DNS, IP Adresse und Netzwerkmaske

Diskutiere DNS, IP Adresse und Netzwerkmaske im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo, und zwar will ich eine Frage ganz schnell loswerden. Wir haben zuhause einen Vodafone Router. Wir hatten Besuch und der Typ hat soweit...
P

pusteblume123

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
1
Hallo,

und zwar will ich eine Frage ganz schnell loswerden. Wir haben zuhause einen Vodafone Router. Wir hatten Besuch und der Typ hat soweit man mir erzählt hat die DNS Adresse IP Adresse und die Daten zur Netzwerkmaske mitbekommen. Nun die Frage : Kann die Person die Zugriff auf diese Daten hat auch somit unser Browser Verlauf sich anschauen ?

Liebe Grüße
 
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.247
Ort
D-NRW
Nein, kann er nicht.
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.479
Ort
Lahr
DNS: Domain Name System
Sozusagen das Telefonbuch des Internets.
Das ganze Internet besteht aus IP Adressen. Also zahlen von 0.0.0.1 bis 255.255.255.254.
Wenn du also winboard.de eingibst, fragt dein Browser dort an. Das DNS sucht dann die passende IP zu der Webadresse raus und verbindet dich.

Vereinfacht: dein/e Lebenspartner/in möchte Herbert Müller anrufen und sagt dir das.
Du zückst das Telefonbuch, suchst die Telefonnummer raus, und sagst sie ihr/ihm. Somit kann dann angerufen werden.

Du würdest in dem Beispiel den Browser verkörpern der im DNS nachschlägt.


____


IP Adresse:
Jeder Router muss zur Kommunion mit den einzelnen Geräten und dem Internet, jedem Gerät eine IP Adresse zuweisen.
Im Heim Bereich starten diese meist mit dem Router 192.168.X.1 (das X ist meistens eine 0 oder 1 in den Standardeinstellungen)
Und kann dann bis 192.168.X.254 gehen. (Standardeinstellungen vorausgesetzt)
Dies macht der Router automatisch und passt dabei auf, das keine Adresse doppelt vergeben wird. Das würde sonst zu Kommunikationsfehlern führen.

Sagen wir nun das Handy bekommt ganz hinten als letzte Zahl die 2 und der PC die 3

Damit PC und Handy Daten austauschen können, muss nun eine Verbindung von
2 (Handy)-----> zu 1 (Router) ------> zu 3 (PC) erstellt werden.(oder umgekehrt)

Das kannst du dir wie ein Straßennetz vorstellen. Um von der Bachgasse zur Hauptstraße zu kommen, musst du vorher über den Birkenweg fahren.

Das passiert vollautomatisch und Recht einfach.


_________

Subnetz Maske:
Man kann innerhalb eines Netzwerkes, auch verschiedene Netzwerke erstellen.
Damit diese aber trotz gleichem Kabel sauber voneinander getrennt sind, gibt es die Subnetz Maske.
Diese ist oftmals standardmäßig 255.255.255.0.
Will man mehrere Netzwerke miteinander über ein Kabel verwenden, muss man die Subnetz Maske anpassen.
Dort passieren jedoch häufig Fehler wenn man nicht weiß was man tut. Daher gehe ich hier nicht genauer drauf ein.

Vorstellen kannst du es dir wie eine Autobahn mit mehreren Spuren bei denen ein Spurwechsel verboten ist (durchgezogene Linie)
Jede Spur für sich alleine ist ein Subnetz.
Die ganze Autobahn das Kabel.



Soviel zum technischen. Natürlich stark vereinfacht.

Wichtig: obwohl alles benötigt wird damit ein Netzwerk und somit das Internet funktioniert, ist keiner dieser Mechanismen ein Speicher.
Das heißt es werden zwar Daten übertragen aber die werden in keinem der 3 Dinge gelagert.

Der Browserverlauf wird nur auf dem Gerät gespeichert auf dem gesurft wurde.
Also der Festplatte des PCs, dem Speicher des Handys/Tablets/Laptop.
Solange der Besuch nicht von einem eurer Geräte ins Internet geht und somit physisch Zugriff darauf hat, kann er auch eueren Verlauf nicht einsehen :)
 
Thema:

DNS, IP Adresse und Netzwerkmaske

DNS, IP Adresse und Netzwerkmaske - Ähnliche Themen

Lokaler Tomcat ist unter der aktuellen IP-Adresse nicht mehr ansprechbar: Hallo zusammen, seit Umstellung von Windows 10 1809 auf Windows 10 2004 habe ich folgendes Problem: Ich entwickle einen Webservice (mit...
Kein Zugriff mehr auf WLan-Drucker bzw. bestimmte IP-Adresse: Hi, habe hier das Problem das ich von heute auf morgen nicht mehr auf den bereits installierten WLan-Drucker zugreifen kann. Dazu kurz die...
Internet Adresse nicht erreichbar.: Hallo, Nach dem zelten Update von meinem Windows 10 stellte ich fest das 2 Internet Seiten am meinem Windows10 Desktop Rechner nicht mehr zu...
Windows Server verwendet nicht Stammhinweise als DNS: Hallo Liebe Microsoft Community Ich habe einen Microsoft Windows Server 2019 welcher im DNS keine Weiterleitung eingestellt hat um externe...
Eine unbekannnte IP-Adresse aus CHINA hatte Zugriff auf meinen Account..: Hey leute, eine unbekannte ip-adresse hatte heute morgens um 2 Uhr morgens zugriff auf meine Email Adresse als ich am schlafen war... laut...
Oben