Digitalisieren Von Kassetten?

Diskutiere Digitalisieren Von Kassetten? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; Ich moechte eine Audiokassette, wie sie frueher in den Kassettenrecordern verwendet worden waren, mittels einer Audio-Software in z. B. das...
#1
W

wilracer

Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
158
Ich moechte eine Audiokassette, wie sie frueher in den
Kassettenrecordern verwendet worden waren, mittels einer Audio-Software
in z. B. das mp3-Format auf den PC ueberspielen, damit ich anschliessend
eine CD brennen kann.

Also kurz: Konvertierung von Audiokassette --> CD

Wer kann mir einen Download-Tip einer geeigneten Software geben?
Welche Hardware brauche ich dazu?

Besten Dank fuer eine rasche Info!
 
#2
Operator

Operator

Dabei seit
04.08.2001
Beiträge
1.085
Alter
38
Ich würde Dir die JUKEBOX von MUSICMATCH empfehlen.

Link
 
#5
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Das wäre auch ne Möglichkeit... ;)

Schließe ein Kassettendeck mittels Chinch-Klinke Adapter an den Line In deiner Soundkarte.
Wenn du nur eine Kompaktanlage oder einen Recorder hast, tut es zur Not auch die Verbindung Kopfhörerbuchse der Anlage / Recorder - Line In der Soundkarte.
Hast du beides fertig angeschlossen, dann brauchst du auf dem Rechner einen Wave-Recorder, z.B. Steinberg WaveLab 3.0 / 4.0, Steinberg Clean oder der, der meistens bei der Soundkarte beiliegt. Dann kanns schon los gehen.
 
#6
G

Goldbärchen

Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
316
Ort
Wayne interessiert es.
Der Thread ist ja schon ein wenig älter, da möchte ich mal nachfragen ob es inzwischen modernere / bessere Tips gibt?

Audiacity ist nett aber ich will keine minderwertigen MP3. Aiff oder WAV sind hochwertiger. Gibt es da eine Empfehlung? Ansonsten tendiere ich momentan am ehesten zu Digitalisierungssoftware von Magix.
 
#7
S

smiffle

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
494
Audiacity ist nett aber ich will keine minderwertigen MP3. Aiff oder WAV sind hochwertiger.
Wo ist der Zusammenhang zwischen Audacity und minderwertigen mp3?
Ein Programm ist im Kodieren zu mp3 immer so gut wie der Codec, der genutzt wird, und in Audacity lässt sich lame integrieren, der ist nicht schlecht.

Ansonsten: Erstelle doch eine wav-Datei mit Audacity, bearbeite sie damit und konvertiere anschließend wav zu mp3 mit einem Programm deines Vertrauens.
 
#9
B

babylein

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
1.991
Ort
auf der erde oder auch nicht
Wo ist der Zusammenhang zwischen Audacity und minderwertigen mp3?
Ein Programm ist im Kodieren zu mp3 immer so gut wie der Codec, der genutzt wird, und in Audacity lässt sich lame integrieren, der ist nicht schlecht.

Ansonsten: Erstelle doch eine wav-Datei mit Audacity, bearbeite sie damit und konvertiere anschließend wav zu mp3 mit einem Programm deines Vertrauens.
Hi

wenn ihr noch weiter gehen wollt die oben beschrieben sind , guck mal das an von conrad.de an da gibt es extern geräte , hier ist der link dazu http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQxMjEwMjM3OQ==?direkt_aufriss_area=1404050&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub2&aktiv=2&navi=oben_2

Teil 2

http://software.magnus.de/grafik-vi...ild/lps-digitalisieren-usb-kassettendeck.html

Teil3

http://software.magnus.de/grafik-vi...ld/lps-digitalisieren-usb-plattenspieler.html

mfg
 
#10
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
...Audiacity ist nett aber ich will keine minderwertigen MP3. Aiff oder WAV sind hochwertiger. ...
Man kann aber doch mit Audacity auch WAV-Dateien erzeugen, die dann schon direkt die Grundlage für die Erstellung einer Audio-CD wären. Es zwingt dich doch niemand, MP3-Dateien herzustellen.

Und mal ganz nebenbei...

Eine MP3-Datei ist nicht schon zwangsweise "minderwertig". Man hat - mit dem entsprechenden Codec natürlich - die Auswahl, eine Kilobitrate von (ich glaube) 56 kbit/s bis hin zu 320 kbit/s. Und ab einer Rate von 192 kbit/s dürfte es dir schwerfallen einen qualitativen Unterschied zur Audi-CD festzustellen. Zumindest mit einer herkömmlichen Audio-Anlage. :blush
 
#11
S

smiffle

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
494
Eine MP3-Datei ist nicht schon zwangsweise "minderwertig". Man hat - mit dem entsprechenden Codec natürlich - die Auswahl, eine Kilobitrate von (ich glaube) 56 kbit/s bis hin zu 320 kbit/s. Und ab einer Rate von 192 kbit/s dürfte es dir schwerfallen einen qualitativen Unterschied zur Audi-CD festzustellen. Zumindest mit einer herkömmlichen Audio-Anlage. :blush
Zumal die Qualität der mp3 durch das Ausgangsmaterial grundsätzlich limitiert ist, alleine wegen des Rauschens und des eingeschränkten Frequenzspektrums der Kompaktkassette. Weiterhin verlieren Kompaktkassetten durch Entmagnetisierung und Verschleiß an Qualität.

