Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus

Diskutiere Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Der Laptop (Dell Inspiron 8600) meiner Freundin schaltet seit zwei Tagen immer nach ca. 1-2 Minuten die Hintergrundbeleuchtung des Displays aus...
  • Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #1
P

Pallas

Threadstarter
Der Laptop (Dell Inspiron 8600) meiner Freundin schaltet seit zwei Tagen immer nach ca. 1-2 Minuten die Hintergrundbeleuchtung des Displays aus. Das Display an sich wird noch angesteuert (je nach Lichteinfall ist der Inhalt sichtbar) und auch auf einem externen Monitor ist alles da.
Es spielt keine Rolle ob das Gerät am Netz oder am Akku läuft.
Schaltet man die Auflösung des externen Monitors am Rechner um dann geht auch die Hintergrundbeleuchtung kurz an.
Was auch seltsam ist: Beim Start des Rechners oder auch beim Umschalten der Auflösung wird das Display erst mal rosa. Dieser Effekt tritt auf dem externen Monitor nicht auf.

Wo mit der Fehlersuche beginnen? Ein Update der Treiber der Grafikkarte hat nicht gebracht...

• Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #2
Michel

Michel

Gibt es ggf. ein von den Energiesparoptionen von Windows unabhängiges Dell-Prgramm zur Akku-Ersparnis? Da würde ich mal suchen. :unsure

• Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #3
J

jdr_85

Ich befürchte, dass sich da eher der Inverter oder die Hintergrundbeleuchtung des Panels verabschiedet. Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja mal ins BIOS-Setup gehen und schauen, ob's dort auch passiert.

• Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #4
P

Pallas

Threadstarter
Gibt es ggf. ein von den Energiesparoptionen von Windows unabhängiges Dell-Prgramm zur Akku-Ersparnis? Da würde ich mal suchen.
Glaub ich eher nicht, sie hat, soweit ich weiss, nichts am System verändert.

Ich befürchte, dass sich da eher der Inverter oder die Hintergrundbeleuchtung des Panels verabschiedet. Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja mal ins BIOS-Setup gehen und schauen, ob's dort auch passiert.
Werde ich machen, sobald ich vor Ort bin. Könnte die rosa Farbe beim Einschalten auch darauf hindeuten?

• Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #5
J

jdr_85

Ja, leider schon.

• Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #6
P

Pallas

Threadstarter
Test gemacht: Die Beleuchtung geht auch im BIOS Setup nach kurzer Zeit aus. :(

Das heisst dann wohl, es muss ein neues Laptop her...

• Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #7
J

jdr_85

Neien! Sowas lässt sich auch reparieren. Wenn du Glück hast, ist es nur der Inverter, der aus irgendeinem Grund nach kurzer Zeit abschaltet. Dieser lässt sich, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, relativ einfach tauschen.

• Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #8
P

Pallas

Threadstarter
Neien! Sowas lässt sich auch reparieren. Wenn du Glück hast, ist es nur der Inverter, der aus irgendeinem Grund nach kurzer Zeit abschaltet. Dieser lässt sich, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, relativ einfach tauschen.
Ah so, klingt gut! Zwei linke Hände hab ich eigentlich nicht... :satisfied
Wie kann denn festegestellt werden, ob es der Inverter oder die Beleuchtung ist, welche defekt ist? Denn die Beleuchtung lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach tauschen, denk ich mal.
Ist es so, dass wenn die Beleuchtung (Röhre?) hinüber wäre, rein gar nichts mehr gehen würde? Oder gibt es da auch so ein "Halbfunktionieren"?
Woher die richtigen Teile beziehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #9
J

jdr_85

Hmm, naja, am einfachsten wäre es, irgendeinen anderen Inverter auszuprobieren. Ich weiß jetzt nicht, wie du das mit dem Rosa meinst. Wenn das ganze Display längere Zeit einen Rotstich hat, ist es auf jeden Fall die Röhre. Wenn aber die Beleuchtung selbst prinzipiell OK ist und es einen plötzlichen Ausfall gibt, ist es der Inverter. Ist nur komisch, dass der nach einiger Zeit abschaltet und nicht sofort. Vielleicht geht die Röhre doch dem Ende entgegen und zieht dementsprechend zu viel Strom.

Hier bin ich durch Google drauf gestoßen, ich hab mit dem Thema selbst zum Glück keine Erfahrung, aber die kannst du sicher mal kontaktieren.

• Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #10
P

Pallas

Threadstarter
Danke für den Link! Werde am Montag mal da anrufen.

Das mit dem Rosa-Stich ist folgendermaßen: Wenn man das Laptop startet dann hat das Display nicht von Anfang an die korrekte Farbe. Erst leuchtet es rosa bzw. rötlich (wie wenn man durch eine farbige Folie draufschauen würde), dann erst nach etwa 30 Sekunden wird die Farbe langsam zu normalem Weiß.
Und ca. 30 Sekunden später geht das Licht aus.

• Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #11
J

jdr_85

Dann vermute ich leider mal, dass es die Röhre ist. Die lässt sich normalerweise auch tauschen, aber Inverter ist einfacher.
Aber frag wirklich am Montag mal die Experten ;).

• Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #12
B

bluesky_am

Gleiches Problem

Habe auch ein Inspirion 8600. Auch bei mir schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung aus. Beim Start hat der Monitor ebenfalls diesen Rotstich. Durch drücken des Verschlusssensors und wieder loslassen habe ich 30 für 30 Sekunden wieder Licht ;-) Aber das ist echt mühsam :wut

Wie wurde das Problem bei Dir gelöst??? Wäre super, wenn Du mir das per Mail oder hier schreiben könntest. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Nebenbei, irgendeine Energiesparfunktion kann es nicht sein, der Laptop wird von mir nur über Netz betrieben, der Akku liegt geladen im Kühlfach :D Falls ich ihn denn doch mal brauchen sollte.

• Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #13
P

Pallas

Threadstarter
Wie wurde das Problem bei Dir gelöst???
Nun ja, das Prblem konnte halb gelöst werden.
Habe eine neue Lampe (Röhre) gekauft und eingebaut.
Der Aus- und Einbau ist aber wirklich nicht ganz einfach! Danach lief das Teil erstmal wieder. Aber beim Demontieren ist das Kabels vom Screen zum Mainboard wohl beschädigt worden. Es traten kurz nach der Reparatur Bildstörungen auf. :wut
Habe dann von einem PC Supporter erfahren, dass wenn bei einem Laptop die Röhre getauscht wird auch immer dieses Kabel ausgetauscht wird...
Da meine Freundin sich ohnehin einen Dell XPS 1330 gekauft hat, habe ich die Sache nicht mehr weiter verfolgt...

• Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #14
B

bluesky_am

Hmm, dann stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach auf nen externen Bildschirm zurückgreife, da ich ihn eigentlich nie mobil nutze ...

Das wäre wohl die Kostengünstigste Lösung für mich ...

Schade schade, denn so schnell wollte ich mich eigentlich nicht von meinem Läppie trennen, der ist mir doch irgendwie ans Herz gewachsen :D

• Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #15
O

Omata

Inspiron 8600c

Hallo @ll

habe hier die Disko verfolgt und vielleicht kann mir jemand auch bei meinem Problem weiter helfen?

Folgendes:

1920 x 1200 (WUXGA Matt) Display je nach dem wie ich das Display kippe/bewege wird unten ein feiner weißer Strich quer über dass ganze Display etwas oberhalb der Taskleiste angezeigt.

Wenn ich das Display dann ein wenig unten drücke bzw. leicht biege geht der Strich wieder weg,sowie es aussieht ist es wohl ein Wackelkontakt...ODER?

Was könnte es noch sein das Book ist etwas über 3 Jahre alt.

Kann/Könnte ich da selber was reparieren oder gehts nur über eine Fachwerkstatt und wenn ja welche könntet Ihr empfehlen?

Bin Dankbar für jeden Guten Ratschlag.

Danke vorab für eure Hilfe.

P.S.Pallas

"Habe eine neue Lampe (Röhre) gekauft und eingebaut."

Darf man fragen wo Du diese Lampe gekauft hast und was hat sie gekostet ausserdem würde mich noch sehr interessieren wie es denn hinter dem 8600 Display genau aussieht.Gibts da nur eine Lampe fürs ganze Display und wie sieht so eine Lampe eigentlich aus?

Dann schreibst Du noch:

"Der Aus- und Einbau ist aber wirklich nicht ganz einfach!"

Von wo hattest Du eine Anleitung (wäre über einen Link o.ä. sehr dankbar) her und was waren die größten Schwierigkeiten beim Aus und Einbau auf was unbedingt!!! achten etc. Gibts vielleicht irgendwo im Net eine gut bebilderte Seite wo man sich mal genau das Zerlegen eines 8600 Display anschauen kann.

DANKE

gruß omata

• Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus Beitrag #16
O

Omata

Thema:

Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus

Display: Laptop schaltet die Beleuchtung aus - Ähnliche Themen

Das Surface Laptop 2 und der Akku: Hallo Community, ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Surface Laptop 2. Ich habe dieses Gerät gewählt, weil mich einige Dinge positiv...
Windows 10 auf Laptop ohne Display: Hallo, ich habe einen Laptop Asus mit win10. Das Display ist demontiert und das Laptop an einem externen Bildschirm! Gestern kam ein Update und...
Schwarzer Bildschirm bei Medion Akoya Laptop P8614 Windows 10 nach Runterfahren in den Schlafmodus/R: Hallo, ich nutze seit meheren Jahren o.a. Laptop. Seit ca. einem Jahr habe ich das Windows 10 UpGrade genutzt. Bisher lief alles einwandfrei. Beim...
Phillips Gioco - neuartiges 3D-IPS-Display im 27 Zoll-Format mit Ambiglow vorgestellt: Die neue, farbige Hintergrundbeleuchtung des 27 Zoll großen Gioco-Panels soll für intensivere visuelle Effekte beim Spielen sorgen Mit Ambiglow...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
Sucheingaben

laptop bildschirm licht geht immer aus

,

laptop hintergrundbeleuchtung geht immer aus

,

hintergrundbeleuchtung geht kurz an dell

,
laptop Hintergrund Beleuchtung geht manchmal nicht an
, displaybeleuchtung laptop geht, laptop hintergrundbeleuchtung ist nicht defekt aber sie schaltet nach ein paar Sekunden ab., laptop schaltet beim hochfahren licht aus, Laptop nach hochfahren licht aus, laptop display beleuchtung geht aus, windows schaltet beim desktop Hintergrundbeleuchtung aus, laptop schaltet beleuchtung ab archos, laptop Beleuchtungschaltet sich ab, Bildschirm schaltet beleuchtung aus, hintergrundbeleuchtung laptop, lenovo display beleuchtung aus, hintergrundbeleuchtung schaltet sich ab, medion akoya e1210 hintergrundbeleuchtung fn, laptop display aufmachen beleuchtung schaltet ab, laptop displaybeleuchtung geht aus
Oben