GELÖST DNS auflösung

Diskutiere DNS auflösung im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Sorry, schon wieder ein Problem. Scheint, als wenn der Server langsam seinen geist aufgibt oder ... Auf jeden Fall folgendes: Server mit zwei...
I

Inqaba

Threadstarter
Sorry, schon wieder ein Problem.
Scheint, als wenn der Server langsam seinen geist aufgibt oder ...

Auf jeden Fall folgendes:
Server mit zwei Netzwerkkarten:
Extern: 192.168.100.2
255.255.255.0
Gateway 192.168.100.9 Router vor ISP
DNS: 214.xxxx.xxx.xxx
214.xx.xxx.xxx

Intern: 192.168.16.3
255.255.255.0
Gateway: --
DNS 192.168.16.3

Mit dieser Konfiguration war bisher - ohne Schwierigkeiten - eine Namensauflösung möglich. Seit Gestern spinnt er aber und kennt die Namensauflösung nicht.
D.h. Client meldet sich an - versucht es - und erhält als Antwort: unbekannte Domäne.
Eine Auflösung über ping <name> ergibt - Rechner nicht gefunden.

Im DNS ist eingetragen:
Forward Lookupzonen:
_msdcs.realworks.local
realworks.local (realworks Domäne)

in der zweiten Zone sind die entsprechenden PCs eingetragen.

DNS Ereignisanzeige:
Fehlermeldung: Beim Laden der Zone real-works.de aus dem AD hat der DNS Server den Fehler 32 festgestellt.

Im AD aber ist nur realworks.local eingetragen.

Wo liegt der Fehler bzw. warum löst der DNS nicht mehr auf??

Danke für die Hilfe.

I

Inqaba

Threadstarter
Hat sich gelöst....

Aber auch wieder nicht.

Grund: MS Firewall hatte sich nach eigenem gusto aktualisiert.

Warum??? Wie kann das verhindert werden? Möchte nicht immer erst bei jedem "Fehler" in die Firewall schauen, ob MS dort wieder mal etwas gedreht hat.

Danke

H

Hardy

Hallo
Schalt die Firewall von Windows aus oder nehme eine vernünftige. M.E. braucht sich eine Firewall nicht updaten, wenn sie einmal konfiguriert ist (Firewall = Türsteher: die Türen sind entweder auf oder zu, es findet keine "Gesichtskontrolle" statt).
Der Eintrag in der forward lookupzone sieht eigenartig aus. Wenn ich nslookup domäne.local eingebe, erhalte ich den Servernamen und darunter die IP. Ebenso einen Zweizeiler für die Reverselookupzone.
Stimmen diese Einträge?
Für das interne Netz sollte das Gateway die IP des Servers sein.
Glaube mir, zu 98% ist DNS Schuld daran, wenn ein Client sich nicht anmelden kann.

Gruss Hardy :-)

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hallo
Schalt die Firewall von Windows aus oder nehme eine vernünftige. M.E. braucht sich eine Firewall nicht updaten, wenn sie einmal konfiguriert ist
...
Gruss Hardy :-)
Na ja, es kann ja sein, dass die eine wichtige Sicherheitslücke entdeckt haben, welche es in diesem Fall notwendig macht, die internen Strukturen anzupassen und dadurch manche Regeln nicht mehr passen.
Wie gesagt, kann sein.

H

Hardy

Hallo,

Ich benutze das Antivirenpaket von F-Secure. Hatte verschiedene Firewalls ausprobiert, auch Freeware, und von einer schweizer Sicherheitsfirma via Internet gegenchecken lassen.
Fazit: Die meisten haben ab 4096 aufwärts Löcher. F-Secure und Kasperski nicht.

Gruss Hardy

I

Inqaba

Threadstarter
Nochmals danke für die Tips.
MS Firewall war nicht ausgeschaltet, sondern nur konfiguriert.
Wird jetzt nachvollzogen und F-Secure dann wohl eingesetzt werden.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also ich weiß nicht,was die Leute immer gegen die Windows-Firewall meckern.Es gab mal einen Test in der c`t,wo die Jungs feststellen mußten,das solche Suiten teilweise mehr Löcher aufrissen als stopften...