Daher sollte man von der Digitalisierung keine klanglichen Wunder erwarten. Aber mit etwas Geduld und Übung lassen sich mit entsprechenden Effekten (und die bringt Audacity mit bzw. sie können als Plugin integriert werden) die Aufnahmen etwas aufpolieren.
 
#12
G

Goldbärchen

Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
316
Ort
Wayne interessiert es.
So bin wieder im Thema, hatte ein wenig falsch verstanden jetzt steht aber erst mal alles. Das mit der Klangqualität sehe ich ein wobei ich später mit iTunes & Co immer noch MP3 draus machen kann.

Jetzt habe ich gerade ein anderes Problem.

Wenn ich aufnehmen will bekomme ich kein Signal. Einstellungen wie der Anschluss sollten alle OK sein. Inzwischen habe ich die alte Anlage im Verdacht das da was im Busch ist. Bedienungsanleitung habe ich leider keine mehr. Aber ich spiele die CC ab nehme auf und gebe das Signal über Aux aus. Es kommt nichts an. Habe ich was vergessen oder ist was kaputt?

Jemand eine Idee wie ich das überprüfen kann?
 
#13
G

Goldbärchen

Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
316
Ort
Wayne interessiert es.
So problem erst einmal behoben. Die Anlage gab kein Signal über Aux geben. Jetzt muss ich es mit so einem Billig Rekorder aus dem Keller machen. Das Ergebnis ist aber schon beachtlich.
 
#14
S

seppjo

Gast
@Goldbärchen,
nac das ist doch gar nicht schlecht. :up Der einzige Punkt der mir in dem Workshop fehlt. Die Kassetten unbedingt wieder mit dem Dolby (A, B, C, S) abspielen mit dem Sie auch aufgenommen wurden. Nach meinem Umgebungsumfeld wurde Dolby aber recht wenig genutzt!
 
Thema:

Digitalisieren Von Kassetten?

Digitalisieren Von Kassetten? - Ähnliche Themen

  • CD digitalisieren

    CD digitalisieren: Guten Tag Ich habe mehrere CD's wo angezeigt wird das div. Titel nicht kopiert werden können oder die komplette CD nicht kopiert werden kann. An...
  • S: Tool zum Digitalisieren von Büchern?

    S: Tool zum Digitalisieren von Büchern?: Hallo zusammen, ich digitalisiere gerade einige meiner Bücher zerstörungsfrei mittels Auflage auf einem Flachbettscanner. Das Blöde dabei ist...
  • Kassette digitalisieren

    Kassette digitalisieren: Hallöchen! Ich ärgere mich mit meinem Laptop rum. Und zwar möchte ich mehrere Kassetten digitalisieren. Ich hab den Radio mit dem Laptop via...
  • GELÖST Probleme mit einem Kassetten-Digitalisierer

    GELÖST Probleme mit einem Kassetten-Digitalisierer: Hallo liebe Windows-Gemeinde, als völlig laienhafter PC-Nutzer (einfach Tastatur draufdrück - sonst nix wiss von PC) möchte ich mich mit einem...
  • Bilder digitalisieren

    Bilder digitalisieren: Hallo, möchte eine große Menge an Papierbilder einscannen. Ist aber bei der Menge sehr aufwendig, da immer nur ein Bild gescannt werden kann. Bei...
  • Ähnliche Themen

    • CD digitalisieren

      CD digitalisieren: Guten Tag Ich habe mehrere CD's wo angezeigt wird das div. Titel nicht kopiert werden können oder die komplette CD nicht kopiert werden kann. An...
    • S: Tool zum Digitalisieren von Büchern?

      S: Tool zum Digitalisieren von Büchern?: Hallo zusammen, ich digitalisiere gerade einige meiner Bücher zerstörungsfrei mittels Auflage auf einem Flachbettscanner. Das Blöde dabei ist...
    • Kassette digitalisieren

      Kassette digitalisieren: Hallöchen! Ich ärgere mich mit meinem Laptop rum. Und zwar möchte ich mehrere Kassetten digitalisieren. Ich hab den Radio mit dem Laptop via...
    • GELÖST Probleme mit einem Kassetten-Digitalisierer

      GELÖST Probleme mit einem Kassetten-Digitalisierer: Hallo liebe Windows-Gemeinde, als völlig laienhafter PC-Nutzer (einfach Tastatur draufdrück - sonst nix wiss von PC) möchte ich mich mit einem...
    • Bilder digitalisieren

      Bilder digitalisieren: Hallo, möchte eine große Menge an Papierbilder einscannen. Ist aber bei der Menge sehr aufwendig, da immer nur ein Bild gescannt werden kann. Bei...
    Oben