Diskette Schreibschutz

Diskutiere Diskette Schreibschutz im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; gibt es eine möglichkeit über eine batch datei eine überprüfung des disketten schreibschutzes zu überprufen schreibschutz kerbe geschlossen ...
H

HighwayPatrol

Gast
gibt es eine möglichkeit über eine batch datei eine überprüfung des disketten schreibschutzes zu überprufen

schreibschutz kerbe geschlossen : diskette bootet weiter

schreibschutz kerbe offen : diskette bootet nicht weiter

stpe

stpe

probier doch einfach, z.b. mit

Code:
echo "test" >a:\testfile
eine datei auf die diskette zu schreiben. jetzt kannst Du über die umgebungsvariable errorlevel abfragen, ob der schreibvorgang erfolgreich war, also in etwa:

Code:
@echo off
echo "test" >a:\testfile

if errorlevel 0 goto schreibschutz

:booten
rem hier wird weitergebootet
goto ende

:schreibschutz
del a:\testfile
echo schreibschutz ist nicht gesetzt. weiterbooten nicht möglich.

:ende
rem und schulz
habe hier kein windoze-system zur verfügung, deswegen musst Du wahrscheinlich ein bischen experimentieren (ich weiss nicht, welche fehlercodes echo zurückgibt), damit alles Deinen wünschen entsprechend funktioniert.

H

Highwaypatrol

Gast
ich bin zu doof ich kriege das nicht him.

die batch soll prüfen ob die diskette schreigeschutz ist wenn ja soll
das booten abrechen

wenn die deskette nicht schreib geschutz ist soll der boot vorgang fortgestzt werden dann folgt moch ein befehl wo eine bildatei auf die
diskette gespeichert wirt.

(wenn die diskette ja geschutzt ist kann ja nicht die bilddatei draufgespeichert werden)

H

HighwayPatrol

Gast
Ich Glaube ich habe es jetzt:

@echo off
echo "test" >a:\1234.jpg"

if errorlevel 0 goto booten

echo "Booten..."

goto ende

del a:\1234.jpg
echo schreibschutz ist gesetzt. weiterbooten nicht möglich.

rem und schulz

ich das ist okay wenn nicht dann bitte posten:

ps wenn der schreibschutz gesetzt ist gibs keine meldung (schreibschutz ist gesetzt. weiterbooten nicht möglich.) nur einen
fehler > schreibschutzfehler beim lesen von laufwerk a: abbrechen,wiederholen,fehler?

ist das okay oder müßte eine meldung erscheinen?

H

HighwayPatrol

Gast
also wenn mann auf fehler geht das springt die batch richtung boot...

ich probier jetzt moch ein bischen und gehe schalfen habe ietzt ca 4 std mit der batch verbracht.

stpe

stpe

habe zu hause leider kein windoze zum testen zur verfügung - und gerade drei wochen urlaub - aber ich denke, da kann Dir auch ein anderer mod weiterhelfen. ist ja eigentlich nicht so kompliziert.

wir brauchen statt des "echo" nur einen befehl zu nehmen, der keine rückantwort vom benutzer fordert, so dass das script automatisch durchläuft. probier mal einen copy.

vielleicht gibt es für den echo oder den copy auch einen parameter, der meldungen unterdrückt (ich glaube beim copy gibt es ein "/y").

der befehl soll ja einfach nur testen, ob das schreiben auf diskette möglich ist, und bei misserfolg zur booten-routine springen, ansonsten zu einer fehler-routine ("schreibschutz ist nicht gesetzt ...") verweisen.

stpe

stpe

ach so, noch eins: Dein abgewandeltes batch ist nicht ganz richtig. Du kannst ruhig meine erste batch-datei benutzen, wir brauchen, wie eben gesagt nur einen befehl, der bei fehlschlag keine eingabe vom benutzer fordert, sondern nur einen errorlevel-code > 0 zurückgibt.

H

Hp

Gast
stpe ist in urlaub ?? guten urlaub wünsche ich dir .

und kein anderer kann iregend etwas zur der batch datei sagen schreiben oder hallt nur einfach schreiben ??

H

HighwayPatrol

Gast
Die Batch datei funtz nicht ganz so wie ich das wiel

erstes problem :

die diskette darf nur weiter booten wenn der schreib schutz nicht gesetzt ist (also die diskette beschrieben werden kann)

zweitens:

wenn mann auf fehler geht bootet die diskette trotzden weiter ?

stpe

stpe

so sollte das batch-file so funktionieren, wie Du es benoetigst:

Code:
@echo off
echo "datei kann geloescht werden" >c:\testfile
copy /y c:\testfile a:\ >NUL

if errorlevel 1 goto schreibschutz

del a:\testfile
echo bitte warten - boote system
rem weitere befehle zum booten
goto ende

rem ===
rem ende des batchfiles
rem ===
echo schreibschutz ist gesetzt. weiterbooten nicht möglich.
del c:\testfile
das batchfile legt auf der platte eine testdatei an. mit dieser wird anschliessend der versuch unternommen, sie auf die diskette zu kopieren.

ist der versuch erfolgreich, werden die befehle ausgeführt, die nach ":booten" stehen.

konnte die datei nicht kopiert werden, wird die meldung "schreibschutz ist gesetzt ..." ausgegeben. das booten wird abgebrochen.

Deine weiteren boot-befehle muessen nun nur noch an der stelle
Code:
rem weitere befehle zum booten
eingefuegt werden, danach sollte das batch-file so funktionieren, wie Du es Dir vorgestellt hast.

Thema:

Diskette Schreibschutz

Diskette Schreibschutz - Ähnliche Themen

• Kennwortrücksetzungs-Diskette, bzw. Datenträger (USB Stick) erstellen. Systemsteuerung bietet keine Option dazu. Was tun?

Kennwortrücksetzungs-Diskette, bzw. Datenträger (USB Stick) erstellen. Systemsteuerung bietet keine Option dazu. Was tun?: Hallo zusammen. Noch habe ich unter Windows 10 keine Kennwortrücksetzungsdiskette oder entsprechenden Datenträger. Da ich mir jetzt einen USB...
  • fehlender reiter Sicherheit in Eigenschaften für USB-Stick und Disketten-laufwerk

fehlender reiter Sicherheit in Eigenschaften für USB-Stick und Disketten-laufwerk: kein Zugriff auf Diskettenlaufwerk möglich: sie verfügen momentan nicht über die berechztigung des zugriffs auf diesen ordner, klicken sie auf...
  • externes USB-Disketten-Laufwerk (A): formatiert dieses auch >2 DD-(720 KB)-Disketten?

externes USB-Disketten-Laufwerk (A): formatiert dieses auch >2 DD-(720 KB)-Disketten?: Hallo, ich habe (zugegeben) nur ein kleines Problem, aber vielleicht gibt es dafür ja doch eine Lösung, die ich im Internet über Google-Suche...
  • GELÖST DVD Brenner wird als Disketten Laufwerk erkannt

GELÖST DVD Brenner wird als Disketten Laufwerk erkannt: hi, ich habe wieder ein problem mit dem pc. ich habe vor einigen tagen mein motherboard, gegen eins von meinem bruder getauscht. nun habe ich ein...