I

Inqaba

Threadstarter
mag sein, aber fest steht doch,
MS Firewall macht was sie will!!

Update runter laden von MS ... Firewall neu installieren bzw. kontrollieren

das kann doch auch nicht sein!!
Ein Update, ganz gleich welcher Art, sollte an den allgemeinen Einstellungen nichts! ändern. ich habe wirklich keine Lust, jedes mal, wenn ich den Server mit einem Updage beglücke, erst alles bei MS Firewall zu kontrollieren, ob auch nichts versetzt, geändert etc. wurde. Oder??

Was gegen MS Firewall spricht:
Sie ist bekannt und entsprechend wird sie gerne und laufend gehackt. Ob das mit mehr oder weniger Erfolg aufgrund von ... ist, sollte egal sein. Eine unbekannte Firewall hingegen wird weniger auf Fehler untersucht und ist ... m.E. dann vielleicht auch "sicherer" (nicht weil sicher, sondern weil nicht gehakt wird)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
mag sein, aber fest steht doch,
MS Firewall macht was sie will!!

Update runter laden von MS ... Firewall neu installieren bzw. kontrollieren

das kann doch auch nicht sein!!
Ein Update, ganz gleich welcher Art, sollte an den allgemeinen Einstellungen nichts! ändern. ich habe wirklich keine Lust, jedes mal, wenn ich den Server mit einem Updage beglücke, erst alles bei MS Firewall zu kontrollieren, ob auch nichts versetzt, geändert etc. wurde. Oder??

Was gegen MS Firewall spricht:
Sie ist bekannt und entsprechend wird sie gerne und laufend gehackt. Ob das mit mehr oder weniger Erfolg aufgrund von ... ist, sollte egal sein. Eine unbekannte Firewall hingegen wird weniger auf Fehler untersucht und ist ... m.E. dann vielleicht auch "sicherer" (nicht weil sicher, sondern weil nicht gehakt wird)
Hm,mir ist bisher kein Update bekannt,welches die MS-Firewall betraf oder deren Einstellungen eigenmächtig veränderte.Außerdem läßt sich mit entsprechendem Know How jede Firewall umgehen...

Thema:

DNS auflösung

Sucheingaben

win10 dns auflösung

DNS auflösung - Ähnliche Themen

• DNS-Auflösung ?

DNS-Auflösung ?: Hallo Leute seid kurzem habe ich das Problem das mein Rechner (Win 7 alle updates) meistens nur noch eine oder zwei Seiten öffnet danach geht nix...
  • GELÖST DNS Auflösung nicht möglich

GELÖST DNS Auflösung nicht möglich: Liebe Wissende Ich habe hier ein Notebook welches mir fehlerhafte Netzwerkverbindungen anzeigt sobald ich mittels InternetExplorer/Chrome oder...
  • DNS Stammhinweise: Namens-Auflösung geht nicht

DNS Stammhinweise: Namens-Auflösung geht nicht: System: Windows 2008 Server R2 64Bit Ich möchte einen Internet-Namen auf eine lokale IP umleiten. Ich könnte zwar an jedem PC in der lokalen...
  • LAN, WAN und die DNS-Auflösung des Routers

LAN, WAN und die DNS-Auflösung des Routers: Hi, wenn ich von irgendwo auf der Welt über meine URL name.dyndns.org zugreife, wird diese ja in die IP-Adresse (WAN-Seite) meines Routers...
  • DNS AUflösung geht nach einiger Zeit einfach nicht mehr

DNS AUflösung geht nach einiger Zeit einfach nicht mehr: Moin, also wie oben beschrieben nach einiger(unbestimmter) Zeit will mein WinXp einfach kein DNS mehr auflösen, weder der Muli noch Seitenaufrufe...