DNS Stammhinweise: Namens-Auflösung geht nicht

Diskutiere DNS Stammhinweise: Namens-Auflösung geht nicht im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; System: Windows 2008 Server R2 64Bit Ich möchte einen Internet-Namen auf eine lokale IP umleiten. Ich könnte zwar an jedem PC in der lokalen...
M

Micodat

Threadstarter
System: Windows 2008 Server R2 64Bit

Ich möchte einen Internet-Namen auf eine lokale IP umleiten. Ich könnte zwar an jedem PC in der lokalen 'hosts' Datei einen entsprechenden Eintrag machen, eine Server-gestützte Lösung ist mir aber lieber.

Die PCs haben in der IP Konfiguration als DNS nur den Windows Server drin. Auf dem Windows-DNS-Server habe ich den entsprechenden Eintrag unter 'Stammhinweise' angelegt. Unter 'Weiterleitungen' ist nichts eingetragen, so dass er die Anfragen auch nicht weiterleiten sollte.

Wenn ich vom PC aber jetzt ein PING fahre, kommt immer noch die Internet-IP des Namens und nicht die lokale IP aus dem 192.168er Netz:

Code:
ping owa.axx.de
Ping wird ausgeführt für owa.axx.de [217.86.139.137] mit 32 Bytes Daten:
Wenn ich jetzt ein NSLOOKUP auf dem PC mache, kommt:
Code:
nslookup owa.axx.de
Server:  axxlocal-dc2.axx.local
Address:  192.168.100.114

Name:    owa.axx.de
Address:  217.86.139.137
D.h. der DNS Server schickt schon die richtige lokale IP, aber bei der Namensauflösung wird die falsche genommen.

Was muss ich am DNS Server noch ändern, damit das PING von den Workstations die 192.168.er IP bekommt?

Ciao
Frank

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Nein der DNS schickt nicht die richtige. Oben die 192.168.100.114 ist nicht das Ergebnis sondern die IP vom DNS-Server selber. Das Ergebnis ist die Adresse unten, identisch mit deinem Ping. Ich vermute es soll die IP vom Server geliefert werden dann hätte das so aussehen müssen:
nslookup owa.axx.de
Server: axxlocal-dc2.axx.local
Address: 192.168.100.114

Name: owa.axx.de
Address: 192.168.100.114
Sobald das am Server passt mußt du an den Clients evtl. auch den Befehl "ipconfig /flushdns" ausführen damit sie ihren Zwischenspeicher löschen und die IP überhaupt erneut auflösen.

M

Micodat

Threadstarter
Noch zur Erklärung:
192.168.100.114 ist der Windows DNS Server
192.168.100.204 ist die Adresse, die ich bei Stammhinweise eingetragen habe und beim PING bekommen möchten

'ipconfig /flushdns' habe ich gemacht, ebenso wie Neustart des Servers, des PCs, Funktion "Cache löschen" auf dem DNS-Server, ...

Thema:

DNS Stammhinweise: Namens-Auflösung geht nicht

Sucheingaben

win server 2012 dns stammhinweise wiederherstellen

DNS Stammhinweise: Namens-Auflösung geht nicht - Ähnliche Themen

• Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht"

Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht": Liebe Community! Ich verzweifel langsam Mit meinem netzwerk (ETHERNET) stimmtb etwas nicht ich kann machen was ich will in der problem diagnose...
  • DNS 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 statt lokale Angaben in Windows 10 möglich?

DNS 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 statt lokale Angaben in Windows 10 möglich?: Ich habe gehört, dass IBM bzw. Google gratis ein FW/DNS Service anbieten, das DNS Abfragen gegen weltweite Broadcast Attacken schützt. Leider...
  • Viele TCP Verbindungen und DNS Server Forward Rule

Viele TCP Verbindungen und DNS Server Forward Rule: Hallo, ich habe einen Windows 10 x64 Desktop PC. Vor einigen Wochen habe ich das Update auf Build 1809 gemacht. Dies wurde mir automatisch...
  • DNS Suffix & cmd

DNS Suffix & cmd: Hi in die Runde! Hat jemand von euch zufällig eine Idee oder Ahnung davon, wie ich folgende Einstellungen via cmd, powershell oder registry...
  • DNS Fehler und viele andere in dem Ereignisprotokoll

DNS Fehler und viele andere in dem Ereignisprotokoll: Hallo, habe in letzter Zeit diverse Meldungen in der Ereignisanzeige bei Windows 10 Pro , kann nun nicht sagen ob es an Windows liegt ! Denn...