DNS Weiterleitung auf bestimmte Seite auf eigenen Webserver

Diskutiere DNS Weiterleitung auf bestimmte Seite auf eigenen Webserver im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich möchte auf meinen DNS Server eine weiterleitung eintragen die wie folgt ausschaut. Anwender soll im Internetbrowser eintippen...
N

niklas4you

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
37
Alter
44
Hallo,

ich möchte auf meinen DNS Server eine weiterleitung eintragen die wie folgt ausschaut.

Anwender soll im Internetbrowser eintippen "werbinich" diese Anfrage soll auf den eigenen Webserver umgeleitet/weitergeleitet werden der im gleichen Netz unter http://192.168.0.123/werbinich.php erreichbar ist.

Hintergrundinfo: auf dieser Seite wird dem User dann der Hostname und die dazugehörige IP des Clients angezeigt. Ist für mich für den Support um einiges einfacher als dem user ewig zu erklären wie er seine IP bzw. Seinen Hostnamen rausfindet.

Jetzt zu meiner Frage, wie trage ich das am besten in den DNS Server ein damit dem User die richtige Seite angezeigt wird?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.990
Das ist keine DNS-Einstellung, sondern muss mit der Webserver-Software konfiguriert werden
 
N

niklas4you

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
37
Alter
44
Das ist keine DNS-Einstellung, sondern muss mit der Webserver-Software konfiguriert werden

kapiere ich nicht was Du meinst, wie soll den sonst der Client wissen wo er hin soll wenn ich in den Browser eingebe "werbinich" was hat das mit dem Webserver zu tun?

Ich geben im Browser ein "werbinich" dann macht mein PC eine DNS Anfrage wo soll ich hin, und der DNS sagt dem PC das Du die Lösung unter 192.168.0.123 findest, dann geht der PC den Weg zu 192.168.0.123 oder verstehe ich da was falsch!!!! :confused
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.990
Also ich habe Dich so verstanden, dass Du einen Webserver betreibst. Da gibt es dann für den User, die Möglichkeit, irgendwo auf der Seite "werbinich" einzugeben, und sie sollen dann auf einen anderen Server in Deinem eigenen privaten Netz umgeleitet werden.
Und das wäre dann eine Sache vom Webserver bzw. der darauf laufenden php-Skripten.

???
 
N

niklas4you

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
37
Alter
44
Also ich habe Dich so verstanden, dass Du einen Webserver betreibst. Da gibt es dann für den User, die Möglichkeit, irgendwo auf der Seite "werbinich" einzugeben, und sie sollen dann auf einen anderen Server in Deinem eigenen privaten Netz umgeleitet werden.
Und das wäre dann eine Sache vom Webserver bzw. der darauf laufenden php-Skripten.

???

dann habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Ich habe im Netzwerk mehrere PC´s und die sollen eine Webseite auf dem eigenen Webserver abrufen können wenn sie in den Browser eingeben werbinich. Auf dem Webserver liegt die Webseite werbinich.php Jetzt ruft ein Anwender bei mir an und sagt er hat ein Problem, dann sag ich zu ihm, kein Problem geben sie mir mal die IP vom Rechner oder den Namen des Rechners und da fangen die Probleme an. Ich möchte jetzt, dass der Anwender seinen Browser aufmacht und dann nur eingibt werbinich und enter drückt. Dann soll er automatisch auf die Webseite gelangen die auf dem eigenen Webserver liégt, darauf wird ihm dann seine IP und der Hostname des Rechners angezeigt. Jetzt kann mir der Anwender die benötigten Infos geben.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.990
Ich habe es zwar immer noch nicht ganz verstanden, aber folgendes wäre machbar:

Bei den Kunden steht ein Webserver. Darauf wird ein DNS-Alias werbinich und ein zugehöriger virtueller host eingerichtet, auf dem dann ein php-Script läuft, der dem User IP und Rechnernamen zeigt.
Voraussetzung ist, dass automatisch das richtige DNS-Suffix für die DNS-Domain des Kunden angehängt wird, denn "werbinich" alleine ist kein gültiger DNS Name.

Oder Du betreibst einen Webserver "werbinich.info" oder ähnliches (wobei diese Domain dann offiziell registriert sein müsste), und steuerst das von dort aus. Dann muss der Kunde aber immer werbinich.info im Browser eingeben. werbinich alleine geht nicht.

Ansonsten: in vielen Unternehmen wird mittlerweile bginfo von Sysinternals eingesetzt, damit der Support es entsprechend einfach hat.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.316
Standort
D-NRW
Kann man das nicht einfach in die Hosts-Datei eintragen?
Obwohl - bei vielen Rechnern ist das wohl etwas umständlich (falls es da nichts gibt, was sowas automatisch regelt).
 
N

niklas4you

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
37
Alter
44
Kann man das nicht einfach in die Hosts-Datei eintragen?
Obwohl - bei vielen Rechnern ist das wohl etwas umständlich (falls es da nichts gibt, was sowas automatisch regelt).

man kann es in die Host eintragen, dann brauch ich aber keinen DNS Server und bei vielen Host´s ist es wirklich umständlich
 
N

niklas4you

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
37
Alter
44
Dann wäre bginfo wirklich das einfachste!
hab ich auch schon dran gedacht, muss es dann halt nur auf vieeeele Clients verteilen :wut
 
Thema:

DNS Weiterleitung auf bestimmte Seite auf eigenen Webserver

DNS Weiterleitung auf bestimmte Seite auf eigenen Webserver - Ähnliche Themen

  • Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht"

    Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht": Liebe Community! Ich verzweifel langsam Mit meinem netzwerk (ETHERNET) stimmtb etwas nicht ich kann machen was ich will in der problem diagnose...
  • DNS 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 statt lokale Angaben in Windows 10 möglich?

    DNS 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 statt lokale Angaben in Windows 10 möglich?: Ich habe gehört, dass IBM bzw. Google gratis ein FW/DNS Service anbieten, das DNS Abfragen gegen weltweite Broadcast Attacken schützt. Leider...
  • Viele TCP Verbindungen und DNS Server Forward Rule

    Viele TCP Verbindungen und DNS Server Forward Rule: Hallo, ich habe einen Windows 10 x64 Desktop PC. Vor einigen Wochen habe ich das Update auf Build 1809 gemacht. Dies wurde mir automatisch...
  • GELÖST DNS-Anfrage Weiterleiten

    GELÖST DNS-Anfrage Weiterleiten: Hallo zusammen, Ich habe hier im Forum bereits einen Thread dazu gefunden doch der konnte mir leider nicht helfen darum erkläre ich noch einmal...
  • dns weiterleiten

    dns weiterleiten: hallo ich habe 12 rechner (IP: 192.168.20.2 bis 192.168.20.13) und einen domaincontroller (IP: 192.168.20.1) die clients haben dns : 192.168.20.1...
  • Ähnliche Themen

    Oben