Dist Upgrade auf Rechner mit wenig Speicher, wie?

Diskutiere Dist Upgrade auf Rechner mit wenig Speicher, wie? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich habe einen Rechner mit Atom CPU als Küchenrechner mit Xubuntu 10.04. Darauf läuft ein mySQL und java. Das Problem ist, dass der eine SSD hat...
P

Primadonna

Threadstarter
Ich habe einen Rechner mit Atom CPU als Küchenrechner mit Xubuntu 10.04. Darauf läuft ein mySQL und java.
Das Problem ist, dass der eine SSD hat, auf der etwas wenig Platz ist:

Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda1             1.9G  1.5G  358M  81% /
none                  479M  184K  479M   1% /dev
none                  483M     0  483M   0% /dev/shm
none                  483M   68K  483M   1% /var/run
none                  483M     0  483M   0% /var/lock
none                  483M     0  483M   0% /lib/init/rw
Könnt Ihr mir sagen, ob und wie ich am Besten ein Update mit vorhergehendem Backup mache?
Der Rechner hat kein Laufwerk, muss alles über USB gemacht werden.

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Hallo Primadonna,

Ich habe einen Rechner mit Atom CPU als Küchenrechner mit Xubuntu 10.04. Darauf läuft ein mySQL und java.
Das Problem ist, dass der eine SSD hat, auf der etwas wenig Platz ist:

Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda1             1.9G  1.5G  358M  81% /
none                  479M  184K  479M   1% /dev
none                  483M     0  483M   0% /dev/shm
none                  483M   68K  483M   1% /var/run
none                  483M     0  483M   0% /var/lock
none                  483M     0  483M   0% /lib/init/rw
Könnt Ihr mir sagen, ob und wie ich am Besten ein Update mit vorhergehendem Backup mache?
Der Rechner hat kein Laufwerk, muss alles über USB gemacht werden.
Mit dd macht man Festplattenabbilder, das würde in dem Fall heißen: Läuft etwas schief einfach LiveCD booten und von dem Sicherungsmedium zurück spielen. Du brauchst eine SD-Karte, Festplatte oder einen Stick mit etwa 2 Gigabyte frei.

Du machst eine Konsole auf und wechselst mit
Code:
sudo -s
zu dauerhaften root-Rechten.

Nun musst du das USB-Medium einbinden:

Code:
fdisk -l
zeigt dir das Medium an, vermutlich /dev/sdb1.

Code:
mount /dev/sdb1 /mnt/
Nun erstellen wir ein gezipptes Festplattenimage von /dev/sda (sda nicht sda1, denn wir wollen direkt die ganze Festplatte sichern.)

Code:
dd bs=64k if=/dev/sda | gzip -9 > /mnt/2013-02-02-sda-backup.img.gz
Den USB-Speicher bindest du mit

Code:
umount /mnt
nachdem dd die Kopie fertig hat, wieder aus.

Zum Zurückspielen musst du eine LiveCD oder ähnlich booten (gibts ja auch für Sticks) und dein USB-Backup-Medium einlegen.

Du mountest das USB-Backup-Medium wieder:

Code:
mount /dev/sdb1 /mnt/
und überschreibst die komplette Festplatte mit dem Image:

Code:
gunzip /mnt/2013-02-02-sda-backup.img.gz | dd bs=64k of=/dev/sda

Betreffend dd:

bs steht für BlockSize, also die Menge an Daten die bei einem Schreib- oder Lesebefehl abgesetzt werden. Wenn sehr kleine Blöcke gelesen werden kann es länger dauern als wenn große Blöcke gelesen werden, daher setze ich die Blocksize mit bs=64k auf einen recht großen Wert.

if steht für InputFile, das wo gelesen wird.

of steht für OutputFile, das wo geschrieben wird.

---

Das Update machst du natürlich mit
Code:
apt-get update;apt-get upgrade
was du meinst ist vermutlich ein Upgrade auf eine andere Version deiner Distribution, da findest du eine Anleitung im Ubuntu-Users Wiki:

http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade

LG Cyron

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Achso, wenn dir die Dauer des Backups egal ist, um den Faktor 20 langsamer, dafür um den Faktor 2-3 höhere Komprimierung erreichst du mit 7zip:

Stell mit
Code:
apt-get install xz-utils
sicher das 7zip installiert ist.

Hier muss gzip durch xz ersetzt werden, beispielhaft:

xz -z -9e -M 500MiB
Muss grade los, schreib das später exakt.

LG Cyron

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
So, also der Befehl equivalent zum Gzip-Befehl ist also:

Code:
dd bs=64k if=/dev/sda | xz -z -9e -M 500MiB > /mnt/2013-02-02-sda-backup.img.xz
mit -M 500MiB kann man ein Speicherlimit festsetzen, also den Speicher den man im Arbeitsspeicher verwenden möchte, das ist wichtig wenn du z.B. nur 512 MB RAM hast. Stell den Wert 200 MB unter dem ein was du an Arbeitsspeicher hast.

Entpacken würdest du mit:

Code:
unxz /mnt/2013-02-02-sda-backup.img.xz | dd bs=64k of=/dev/sda

LG Cyron

Thema:

Dist Upgrade auf Rechner mit wenig Speicher, wie?

Dist Upgrade auf Rechner mit wenig Speicher, wie? - Ähnliche Themen

• Upgrade win7 to win10 netgear A6210 wlan

Upgrade win7 to win10 netgear A6210 wlan: hallo, gibt es eine Möglichkeit mit netgear a6210 zu nutzen? zum upgrade eh null chance (deinstallation und eine ältere alternative verwendet...
  • Upgrade auf Pinnacle 23

Upgrade auf Pinnacle 23: arbeite mit Windows 10 (aktualisiert am 09.11.2019). Beim Download von Pinnacle 23 bekomme ich folgenden Hinweis: "beim Herunterladen ist ein...
  • Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 in 2016

Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 in 2016: Ich habe in 2016 das von Microsoft angebotene Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 für meine beiden Rechner durchgeführt. Beide Rechner wurden...
  • Upgrade von Win 10 Home auf Win 10 Pro, Aktivierung klappt nicht

Upgrade von Win 10 Home auf Win 10 Pro, Aktivierung klappt nicht: Hallo, ich hatte bisher ein funktionierendes Win 10 Home, gekauft im MS Store das (nach bestem Wissen) aktiviert war. Heute habe ich wieder im...
  • Neuer Benutzerordner nach Upgrade

Neuer Benutzerordner nach Upgrade: Hallo in die fachkundige Runde, bei mir sind nun schon zum 4. Mal nach dem Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-10B die Pfade...