DirectX 10.1 ist die finale Version von DirectX 10

Diskutiere DirectX 10.1 ist die finale Version von DirectX 10 im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Laut Richard Huddy, Developer Relations Manager bei AMD, wird es von DirectX 10 nach dem Update auf Version 10.1 keine weiteren Versionen...
#1
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
15.688
Alter
44
Ort
Hell's Highway
Hallo



Laut Richard Huddy, Developer Relations Manager bei AMD, wird es von DirectX 10 nach dem Update auf Version 10.1 keine weiteren Versionen geben. Microsoft wird sich statt dessen auf die Entwicklung von DirectX 11 beschränken.

Damit können sich die Grafikchip-Hersteller darauf konzentrieren, die Leistung ihrer Produkte zu verbessern, anstatt zusätzlich neue Features einbauen zu müssen. DirectX 10.1 wird mit dem ersten Servicepack für Windows Vista im ersten Quartal 2008 erwartet. Für DirectX 11 gibt es noch keinen Zeitplan, man geht allgemein jedoch davon aus, dass die Entwicklung einige Jahre dauern wird.

Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de
 
#2
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
na da bin ich ja gespannt, denn wie es bisher ja immer hieß, wird das DX10.1 nicht von den aktuellen Grakas unterstützt, außer ATI hat wohl eine Graka im Petto, die das können soll. denke aber, dass DX10.1 nicht auf dem Spieleansatz, also 3D aufsetzt, sondern wohl eher DX9 für den 2D betrieb untersützen wird, zumal es ja kaum Spiele gibt, die DX10 unterstützen derzeit..

Mal abwarten was die Grakahersteller nun machen...
 
#3
E

Errod

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
261
Alter
31
Ort
Wanna
hmm hab "damals" xtra drauf geachtet das meine grafikkarte dx 10 unterstützt... schade wenns nicht mit 10.1 klappt...
 
#4
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
hmm hab "damals" xtra drauf geachtet das meine grafikkarte dx 10 unterstützt... schade wenns nicht mit 10.1 klappt...
nach den bisherigen aussagen zu DX10.1 wird sich DX10.1 NICHT auf die Spiele-Ebene auswirken... das war bisher überall zu lesen wo es um das DX-Update ging.

denke das ist auch normal, da die Spieleschmieden eh schon genug zu tun haben, DX10-fähige Spiele zur Verfügung zu stellen. :D
 
#5
M

MoZ

Gast
ich meine mich zu erinnern das DX 10.1 eigentlich nur den funktionsumfang standardmäsig anhebt gegenüber dx10 , aber alle dx10 karte die es schon gibt diese funktionen bereits unterstützen..... schein ich was durcheinander geworfen zu haben
 
#7
JumpingJohn

JumpingJohn

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
2.026
Alter
34
Also, DX10.1 bringt auch einen erweiterteten Funktionsumfang mit den man dann leider mit einer DX10-karte nicht darstellen kann, aber laufen tuen die Spiele natürlich trotzdem. Abzuwarten bleibt allerdings erstmal wann die ersten Spiele die auf DX10.1 optimiert sind erscheinen werden, derzeit sind laut GAmeStar nnoch keine Spiele bekannt, also würde ich das noch nicht so eng sehn,

allerdings bin ich froh das ich noch nicht auf den Vista und DX10 Zug aufgesprungen zu sein. Frühestens mit DX10.1 und den Geforce9-Karten werde ich wechseln, allerdings weiß ich nicht ob ich wirklich zu Vista greifen werde oder doch noch 1-2 Jährchen warte um auf Windows7 zu wechseln. Mal schaun!
 
#10
B

bluefisch200

Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
2.463
HD 3870^^
Ne wär schon lästig wenn die aktuellen Karten DX 10.1 nicht unterstützen sollten...ich habe mir gleich ne 3870 gekauft(sowieso meine erste DX 10 Graka also wieso ned gleich), bald kommt ja die X2 Version, aber werde mir vermutlich ne zweite kaufen.
 
