DirtyDecrypt Bilder wiederherstellen ?

Diskutiere DirtyDecrypt Bilder wiederherstellen ? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo liebe Community ! Ein Bekannter ist Opfer des "dirtydecrypt" Trojaner geworden und hat mich um Mithilfe gebeten. Auf seinem Laptop sind...
GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Hallo liebe Community !

Ein Bekannter ist Opfer des "dirtydecrypt" Trojaner geworden und hat mich um Mithilfe gebeten.

Auf seinem Laptop sind teilweise Bilder auf der 2. Partition, welche er erstellt hat defekt.

Die Vorschaubilder von Windows zu jedem Bild zeigen immer das gleiche dumme "dirtydecrypt" Bild, wo darauf hingewiesen wird, was er machen muß um seine Daten wieder herzustellen.

Die "dirtydecrypt" Dateien sind allerdings nicht mehr auf seinem Laptop, da sein Antivirenprogramm "Bitdefender" vermutlich grob zur Sache gegangen ist und entsprechende Teile des Trojaners gelöscht hat.

Die Bilder, welche betroffen sind, haben immernoch ihre "richtige" Dateiendung, Namen und Größe.

Ich habe bereits geschaut, ob auf der besagten Partition eine Schattenkopie angelegt wurde und das Tool "DecryptHelper von Matthias" habe ich auch schon ausprobiert.

Er hat keine Schattenkopie und "DecryptHelper von Matthias" erkennt die Bilder nicht als infiziert, oder verschlüsselte Dateien.

Als Bsp. habe ich an diesen Thread eine solche halb verseuchte Datein angehangen und vorsichtshalber noch mit 7.zip mit Passwortfunktion eingepackt.

Ich habe keine Ahnung, was auf dem Bild zu sehen sein wird !

Könnte bitte jemand aus der Community versuchen das Bild wieder normal sehbar zu machen und mir dann beschreiben, wie er das angestellt hat, falls möglich ?

Das Passwort zum entpacken lautet: handy

Anhang anzeigen Farian30.07.2010 026.zip

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wobei es bei diesem Teil eher schlecht aussieht. Ich schätze mal, man kann sich von den Dateien verabschieden.
Eine Sicherheitskopie der Bilder wird er wohl nicht irgendwo auf einer externen Festplatte gemacht haben.

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
J

juergen1

Die Bilder sind sicher verschlüsselt und zwar mit RSA-4096.
Diesen Code zum Entschlüsseln wissen nur die Betrüger selbst,
in der Regel hast du 72 Stunden Zeit anonym zu bezahlen,
dann könnte man mit etwas Glück und dem Code die Dateien automatisch entschlüsseln.
Macht alles der Trojaner selbst, und löscht sich sogar von selbst, nachdem Wiederherstellen.
Sind im Moment wirklich eine sehr ernste Bedrohung.

Thema:

DirtyDecrypt Bilder wiederherstellen ?

DirtyDecrypt Bilder wiederherstellen ? - Ähnliche Themen

• gelöschte Bilder wiederherstellen

gelöschte Bilder wiederherstellen: Hallo Ihr Lieben, kann mir jemand helfen? Ich habe Bilder von meiner Canon auf den PC geladen. Die die ich nicht mehr zu brauchen schien habe ich...
  • Surface Pro 7: Bildschirmhelligkeit regelt sich automatisch je nach angezeigtem Bild

Surface Pro 7: Bildschirmhelligkeit regelt sich automatisch je nach angezeigtem Bild: Hallo liebe Leute, bei meinem Surface Pro 7 habe ich folgendes Problem: Je nachdem was der Bildschirm anzeigt, ändert er die Helligkeit in...
  • Explorer. Abstand zwischen Miniaturansichten der Bilder ändern.

Explorer. Abstand zwischen Miniaturansichten der Bilder ändern.: Hallo, wiei kann ich den Abstand zwischen den Miniaturansichten der Bilder ändern? Die 2cm sind arg viel, und sorgen nicht gerade für Übersicht.
  • Keine Miniaturansichten nach Deinstallation von OneDrive. Bilder können nicht kopiert werden.

Keine Miniaturansichten nach Deinstallation von OneDrive. Bilder können nicht kopiert werden.: Hallo, Ich habe OneDrive installiert, und wollte Bilder synchronisieren. Kurze zeit später habe ich das anders überlegt, und habe die...
  • Camera Roll-Bilder von OneDrive herunterladen

Camera Roll-Bilder von OneDrive herunterladen: Hallo zusammen, ich habe auf OneDrive inzwischen einige GB an Bildern (hauptsächlich vom Smartphone), die ich nur bei Bedarf über den OneDrive...