DNS konfigurieren

Diskutiere DNS konfigurieren im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meiner DNS: mein interner Netzwerkname lautet harald.com. Und auch mein extern gehosteter Internetauftritt...
H

Harry99

Threadstarter
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meiner DNS:

mein interner Netzwerkname lautet harald.com. Und auch mein extern gehosteter Internetauftritt heißt www.harald.com.

Nun muß ich das DNS so konfigurieren, dass man auch innerhalb des Firmennetzwerks auf die externe homepage www.harald.com surfen kann.

Wie mach ich das?

Danke an die Experten!

Mfg, Harald

A

askinaESKIYA

hi harry99 hier ist ein Link schau mal darein, vielleicht kann ja die seite dir weiterhelfen

Link

H

Harry99

Threadstarter
Hallo!
Leider nein, mein Problem wird darin nicht wirklich behandelt...

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Standort
Affoltern am Albis
Du musst doch deinem DNS nur sagen, dass er Anfragen für www.harald.com auf die externe IP deines Webservers leitet ...

D

Deeper

hallo

genau aus diesem gund sollte man intern eine .local domain haben. damit solche probleme vermieden werden können. du bist nun in dem dilema, dass du für den www record auf der entsprechenden zone nur den wan host angeben kannst. dies wiederum macht es aber nicht möglich interne anfragen richtig darzustellen, da dein gateway somit ein loopback produziert da dieser wiederum als nat device die adressierung nicht richtig umsetzen kann.

du kannst ja nachträglich zwei .local dns (z.b. harald.local) für den internen gebrauch konfigurieren. anschliessend machst du dann auf diesen einen www record auf die interne adresse. wichtig dabei ist, dass du nachher intern auch alles über die local nameserver auflöst und dementsprechend auch alle anderen host im netz definieren musst.

eine weitere möglichkeit wäre den webserver direkt öffentlich zu adressieren, was ich aber unter keinen umständen empfehlen kann!

deeper

Thema:

DNS konfigurieren

DNS konfigurieren - Ähnliche Themen

• Public DNS ohne Vorkenntnisse

Public DNS ohne Vorkenntnisse: Hallo Weil es bei meinem Musik Streaming PC immer wieder Sekundenpausen gibt, empfiehlt der Support mir "Google Public DNS" zu verwenden, weil...
  • Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht"

Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht": Liebe Community! Ich verzweifel langsam Mit meinem netzwerk (ETHERNET) stimmtb etwas nicht ich kann machen was ich will in der problem diagnose...
  • DNS 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 statt lokale Angaben in Windows 10 möglich?

DNS 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 statt lokale Angaben in Windows 10 möglich?: Ich habe gehört, dass IBM bzw. Google gratis ein FW/DNS Service anbieten, das DNS Abfragen gegen weltweite Broadcast Attacken schützt. Leider...
  • Viele TCP Verbindungen und DNS Server Forward Rule

Viele TCP Verbindungen und DNS Server Forward Rule: Hallo, ich habe einen Windows 10 x64 Desktop PC. Vor einigen Wochen habe ich das Update auf Build 1809 gemacht. Dies wurde mir automatisch...
  • DNS für das WWW konfigurieren

DNS für das WWW konfigurieren: Hallo zusammen Ich betreibe seit kurzem einen Windows Server 2003 Web Edition. Nun habe ich dass Problem, dass ich die Domäne bei Switch nicht...