DNS Serverfrage

Diskutiere DNS Serverfrage im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Man habe 2 DNS Server im Router konfiguriert. Beide seien erreichbar. Man möchte eine Webseite aufrufen, gibt diese in den Browser ein. Annahme...
R

rotation

Threadstarter
Man habe 2 DNS Server im Router konfiguriert.
Beide seien erreichbar.
Man möchte eine Webseite aufrufen, gibt diese in den Browser ein.

Annahme:
Im primären DNS ist der Eintrag nicht vorhanden, im sekundären schon.

Nun wird der sekundäre ja nicht abefragt, wenn der primäre erreichbar ist.

Wie kann man ohne Änderung der DNS Serverreihenfolge die Seite trotzdem erreichen (mit einfachen Mitteln)?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Man sorge dafür, dass die Betreiber der DNS-Server diese richtig konfigurieren.

Wenn einer den Namen auflösen kann und der andere nicht, dann stimmt die Konfiguration nicht, denn DNS arbeitet mit Rückfallebenen bis hin zu den so genannten root-Servern. Diese wissen z.B. wer für .org zuständig ist und geben die Anfrage an diesen DNS-Server weiter. Der muss dann wissen, wer z.B. für winboard.org zuständig ist, und gibt die Anfrage an der zuständigen Server weiter, und der sollte dann die IP-Adresse zum Host www.winboard.org kennen.

Als workaround könnte funktionieren, wenn Du zuerst den DNS-Cache leerst (Kommandozeile ipconfig/flushdns), dann folgende Kommandos (wobei dnsserver2 die Adresse bzw. der FQDN des funktionierenden DNS-Servers ist, und >> der prompt des nslookup-Kommandos)

nslookup
>> server dnsserver2
>> www.gesuchtewebseite.de

Dann sollte die gefundene Adresse im DNS-Cache sein

Thema:

DNS Serverfrage

DNS Serverfrage - Ähnliche Themen

• DNS manuell vergeben- nun glaubt win10, das kein Internet da wäre. Funktioniert aber beim surfen.

DNS manuell vergeben- nun glaubt win10, das kein Internet da wäre. Funktioniert aber beim surfen.: Hallo, sobald ich beim IP4 Protkoll des Netzwerkadapters manuelle DNS Server Adressen eingebe glaubt WIN10 nach Neustart, dass keine...
  • Windows Server verwendet nicht Stammhinweise als DNS

Windows Server verwendet nicht Stammhinweise als DNS: Hallo Liebe Microsoft Community Ich habe einen Microsoft Windows Server 2019 welcher im DNS keine Weiterleitung eingestellt hat um externe...
  • Public DNS ohne Vorkenntnisse

Public DNS ohne Vorkenntnisse: Hallo Weil es bei meinem Musik Streaming PC immer wieder Sekundenpausen gibt, empfiehlt der Support mir "Google Public DNS" zu verwenden, weil...
  • Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht"

Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht": Liebe Community! Ich verzweifel langsam Mit meinem netzwerk (ETHERNET) stimmtb etwas nicht ich kann machen was ich will in der problem diagnose...