#11
oele3110

oele3110

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
1.152
Alter
30
Ort
Falkensee
Habe auch ne neue ATi Karte, eine HD3850.
Sie unterstützt zwar DX10.1, aber ich nutze nicht einmal DX10, weil ich kein Vista installiert habe, das schlummert nämlich wieder immer in seiner Verpackung :D
 
#13
oele3110

oele3110

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
1.152
Alter
30
Ort
Falkensee
und wie ist die karte die grafik usw?
Bis auf Crysis läuft alles flüssig, CoD4, Company of Heroes, C&C3 Demo, BF2 auf höchster Quali & 1280x1024.
Crysis aber auf Mittel und 1024x768. Die Karte ist zudem übelst leise, top!!! Und das alles für 137 Euro :), super Preis-Leistungsverhältnis.
Aber ich denke, dass es ein gutes Ergebnis für meinen Rechner ist, hab ja auch nicht mehr die schnellste CPU (und nebenbei ein schrott Board^^).
Ich denke mal, wenn ich da nochmal aufrüsten würde, ließe sich noch einiges rausholen.
 
#14
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
ich denke mal, dass die grakahersteller ihre derzeit aktuellen karten mittels firmware und treiber doch irgendwo an DX10.1 anpassen werden, da sie sonst bei dem ganzen wirrwarr kunden verlieren würden, die sich nun eine DX10 Karte gekauft haben und nicht schon wieder neue hardware investitionen tätigen werden wegen DX10.1.

möglich ist mit sicherheit alles. schauen wir mal und warten ab was kommt.
 
Thema:

DirectX 10.1 ist die finale Version von DirectX 10

DirectX 10.1 ist die finale Version von DirectX 10 - Ähnliche Themen

  • Nachinstallation von DirectX per Web-Installer scheitert ständig

    Nachinstallation von DirectX per Web-Installer scheitert ständig: Siehe Betreff Einem Programm fehlten .dll aus Directx11. Daher der Versuch DirectX nochmal sauber nach zu installieren. Scheinbar wird zu...
  • DirectX Problem

    DirectX Problem: Schönen Guten Abend, ich habe folgendes Problem bei meinem neu gekauften Rechner. Seit dem ich den Rechner habe starten verschiedene Steamspiele...
  • directx 11 Gerät gescheitert

    directx 11 Gerät gescheitert: Hallo, ich habe das Problem das ich immer wieder Meldungen wie die im Titel bekomme, wenn ich versuche ein Spiel zu starten. Das ganze tritt auf...
  • DirectX wird nicht wahrgenommen von Spielen

    DirectX wird nicht wahrgenommen von Spielen: Ich Habe seit gestern das problem bei praktisch all meinen computer spielen (alle die ich getestet habe), dass DirectX nicht funktioniert. Ich...
  • Your graphics card does not support DirectX 11 features.

    Your graphics card does not support DirectX 11 features.: In der letzten Zeit kommt bei mir öfters mal die Meldung Your graphics card does not support DirectX 11 features. Bei jedem Spiel ist diese...
  • Ähnliche Themen

    • Nachinstallation von DirectX per Web-Installer scheitert ständig

      Nachinstallation von DirectX per Web-Installer scheitert ständig: Siehe Betreff Einem Programm fehlten .dll aus Directx11. Daher der Versuch DirectX nochmal sauber nach zu installieren. Scheinbar wird zu...
    • DirectX Problem

      DirectX Problem: Schönen Guten Abend, ich habe folgendes Problem bei meinem neu gekauften Rechner. Seit dem ich den Rechner habe starten verschiedene Steamspiele...
    • directx 11 Gerät gescheitert

      directx 11 Gerät gescheitert: Hallo, ich habe das Problem das ich immer wieder Meldungen wie die im Titel bekomme, wenn ich versuche ein Spiel zu starten. Das ganze tritt auf...
    • DirectX wird nicht wahrgenommen von Spielen

      DirectX wird nicht wahrgenommen von Spielen: Ich Habe seit gestern das problem bei praktisch all meinen computer spielen (alle die ich getestet habe), dass DirectX nicht funktioniert. Ich...
    • Your graphics card does not support DirectX 11 features.

      Your graphics card does not support DirectX 11 features.: In der letzten Zeit kommt bei mir öfters mal die Meldung Your graphics card does not support DirectX 11 features. Bei jedem Spiel ist diese...
    Oben