[doch Erledigt] Rechner bleibt bei "Detecting IDE Drivers" hängen

Diskutiere [doch Erledigt] Rechner bleibt bei "Detecting IDE Drivers" hängen im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi habe von einem Freund ein MSI MB bekommen, es ist für den Sockel 939 und unterstützt SLI, die genaue Bezeichnung weiß leider ich gerade nicht...
  • [doch Erledigt] Rechner bleibt bei "Detecting IDE Drivers" hängen Beitrag #1
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Hi

habe von einem Freund ein MSI MB bekommen, es ist für den Sockel 939 und unterstützt SLI, die genaue Bezeichnung weiß leider ich gerade nicht und kann im Moment auch nicht nach geucken.

Weiterhin wurde verbaut:

Athlon64 3500+
8600GT von Gainward
4x 512 DDR400
80GB IDE Festplatte
DVD-Brenner von LG
Netgear WLAN-Karte
380Watt Netzteil

Das Board startet, erkennt den RAM, egal ob nur einen oder alle 4 Riegel, zeigt die Speicher Geschwindigkeit und den PCIe Modus, danach versucht er die IDE Drivers zu suchen und bleibt dabei hängen. Ich komme auch nicht ins Bios. :cheesy

Folgendes habe ich bereits versucht:
-Stecker über prüft
-Festplatte komplet abgeklemmt
-mit nur einem Speicher Modul und im paar
-Bios reseted

Aber der Fehler bleibt immer gleich, nicht die kleinste Veränderung!

Anzumerken ist: Das NT hat leider nur den alten 20poligen MB-Stromanschluss, das Board hat aber schon den 24poligen, habe aber schon öfters gehört das es auch mit dem 20iger klappen sollte. Habt ihr ne Idee? Könnte es doch an dem fehlenden 4poligen Stromstecker liegen? :confused
Bin ratlos, so einen Fehler hatte ich noch nie! :flenn

Zuletzt bearbeitet:
  • [doch Erledigt] Rechner bleibt bei "Detecting IDE Drivers" hängen Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Das NT hat leider nur den alten 20poligen MB-Stromanschluss, das Board hat aber schon den 24poligen, habe aber schon öfters gehört das es auch mit dem 20iger klappen sollte. Habt ihr ne Idee? Könnte es doch an dem fehlenden 4poligen Stromstecker liegen?

Könnte nicht nur, sondern ist ganz sicher so.
in diesem 4-poligen Teil ist unter anderem die Stromversorgung für IDE/SATA drinnen abgekoppelt :(

Also neues NT kaufen ! (musst ich damals auch beim umrüsten)

Zuletzt bearbeitet:
  • [doch Erledigt] Rechner bleibt bei "Detecting IDE Drivers" hängen Beitrag #3
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Mist, na gut, zum glück hat mein Kumpel noch ein anderes NT, leider ein NoName von eBay, zum probieren wird es reichen! Weißt du ob man evt. einen Adapter für den 4pol nehmen kann z.B. von den 12Volt Laufwerksstromsteckern? Weiß nicht auf wieviel Volt der 4pol laufen muss.

• [doch Erledigt] Rechner bleibt bei "Detecting IDE Drivers" hängen Beitrag #4
J

JAK480

Gut zu wissen. Bei mir passiert das manchmal und dann hilft der Reboot Knopf.

Jetzt weiß ich ja aber wo es klemmt, wenn es ganz hängt. Danke!

• [doch Erledigt] Rechner bleibt bei "Detecting IDE Drivers" hängen Beitrag #5
Mike

Mike

i7-6700HQ
  • [doch Erledigt] Rechner bleibt bei "Detecting IDE Drivers" hängen Beitrag #6
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Na des wird wohl nix, wüsste net wie ich mir das zusammen suchen soll:

Pin1 +3Volt
Pin2 +3Volt
Pin3 Masse
Pin4 +5Volt

Sind doch die ersten 4 Pins oder doch die letzten 4? Wäre aber auch nicht besser!

Pin21 +5V
Pin22 +5V
Pin23 +5V
Pin24 Masse

• [doch Erledigt] Rechner bleibt bei "Detecting IDE Drivers" hängen Beitrag #7
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Das NT von meinem Kumpel hatte leider auch nicht den benötigten 4pol, habe nun dann doch ein neues bei Alternate bestellt!

• [doch Erledigt] Rechner bleibt bei "Detecting IDE Drivers" hängen Beitrag #8
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
So, nun habe ich ein neues Netzteil drinnen, alle Stromstecker sind belegt, aber das Problem besteht weiter, ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! :flenn

• [doch Erledigt] Rechner bleibt bei "Detecting IDE Drivers" hängen Beitrag #9
Mike

Mike

i7-6700HQ
Sh!t, klingt ganz nach Defekt am Motherboard bzw. IDE-Controller (onboard).
Hast Garantie am Motherboard ? Dann schnell umtauschen.

Folgendes habe ich bereits versucht:
-Stecker über prüft
-Festplatte komplet abgeklemmt
-mit nur einem Speicher Modul und im paar
-Bios reseted
wenn gar keine Festplatte angeschlossen ist, dann müsste man zumindest eine BootCD reinlegen, sonst bleibt er logischweise auch hängen

• [doch Erledigt] Rechner bleibt bei "Detecting IDE Drivers" hängen Beitrag #10
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Es gibt aber auch Adapter um die 20 Pole mit den 24 Polen zu verbinden.

Guckst du hier.

• [doch Erledigt] Rechner bleibt bei "Detecting IDE Drivers" hängen Beitrag #11
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
So, Problem gefunden, hatte ja die Festplatte ab, aber nicht den DVD-Brenner auf dem 2. IDE. Dann endlich kam ne Fehlermeldung und ich konnte ins Bios, dadurch habe ich dann auch festgestellt das das IDe-Kabel zum DVD-Brenner defekt war. Zudem wurde am Anfang nach einem Diskettenlaufwerk gesucht was logischerweise auch nicht gefunden worden werden konnte.

Nun muss ich Win neu draufspulen, weil er in die alte Installation garnicht mehr rein geht, nach nem kurzen Boot versuch kommt für nen bruchteil ner sekunde nen Bluescreen, das wars dann und neustart, hatte gedacht des Windows nur von den Treibern befreien zu müssen und die neuen Treiber installieren zu können, aber das hat leider nicht geklappt!

Trotzdem nochmals Danke für eure Hilfe!

Thema:

[doch Erledigt] Rechner bleibt bei "Detecting IDE Drivers" hängen

[doch Erledigt] Rechner bleibt bei "Detecting IDE Drivers" hängen - Ähnliche Themen

XP Setup bleibt hängen: Hi Forum! Nach ausführlicher Lektüre Eurer Beiträge zum Thema XP, Hardware und Installation habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden...
Von Vista auf XP - Keine Spiele funktionieren mehr...: Hallo... Wer kann mir bitte helfen! Habe einen Acer Aspire T671 mit Vista gekauft und mir xp draufgemacht Habe alle möglichen Treiber...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
XP-Inst. abgeschl. -> PC bleibt beim booten hängen: Ich habe heute verzweifelt versucht den PC meines Schwiegervaters mit XP zum laufen zu bringen - leider mit mäßigem Erfolg. Da sein Mainboard...
Sucheingaben

detecting ide drives nicht funktioniert

Oben