diskettenlaufwerk bei mehr als 4 IDE geräte

Diskutiere diskettenlaufwerk bei mehr als 4 IDE geräte im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; hi leute, ich habe ein problem und zwar mein diskettenlaufwerk funtioniert nicht mehr(es ist tecknisch OK).es wird in der device...
K

kunalfiesta

Threadstarter
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
1.126
Alter
41
hi leute,

ich habe ein problem und zwar mein diskettenlaufwerk funtioniert nicht mehr(es ist tecknisch OK).es wird in der device manager als funtionfähig angezeigt aber ich kann eine diskette nicht lesen oder darauf schreiben.
durch den troubleschooter von windows habe ich erfahren dass windows nur 4 IDE geräte erkennt und mehr als funf geräte weden nicht erkannt.dass passt den ich habe 6 IDE geräte-3 festplatten(auf einem controller) 2 laufwerke und einen disettenlaufwerk.
meine frage jetzt ist dass richtig und wenn ja wie kann ich diese problem lösen und mehr als 4 IDE benutzen.

danke in voraus :wut
 
SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
3.579
Alter
50
Ort
Basel
Hi

Ja das ist schon richtig! Pro IDE-Controller werden nur 2Geräte unterstützt! z.B. Primärer IDE-Kanal = 2 Festpatten und Sekundärer IDE-Kanal = CD/DVD-ROM und CD/DVD-Grill (brenner)! Festpatten und CD/DVD-ROM sollten nicht am gleichen IDE-Kanal angeschlossen sein, da sonst die Festplatten vom CD/DVD-ROM ausgebremst werden! :cheesy

Mehr als 4 IDE Geräte im PC zu haben kann man mittels einer IDE-Karte bewerkstellingen, oder gleich auf SCSI umsteigen, da werden dann bis zu 15 Geräte an einer SCSI-Karte (U160) unterstützt ist aber sehr teuer. :(

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass du keien zugriff auf das Floppy-Laufwerk bekommst??? Denn das Floppy hat einen eigenen Floppy-Controller hat also nix mit IDE zu tun! Oder hast Du ein sogennates LS120- oder ZIP-Laufwerk im PC?

Aber 6 IDE-Geräte an nur 2 Controllern ist meines wissens zu viel, warscheinlich kommt der Fehler wergen den Geräten!

Ich hoffe einwenig geholfen zu haben

cu :devil
 
K

kunalfiesta

Threadstarter
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
1.126
Alter
41
danke SethGeko.
aber ch habe nicht 2 controller sondern 4 .ich hatte eine controller karte mit raid gekauft.also 2 controller in motherboard und 2 controller inder karte.so jetzt müsste doch keine geräte konflikte entstehen.

was ich auch gerne wissen möchte ist was ist eine IDE-Karte.ist es das selbe wie eine controller karte mit dem man mehr als die vom motherboard vorgesehene menge an IDE geräte installiern kann und wie viel kostet es.
 
SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
3.579
Alter
50
Ort
Basel
Hi

Also müsste es gehen, da Du ja 4 IDE-Kanäle hast, das wären dann 8 IDE Geräte wobei wenn Du ein Raid gebildet hast (Raid 0 oder 1) werden diese Platten vom System als eine erkannt!

IDE-Controller-Karte ist eigentlich das selbe wie die IDE-Controler auf dem Mainboard, man hat dann wieder Platz für weitere Devices! (Im Prinzip das selbe wie Deine Raid-Karte einfach ohne Raid-Funktionen)

Es könnte narürlich auch der Fall sein, dass Dein Floppy den Geist aufgegeben hat!
Kannst Du unter DOS (Start - Ausführen -> cmd -> OK) aufs Laufwerk A: zugreifen?
Oder kannst Du vom Floppy booten?

cu :devil
 
K

kunalfiesta

Threadstarter
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
1.126
Alter
41
hi sethGeko,
die floppy ist gut ,denn sie funtioniert auf andere PC´s.auserdem habe ich es auch mit verschiedene floppy´s versucht.jedes mal wenn ich eine diskette im laufwerk einlege und versuche auf sie zuzugreifen bekomme die meldung`bitte legen sie eine diskette in laufwerk A:´(aber eine diskette ist schon da).
ich werde später versuchen mit cmd zuzugreifen(ich bin zur zeit in der uni) und dann melde ich mich später.
bis dann hoffe ich dass du dieses rätsel für mich lösen kann.


nochmal danke.
 
SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
3.579
Alter
50
Ort
Basel
Hi

Falls das unter DOS nicht funzt, dann tippe ich auf ein defektes Floppy-Laufwerk!

cu :devil
 
K

kunalfiesta

Threadstarter
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
1.126
Alter
41
hi,
ich hab´s gefunden warum es nicht funtioniert hat.i hatte irgendwan beim einbauen und ausbauen von den festplatten dass IDE kabel von diskettenlaufwerk rausgenommen und falsh verbunden.gestern nach dem ich sehr frustriet war habe ich mein pc aufgemacht und alles auseinander genommen und meine blödheit entdeckt.

aber leider nachdem ich das diskettenlaufwerk richtig verbunden hatte funtionierte meine IDE -raid controller karte nicht mehr(und die darauf liegenden 2 festplatten ).ich glaube es gibt konflikte obwhol ich neue treiber habe.

danke dir trotzdem
PS:falls du noch ratschläge hat um den geräte konflikt zu lösen dann hilf mir !. :wut
 
Thema:

diskettenlaufwerk bei mehr als 4 IDE geräte

diskettenlaufwerk bei mehr als 4 IDE geräte - Ähnliche Themen

Touchpad funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe vor einigen Tagen das Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 auf meinen Laptop installiert. Danach funktionierte mein...
Smartphone im Geräte-Manager nicht sichtbar --> Akku wird geladen, USB-Verbindung nicht möglich: Ich kann neuerdings mein Mobiltelefon (SONY Xperia XZ2 Compact) nicht mehr so mit dem PC verbinden, dass ich Dateien übertragen kann. Das...
GELÖST // Smartphone im Geräte-Manager nicht sichtbar --> Akku wird geladen, USB-Verbindung nicht möglich: Ich kann neuerdings mein Mobiltelefon (SONY Xperia XZ2 Compact) nicht mehr so mit dem PC verbinden, dass ich Dateien übertragen kann. Das...
Austausch Surface Pro 4: Hallo zusammen, mein Surface Pro 4 wurde im 2016 gekauft. Diese Woche fängt es an, das Bildschirm zu flackern. Ich habe online gelesen, dass...
Brauche Rat: Austauschgeräte vom MS meist in schlechtem Zustand - mangelnder Support vom MS Kundendienst: Hallo, ich schreibe mal hier was mir passiert ist in der Hoffnung, dass ich damit vllt irgendetwas erreiche bzw. mir auch Microsoft wieder...
Oben