danke für die Bilder.
Dass ich mir ne extra Soundkarte kaufen muss kann ich mir nicht vorstellen, das Notebook ist ja brandneu und wird als Multimedia-Notebook gepriesen, hat ja auch BluRay Laufwerk, da wird wohl 5.1 unterstützt :)

@jdr_85: Und das bedeutet was? :)

T

ThomasW92

Hallo!

gibt es den unten als Bild aufgeführten Adapter auch irgendwo zu kaufen?
brauche den für meine Xbox 360!!!!!
Link oder tipp bitte!!!!!:flenn

T

ThomasW92

hey ich bräuchet so einen Adapter, für meine 360 und meine Typhoon 5.1 Anlage!!!!!!

mic5

mic5

haste keinen optical eingang an deinem 5.1?

T

ThomasW92

Hi

haste keinen optical eingang an deinem 5.1?
nein das ist des ja da ist hinten am subwoofer eingang Cinch für alle lautsprecher dann noch drei Klinke eingänge für dieses mitgelieferte Kabel um des zu verbinden, das problem ist meine Xbox hat nur Cinch ausgang
dazu brauche ich eben son adapter um von zwei mal audio cinch auf dreifach klinke zu kommen!

Thema:

Dolby 5.1, aber nur zwei Cinch-Eingänge

Sucheingaben

Cinch auf 3 mal Klinke

,

adapter 3 mal klinke 5.1

,

5.1 dolby auf chinch winboard

,
cinch auf 3x klinke adapter

Dolby 5.1, aber nur zwei Cinch-Eingänge - Ähnliche Themen

• Kostenlose Alternativen für Windows 10 Dolby Access App?

Kostenlose Alternativen für Windows 10 Dolby Access App?: Kennt Ihr Alternativen zur Dolby Access App aus dem Microsoft Store? Zum einen ist die App ja nicht wirklich kostenfrei, zum anderen scheint sie...
  • Dolby Digital Live WIndows 10 Version 1903

Dolby Digital Live WIndows 10 Version 1903: Hallo, habe gestern das Update auf Windows Version 1903 installiert und musste leider feststellen, dass nun Dolby Digital Live nicht mehr...
  • Kein Ton! Dolby Audiotreiber wird nicht gestartet

Kein Ton! Dolby Audiotreiber wird nicht gestartet: Hallo, seit Montag nach einem PC Neustart erhalte ich folgende Meldung: Der Dolby Digital Plus Audiotreiber kann nicht gestartet werden...
  • Thema/Dolby Atmos/Media Feature Pack Probleme.

Thema/Dolby Atmos/Media Feature Pack Probleme.: Hallo, Ich habe momentan, nach dem Update auf 1809, so einige kleinere aber wirklich arg störende Probleme. Habe bereits Stunden damit verbracht...
  • Dolby Atmos

Dolby Atmos: Hallo! Ich habe mir einen HTPC im ITX Format zusammengestellt. Board AsRock Fatal1ty B450 ITX/ac mit AMD Ryzen 5 2400 G / GPU Vega 11 intern...