Diskettenlaufwerk spinnt!?

Diskutiere Diskettenlaufwerk spinnt!? im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, rüste zur Zeit meinen 1. selbst aufgebauten Rechner hoch. WinXP Pro und Win98 sind eingerichtet, die Festplatte schön partitioniert. Als...
R

RiderOTS

Threadstarter
Hallo,

rüste zur Zeit meinen 1. selbst aufgebauten Rechner hoch. WinXP Pro und Win98 sind eingerichtet, die Festplatte schön partitioniert.

Als nächster Schritt des Rechneraufbaus steht das Bios-Update an. Offensichtlich geht das unter WinXP auch nur über ein Diskettenlaufwerk und nicht über das CD-ROM-Laufwerk. Habe also brav ein Diskettenlaufwerk eingebaut und WinXP erkennt das Diskettenlaufwerk auch und meldet im Gerätemanager nach Aufruf der Eigenschaften: "Das Gerät ist betriebsbereit."

Nun habe ich dann eine Stunde mit dem Rechner gekämpft, daß das gepackte Bios-Update entpackt und auf Diskette gespeichert wird. Entweder habe ich ein Montags-Diskettenlaufwerk oder fast all meine Disketten funzen nicht. Auf eine Diskette konnte natürlich nicht das komplette Bios entpackt werden. Von den zwei notwendigen Dateien fürs Bios-Update ist natürlich nur eine auf die Diskette gekommen. Andere Disketten verschmäht das Laufwerk mit der der Meldung: "Formatieren von 3 1/2 Diskette: Ein unerwarteter Ein- oder Ausgabefehler ist aufgetreten." Alle Tests mit anderen leeren Disketten schlugen fehl. Wie kanns weiter gehen?

Grüße

RiderOTS

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Wird den das Diskettenlaufwerk im Bios erkannt und ist es aktiviert, Du kannst das testen indem das Laufwerk als erstes Bootlaufwerk aktiviert wird und Du eine Diskette beim booten drinnen lässt dann müsste eine Fehler-Meldung kommen.

Gruss Walter

:prof

R

RiderOTS

Threadstarter
Hi,

das Diskettenlaufwerk war falsch mit dem Floppydatenkabel verbunden, mußte also umgedreht werden, damit die rote Kabelkante in die andere Richtung zeigt. Damit erlosch dann auch das Dauerlicht der Diskettenlaufwerkleuchte.

Im Bios habe ich das Floppy jetzt als first boot eingestellt.

So das arbeitet jetzt wieder. Nur mit dem Bios Flashen funktionierts noch nicht so richtig. Mache dazu mal ein neues Posting auf.

RiderOTS

F

Freak

Überprüfe mal ob das Diskettenlaufwerkskabel auch richtig gestöpselt is.
Auf der Diskettenlaufwerksplatine stehen zwei Zahlen 1 und 32 oder 33, egla.
Wichtig ist die Zahl 1 , denn die is = Pin 1. Nun gucke am Kabel, das hat einen Rot-Markierten draht, der muss in die Richtung, der 1 Zeigen. So steckst du das Kabel dann in des LW.

MFG

Thema:

Diskettenlaufwerk spinnt!?

Diskettenlaufwerk spinnt!? - Ähnliche Themen

• Diskettenlaufwerk Spinnt

Diskettenlaufwerk Spinnt: Moin Moin an alle und nun bin ich wieder da und habe wieder ein problem ;-) ich habe mir ein Diskettenlaufwerk und einige wochen später ein neuen...
  • externes Diskettenlaufwerk

externes Diskettenlaufwerk: Hallo, Ich nutze WIN 10 Home Premium auf meinem Rechner. Um einige alte Floppy Disketten (3,5 Zoll) auf den Rechner kopieren zu können, habe...
  • Treiber für externes Diskettenlaufwerk

Treiber für externes Diskettenlaufwerk: Guten Tag, ich habe ein externes Diskettenlaufwerk, das ich unter Windows 10 Pro, 64 Bit zum Einsatz bringen möchte. Vorher lief das...
  • GELÖST Diskettenlaufwerk an NoteBook

GELÖST Diskettenlaufwerk an NoteBook: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob/wie ich ein Diskettenlaufwerk an ein NoteBook anschließen kann?:cheesy Gibt es eventuell einen Adapter...