dns eintrag via script oder .reg file

Diskutiere dns eintrag via script oder .reg file im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Leute. Kennt jemand eine Möglichkeit, clients (XP/SP2) mit statischer IP-Adresse via Batchdatei oder reg-Import einen DNS-Server...
  • dns eintrag via script oder .reg file Beitrag #1
R

rainer11

Threadstarter
Hallo Leute.
Kennt jemand eine Möglichkeit, clients (XP/SP2) mit statischer IP-Adresse via Batchdatei oder reg-Import einen DNS-Server einzutragen? Mit Gruppenrichtlinien komme ich nicht weiter da wir überall Samba-Server laufen haben.
Wäre toll, wenn da jemand einen Tipp hätte.
Rainer

• dns eintrag via script oder .reg file Beitrag #2
L

LauxAimoEwa

Per DHCP geht sowas doch auch - selbst mit einem Linuxserver...

• dns eintrag via script oder .reg file Beitrag #3
R

rainer11

Threadstarter
Danke für die Antwort. Aber ich verwende dort aus bestimmten Gründen keinen DHCP-Server.

• dns eintrag via script oder .reg file Beitrag #4
L

LauxAimoEwa

oh... hmm....
Haben die User Windows XP Prof?
Dann denen die Berechtigung für die (lokale) Netzwerkadministration geben (ist ne Benutzergruppe) und per Login script und dem "netsh" Befehl die Netzwerkeinstellungen vornehmen

• dns eintrag via script oder .reg file Beitrag #5
R

rainer11

Threadstarter
Thx. Das könnte was sein! Werds testen und Dir berichten.
Rainer

• dns eintrag via script oder .reg file Beitrag #6
Maximus1

Maximus1

oh... hmm....
Haben die User Windows XP Prof?
Dann denen die Berechtigung für die (lokale) Netzwerkadministration geben (ist ne Benutzergruppe) und per Login script und dem "netsh" Befehl die Netzwerkeinstellungen vornehmen

warum bitte clientbenutzern erlauben in den netzwerkeinstellungen herumzupfuschen???
naja wie auch immer, viel spass bein gradebiegen des netzwerks ;)

Thema:

dns eintrag via script oder .reg file

dns eintrag via script oder .reg file - Ähnliche Themen

DNS Reverse Lookupzone anpassen bzw. ändern: Hallo Community, wir haben in der Firma eine gewachsene DNS Struktur. In dieser ist die DNS Reverse-Lookupzone etwas krumm und wir möchten sie...
VMware ESXi + Win2008r2 Domäne + Clients über Internet: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Und zwar geht es hierbei um einen Windows Server 2008 R2 mit Domäne, AD, DNS, einer IP. Ich habe es...
Kann Domain nicht joinen (DNS-Probleme): Ich habe gestern Abend einen Server 2008 aufgesetzt. Der Server übernimmt dabei AD/DNS/DHCP-Aufgaben. Das DHCP und AD an sich funnktioniert...
GELÖST Internetprobleme im Netzwerk: Das Problem: Ich bekomme die Internetverbindung aus einem W2k-Domänennetzwerk nicht hin. Es besteht ein W2k-Domänennetzwerk mit knapp 20...
DNS Server antwortet nicht: hey leute der gepflegten netzwerkkonfiguration, ich habe ein problem mit der internetverbindung unter windows 7 ultimate. der zustand: 1...
Oben