DNS Lookup = Internet Leitung tot

Diskutiere DNS Lookup = Internet Leitung tot im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, Ich habe eine Web-Log File Analysierungssoftware auf meinem Windows 2003 Server im Einsatz, der die Log-Dateien vom IIS6 auswertet und...
M

mr.magic

Threadstarter
Standort
Schweiz
Hallo,

Ich habe eine Web-Log File Analysierungssoftware auf meinem Windows 2003 Server im Einsatz, der die Log-Dateien vom IIS6 auswertet und grafisch in Form einer Web-Statistik aufbereitet. Es geht dabei um den frei erhältlichen "Funnel Web Analyzer" von Quest.
Nun habe ich diesen installiert, und er funktioniert auch einwandfrei und generiert parktische Statistiken eines Web-Auftrittes.
Doch währenddem dieser die Log-Files prozessiert, muss er ein DNS-Lookup machen, um die IP nach Domänennamen umzuwandeln, damit der Dinge wie Länder etc. in der Statistik korrekt aufführen kann. Auch das funktionert.

Aber sobald dieser DNS-Lookup Vorgang anfängt bricht meine Internet-Anbindung zusammen, das heisst es geht weder etwas rein noch raus.
Und dies nur gerade jeweils für diese Zeit, in der diese IP-Adressen vom Analyzer aufgelöst werden.

Nun ist das natürlich ganz schön unpraktisch wenn man einen Web- und einen Mailserver betreibt, der immer Online sein sollte, wenn diese jeweils in dieser Zeit der DNS-Lookups nicht mehr erreichbar sind.

Dabei erstaunt mich, dass ich den Web Analyzer auf einem meiner DC Server innerhalb meines LANs am Laufen hab, und die Logs per FTP vom Webserver in der DMZ abhole und die Stats anschliessend wieder per FTP hochlade.

Interessant dabei ist, dass die Internet-Anbindung dann aber jeweils sowohl für das LAN, als auch für DMZ zusammenbricht.

Mal ausgenommen, wenn dieser Web-Analyzer gerade keine DNS-Lookups macht, funktioniert mein Netzwerk aber eigentlich hervorragend und auch die Internet-Anbindung über den ADSL Router.

Ich bin echt fast am verzweifeln.
Wie kann dass nur sein, dass sich die IP-Adressen Auflösung gleich auf einen vorübergehenden Totschlag meiner Internet-Anbindung auswirkt.

Zur übrigen Konstellation meines Netzes:

2 DC Server mit AD, DNS und DHCP, wobei die Server natürlich alle fixe IPs haben und die Beiden DNS der Beiden DC/AD/DNS Server brauchen.
Im DNS habe ich eine Weiterleitung an die DNS Server meiner ISP's drin.
LAN ist durch eine Firewall mit dem ADSL Router verbunden. Der Mail- und Webserver stehen mit einer dedizierten Firewall in einem eigenen Subnet im Internet (Imgleichen Subnet wie der Router).

Also alles in allem nichts ungewöhnliches, und wie gesagt, meine Internet-Anbindung funktioniert auch den lieben langen Tag einwandfrei, bis dann irgendwann abends der Web-Analyzer anfängt seine Statistiken zu generieren und hierfür seine Tausendfachen IP-Adressen/DNS Lookups macht. Spätestens ab dann kommt kein Byte mehr ins Internet raus, und auch keines mehr vom Internet her rein. (Obschon der Router normale Funktion anzeigt, und die ADSL Linie steht)

Hat irgendjemand auch schon mal ein solches oder ein ähnliches Problem gehabt?

Ich bin für jeden Input noch so dankbar.

Freundliche Grüsse,

mr.magic

Thema:

DNS Lookup = Internet Leitung tot

DNS Lookup = Internet Leitung tot - Ähnliche Themen

• Windows Server verwendet nicht Stammhinweise als DNS

Windows Server verwendet nicht Stammhinweise als DNS: Hallo Liebe Microsoft Community Ich habe einen Microsoft Windows Server 2019 welcher im DNS keine Weiterleitung eingestellt hat um externe...
  • Public DNS ohne Vorkenntnisse

Public DNS ohne Vorkenntnisse: Hallo Weil es bei meinem Musik Streaming PC immer wieder Sekundenpausen gibt, empfiehlt der Support mir "Google Public DNS" zu verwenden, weil...
  • Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht"

Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht": Liebe Community! Ich verzweifel langsam Mit meinem netzwerk (ETHERNET) stimmtb etwas nicht ich kann machen was ich will in der problem diagnose...
  • reverse lookup DNS

reverse lookup DNS: Hallo Ich bin neugierig und möchte gerne genau wissen, wie das DNS-reverse-lookup prinzip funktoniert. Ich habe von hetzner eine Anleitung...
  • DNS lookup Problem

DNS lookup Problem: Servus ihr Linux Gurus.... eine Frage hät ich da mal. Mein rechner scheint ein kleines nslookup Problem zu haben. Habe BIND9 installiert und die...