Directx 9.0c unter Win10

Diskutiere Directx 9.0c unter Win10 im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen, da ich für ältere Emulatorengames DirectX 9.0c benötige, wollte ich mich bei euch erkundigen, ob es möglich ist, dies unter Win10...
X

xambo

Threadstarter
Hallo zusammen,

da ich für ältere Emulatorengames DirectX 9.0c benötige, wollte ich mich bei euch erkundigen, ob es möglich ist, dies unter Win10 zu installieren. Bekomme ich dies auch direkt bei Microsoft und muss ich dort ne bestimmte Version raussuchen?

Gruß xambo

Mike

Mike

i7-6700HQ
Normalerweise sollte das nicht notwendig sein. DirectX ist abwärtskompatibel!
2015-11-27_082442.png

Wenn es also trotzdem nicht funktioniert, dann liegt es am Emu oder sonstwo :)

X

xambo

Threadstarter
Okay,
aber grundsätzlich lässt sich Directx 9.0c unter Win 10 installieren?

S

Spector

Moin,

ich würde das Thema hier mal gerne aufgreifen.
Ich habe folgendes Problem, seit dem Update auf Windows 10 kommt diese Fehlermeldung, wenn ich einige Spiele im Steam starte.
Bei CounterStrike: Global Offensive kommt die Fehlermeldung und das Spiel startet....
jetzt wollte ich mal in meine 8 Bit Zeit zurück und habe mir Duck Tales Remasterd heruntergeladen und es kommt die selbe Meldung allerdings startet das Spiel nicht, da es sich hier um ein direkten DirectX Fehler handelt, habe ich mir den Webinstaller heruntergeladen, mit dem nach der Windowsseite unteranderem die Fehler beseitigt werden sollten... leider startet der Webinstaller keine Installation, sondern sagt mir das ich eine gleichwertige oder höhere Direktx Version drauf habe....

Irgendwer nen Tipp... würde gerne DirektX einmal entfernen und neu aufspielen, leider hab ich nur absolut keinen Plan wie...

Fehler.jpg
Gruß Spec

S

Spector

ja das hab ich mir schon gedacht, gibts eine Möglichkeit die Neuinstallation zu erzwingen?

HaraldL

HaraldL

Du könntest den Komplett-Installer (knapp 100 MB) probieren. Sprache "Englisch" ist ok, passt auch für andere Sprachen und für alle Windows-Versionen ab XP. Unter Win10 habe ich das noch nicht probiert, aber unter Win8/8.1 funktioniert es, obwohl auch dieses nicht in der Liste steht.

Auf der Folgeseite aufpassen den Haken bei "MSN default homepage & Bing default search engine" rauszunehmen. Und wenn man die EXE startet wird die erstmal nur entpackt, nicht installiert. Man muß also nach dem Entpacken in den Ordner gehen wohin entpackt wurde und dort das Setup starten, am Besten mit rechter Taste "Als Administrator".

S

Spector

Für mein Teilproblem habe ich eine Lösung gefunden:

Der Tip mit der Neuinstallation war ausschlaggebend.
Leider war es mit der einfachen erneuten Installation nicht getan. Nein diese ging erstmal gründlich schief und zwar mit der selben Fehlermeldung wie oben von mir schon einmal gepostet.

Ich habe dann angefangen die die betroffenen *.DLL Dateien umbenannt und zwar in dem ich an alle Datein einfach eine weitere Endung gehängt habe. (in meinem Fall *.dll.bak)

Die musste ich bei folgenden Datein durchführen:

xactengine3_5.dll
xactengine3_6.dll
xactengine3_7.dll
xaudio2_5.dll
xaudio2_6.dll
xaudio2_7.dll

und zwar für jede Datei 2 mal. Einmal die Datei im ...\Windows\System32 Ordner und einmal im ...\Windows\SysWOW64 Ordner.
Danach habe ich die Installation erneut gestartet und diese lief problemlos durch.

Der Fehler beim starten von CounterStrike: Global Offensiv tritt nicht mehr auf.
Der Fehler beim starten von Ducktales Remasterd tritt ebenfalls nicht mehr auf, allerdings startet das Spiel immer noch nicht, wobei ich nach einigen englischen Foren wohl als nvidia Nutzer das Problem auch nicht gelöst bekomme.

[UPDATE]
Da ich nicht so schnell aufgebe... ich hab doch noch eine Lösung für Ducktales Remastered gefunden.
Anscheinend unterdrückt der Steamclient einige Fehlermeldungen, nachdem ich das Spiel mit der eigenen *.exe direkt gestartet habe, kam nochmal die selbe Fehlermeldung wie oben für folgende Datei: d3dx9_43.dll
Auch diese Datei habe ich umbenannt und die erneute Installation von DirectX gestartet... und siehe da es läuft.

Für meine 2 Games habe ich damit die Probleme beseitigt... ich bezweifel aber, das es die beiden einzigen Spiele unter Windows 10 sind, die mit diesem Problemen behaftet sind.

Gruß Spec

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Directx 9.0c unter Win10

Directx 9.0c unter Win10 - Ähnliche Themen

Meldung bei Aktualisierung Win10: Hallo zusammen. Als Win10 als kostenlose Download zur Verfügung stand , habe ich Win10 heruntergeladen. Alles funktionierte wunderbar. Vor kurzem...
Bootfehler 0xc0000225 - ungeklärte Ursache: Hallo zusammen, kurz vorweg, mein Rechner mit ehemals WIN7, Upgrade auf WIN10 vor ~1-2Jahren läuft problemlos vor sich hin. Soweit so gut :) Seit...
Nach Update Win7 => Win10 friert System ein: Servus zusammen! Bei Freunden wurde von denen selbst Win7 auf Win10 upgedatet. Seither friert das System nach ca. 10 Minuten immer ein, das war...
Wiederherstellungslaufwerkerstellung klappt leider nicht: Hallo, zur Sicherung des gut laufenden Win 10 PC wollte ich ein Wiederherstellungslaufwerk (USB Stick >8GB) erstellen - als flankierende Maßnahme...
WIN10 und WIN_XP in eigener Partition. ??: Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Ideapad 310, darauf läuft Win 10. Ich habe eine zweite Partition, darauf möchte ich Win_XP installieren, um...

Sucheingaben

directx 9.0c windows 10

,

directx 9 download windows 10

,

ich kann mein directx 9.0c installieren windows 10

,
Wie alt ist DirectX9.0c?
, kann directx 9 im win x nichr installieren, direct x9 kann nicht in win x installiert werden, directx 9 autostart, directx 9.0c auf windows 10 installieren, directx 9 0c unter windows 10, directx9 wind10, directx 9.0c windows 10 installieren, directx 9.0 c auf windows 10, directx 9c win 10, directx 9 win10, direct x9 win10, dx 9c für win, DirectX9.0c Windows 10, kein direkt x9 unter windows 10, windows 10 directx 9.0c, directx 9 windows 10, DirectX 9.0c windows10, Directx9 auf Windows 10 Installieren, directx 9c unter windows 10, directx 12 deinstallieren, directx 9.0 c on windows 10
Oben