DirectX 9 zu DirectX 8 [erledigt]

Diskutiere DirectX 9 zu DirectX 8 [erledigt] im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hallo, ich hab mir die Supreme Commander Demo (Spiel) runtergeladen und ich fülle alle Mindestanforderungen ausser DirectX 9 Grafikkarte... Ich...
D

Defcon_1

Threadstarter
Hallo,

ich hab mir die Supreme Commander Demo (Spiel) runtergeladen und ich fülle alle Mindestanforderungen ausser DirectX 9 Grafikkarte... Ich habe eine GeForce FX 5900 Grafikkarte mit DirectX 8 Unterstützung brauche aber DirectX 9... Normalerweise kommt beim Start eine Meldung das ich die Mindestanforderung nicht erfülle... Die konnte ich mit einem Befehl schon umgehen. Aber leider ist das Spiel unspielbar... Deshalb wollte ich mit einem 2ten Befehl das DirectX 9 aushebeln und es auf DirectX 8 stellen. Bei Dark Messiah of Might and Magic weiß ich das das umstellen von DirectX 8 auf DirectX 9 mgölich ist... Was kann ich tun um das DirectX 9 da rauszuhaun? :)

Danke schonmal im Voraus...

bye Defcon_1

Zuletzt bearbeitet:
D

Defcon_1

Threadstarter
Wieso Lol?? ? Ich frage doch nur ob das möglich ist...

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
"Dark Messiah" basiert auf der Source-Engine, die für DirectX7/8/9-Hardwareunterstützung ausgelegt ist. Es ist ein Unterschied, ob du DirectX9-fähige Hardware hast (hast du nicht mit der GraKa) oder DirectX9 als Softwareschnittstelle installiert hast. Ich glaube auch nicht, dass man mit einem einfachen Workauround das Spiel verarschen kann.

D

Defcon_1

Threadstarter
Das muss doch irgendwie gehen oder nicht? Muss ich dann wirklich eine neue Grafikkarte kaufen? :(

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Irgendwann ist es halt soweit. Deine Geforce 5900 hat dir doch jetzt über bestimmt drei Jahre tolle Dienste geleistet. Friede ihrer Asche! Wenn du jemanden kennst, der einen günstigen Office PC bauen möchte und nur älteres spielt, kriegst du vielleicht noch 20 € für die Karte. Oder setze sie bei E-Bay rein... :blush

HaraldL

HaraldL

Äh, die FX 5900 kann doch aber DirectX 9, kann ja auch meine FX 5700 Ultra. Steht ja auch z.B. hier unter den DirectX9-Karten.

Was Sinn machen würde wenn DirectX Probleme bereitet wäre eine Aktualisierung auf den letzten Stand Februar 2007 und natürlich den letzten Grafiktreiber

Hoschi347

Hoschi347

Natürlich unterstützt die GeForce FX5900 DirectX 9.
Ich denke, das Problem ist, das Dein Spiel DirectX8 erwartet und das nicht vorfindet und deshalb Fehlermeldung anzeigt oder nicht startet.
Mit Direct X Buster, musst Du mal unter Google suchen, kannst Du DirectX zurücksetzen. Dann nur noch von M$ Homepage DirectX8 runterladen und Du kannst Dein Spiel spielen.

Viel Spass

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Hi

Also alle meine DX 8 Spiele laufen anstandslos unter DX 9c! :blush

A

AlienJoker

Gast
also der supreme commander sollte mit DX9 eigentlich klarkommen. Ich würde mal neue GraKa Treiber draufbügeln....

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Vielleicht liegt's auch gar nicht am DirectX, sondern daran, das "Supreme Commander" irgendwelche Shader-Optionen etc. verlangt, die eine Geforce5er-Karte nicht bietet.

A

AlienJoker

Gast
dann wäre sie nicht DX9-fähig. Das Problem gab es nur EINMAL bei DX8 und DX8.1, weil da der Shader gewechselt hat, bei dx9 gibts das nicht. Der neue Shader kam erst mit DX10

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Und was, wenn das Spiel vielleicht Shader 3.0 verlangt und die Karte nur Shader 1.3 unterstützt?

A

AlienJoker

Gast
shit...den 3er hatte ich vergessen, der mit 9.0c kam...

aber:
MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS:
128 MB video RAM or greater, with DirectX 9 Vertex Shader / Pixel Shader 2.0 support (Nvidia 6x00 or better)

Das Game will zwar nur Shader Modell 3 (DX9), aber die GF-FX wird net unterstützt

/edit: n shadermodell 1.3 gab es übrigens nicht...

1.0 - DX8
1.1 - DX8.1
3.0 - DX9
3.1 - DX9.0c
4.0 - DX10

D

Defcon_1

Threadstarter
ok... also hat meine Grafikkarte DirectX 9 Unterstützung aber eigentlich sollte DirectX 9 Shader 3.0 unterstützen... aber meine Grafikkarte hat DirectX 9 und keinen Shader 3.0 sondern DirectX 9 mit Shader 2.0... :wut Also... da stimmt doch was nicht oder?

:D

Thema:

DirectX 9 zu DirectX 8 [erledigt]

DirectX 9 zu DirectX 8 [erledigt] - Ähnliche Themen

• Nachinstallation von DirectX per Web-Installer scheitert ständig

Nachinstallation von DirectX per Web-Installer scheitert ständig: Siehe Betreff Einem Programm fehlten .dll aus Directx11. Daher der Versuch DirectX nochmal sauber nach zu installieren. Scheinbar wird zu...
  • DirectX Problem

DirectX Problem: Schönen Guten Abend, ich habe folgendes Problem bei meinem neu gekauften Rechner. Seit dem ich den Rechner habe starten verschiedene Steamspiele...
  • directx 11 Gerät gescheitert

directx 11 Gerät gescheitert: Hallo, ich habe das Problem das ich immer wieder Meldungen wie die im Titel bekomme, wenn ich versuche ein Spiel zu starten. Das ganze tritt auf...
  • DirectX wird nicht wahrgenommen von Spielen

DirectX wird nicht wahrgenommen von Spielen: Ich Habe seit gestern das problem bei praktisch all meinen computer spielen (alle die ich getestet habe), dass DirectX nicht funktioniert. Ich...
  • DirectX lässt sich nicht installieren!(Erledigt)

DirectX lässt sich nicht installieren!(Erledigt): Hi! Ich habe da ein Problem mit der Installation der neuesten Version von DirectX. Es kommt immer diese Fehlermeldung: Das Error log hab ich...